> > > > ANSEL nun auch für The Witcher 3 und The Witness

ANSEL nun auch für The Witcher 3 und The Witness

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Mit ANSEL präsentierte NVIDIA zusammen mit der Pascal-Architektur eine Software-Schnittstelle, die einem Trend Rechnung trägt, der in den vergangenen Jahren aufgekommen ist. Dabei wurden Screenshots in Spielen gemacht und diese dann so mit Filtern belegt, dass echte Kunstwerke daraus entstanden sind. Natürlich gilt dabei, dass das Spiel oder die Engine zunächst einmal die Basis für möglichst schöne Screenshots legt. Hinzu kommt, dass eine möglichst hohe Darstellungsqualität möglich sein muss. Es geht nicht mehr um eine flüssige Darstellung, sondern einzig und alleine darum, möglichst schöne Screenshots bei möglichst hoher Auflösung erstellen zu können.

In den vergangenen Tagen bei zwei weitere Spiele die Unterstützung für ANSEL erhalten: The Witcher 3 und The Witness. In beiden Spielen können Screenshots nun mit 63.360 x 35.640 Pixeln gemacht werden. Um ANSEL nutzen zu können, müssen der aktuelle NVIDIA-Treiber und der letzte Patch für das jeweilige Spiel installiert sein. Per Alt+F2 wird das Menü von Ansel aufgerufen. Wer sich einige mit ANSEL erstellten Screenshots anschauen möchte, findet in einer Bildergalerie von NVIDIA die Gelegenheit dazu. Weitere Informationen hält ein entsprechender Blog-Beitrag zu The Witness und The Witcher 3 bereit.

Mit ANSEL soll es nun möglich sein, in ausgewählten Spielen, zu einem beliebigen Zeitpunkt die Zeit einzufrieren und einen Screenshot zu erstellen. Danach kann der Blickwinkel beliebig angepasst werden. Dabei respektiert ANSEL die Grenzen des Spiels selbst – außerhalb dieser kann auch ANSEL nicht arbeiten. Damit sollen unter anderem Cheats verhindern werden, die durch ANSEL erkundet werden könnten. Zudem ermöglicht ANSEL das Anwenden verschiedener Post-Processing-Filter. ANSEL ermöglicht dabei eine Auflösung von bis zu 63.360 x 35.640 Pixel. Theoretisch wäre auch eine noch höhere Auflösung möglich, allerdings werden die Dateien bereits so mehrere Gigabyte groß.

Neben der Auflösung spielt dabei auch eine Rolle, dass die Screenshots HDR-Informationen abgespeichert werden können. Dazu gehören ein größerer Kontrast, eine höhere Helligkeit und ein erweitertes Farbspektrum. NVIDIA bietet zudem einige vorgefertigte Filter an. Dazu gehören eine Körnung für einen Filmeffekt oder ein Sepia-Filter. Wer möchte, kann auch 360-Grad-Aufnahmen erstellen, die dann auf dem Smartphone oder der VR-Brille der Wahl betrachtet werden können.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar194145_1.gif
Registriert seit: 03.07.2013
Luzern
Leutnant zur See
Beiträge: 1048
Und das braucht man genau wofür?
#2
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29104
Screenshot-Art
#3
customavatars/avatar253208_1.gif
Registriert seit: 27.04.2016

Banned
Beiträge: 903
Zitat MadVector;24861256
Und das braucht man genau wofür?


Dieser Blockeintrag könnte helfen deine Frage zu beantworten:
https://gedankenklecks.wordpress.com/2012/06/25/wozu-braucht-man-eigentlich-kunst/
#4
Registriert seit: 12.01.2012

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 443
ggf. will man sich ja ein Poster von seinem Char machen, oder eine Szene die man besonders mag.
Dann bist du nicht auf 1920x1200 mit einem FullHD Montor beschränkt was bei A2 (42x60) nur noch ~72 dpi wären, bzw. hast ggf. höhres AA (ka ob das geht) -> weniger Kanten bzw. wie oben erwähnt HDR und div. Filter ohne ein Extra Programm.

Oder du willst nur einen Ausschnitt als Wallpaper etc..
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]