> > > > Twitch in Beta-Phase für HTML5-Video-Player

Twitch in Beta-Phase für HTML5-Video-Player

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Twitch100Die Streamingplattform Twitch gab heute bekannt, dass man mittlerweile die geschlossene Beta-Phase für den HTML5-Video-Player erreicht hat. Bereits im letzten Jahr war der Wechsel von Adobe Flash zu HTML5 auf der Hausmesse TwitchCon bekannt geworden, allerdings kam es zu Verzögerungen. Twitch wollte bereits im zweiten Quartal dieses Jahres den HTML5-Video-Player plattformweit implementieren, nun soll dies im Sommer geschehen.

Die geschlossene Beta-Phase steht allen Turbo-Abonnenten offen. In den User-Einstellungen können Twitch-User HTML5 aktivieren und deaktivieren. Twitch wies nochmal darauf hin, dass HTML5 deutlich effizienter arbeitet als der Adobe Flash Player. Eine geringere Prozessorlast bedeutet, dass der Akku länger durchhält. Noreen McInnis, Marketing Manager von Twitch, versprach obendrauf schnellere Ladezeiten und bessere Frame Rates.

Twitch hat zusätzlich noch eine FAQ zum neuen HTML5-Player veröffentlicht.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 25.10.2006
Berlin
Stabsgefreiter
Beiträge: 319
Müsste es nicht eher lauten...

"Twitch noch immer kein HTML5-Video-Player für jedermann"

Habe kein Flash und kann deshalb auch kein Twitch nutzen, aber vielleicht wird es ja was in ferner Zukunft. Ist jetzt aber auch nicht die Welt, geht auch ohne ;)
#3
Registriert seit: 20.09.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 182
Zitat Spawn182;24755366
Müsste es nicht eher lauten...

"Twitch noch immer kein HTML5-Video-Player für jedermann"

Habe kein Flash und kann deshalb auch kein Twitch nutzen, aber vielleicht wird es ja was in ferner Zukunft. Ist jetzt aber auch nicht die Welt, geht auch ohne ;)


Beim Edge Browser geht Twitch auch ohne Flash (also in den Einstellungen deaktiviert). Frag mich aber nicht wie.
#4
customavatars/avatar18709_1.gif
Registriert seit: 30.01.2005
Österreich
Leutnant zur See
Beiträge: 1181
Nur Abonnenten, dann bleib ich noch beim livestreamer und nachher muss sich ihr Player erst behaupten.
#5
customavatars/avatar188425_1.gif
Registriert seit: 10.02.2013
Za'ha'dum
Kapitänleutnant
Beiträge: 2044
Ich hab auf dem Macbook auch kein Flash installiert und kann mit Safari Twitch schauen, seit Wochen. Wie geht denn das ohne HTML5??
Bin kein Abonennt oder sonstwas.
#6
customavatars/avatar197242_1.gif
Registriert seit: 10.10.2013

Bootsmann
Beiträge: 548
@c137
Das läuft bei dir über HLS, was eigentlich für mobile Geräte gedacht ist.
#7
Registriert seit: 11.06.2011
Planet Erde
Leutnant zur See
Beiträge: 1202
Zitat Spawn182;24755366
Müsste es nicht eher lauten...

"Twitch noch immer kein HTML5-Video-Player für jedermann"

Habe kein Flash und kann deshalb auch kein Twitch nutzen, aber vielleicht wird es ja was in ferner Zukunft. Ist jetzt aber auch nicht die Welt, geht auch ohne ;)


streamHTML5 - Twitch Streams In Pure HTML5 With Chat

tada
Nichts installieren, einfach genießen.

EDIT:
http://player.twitch.tv/?channel=CHANNELNAME&html5
klappt natürlich auch
#8
customavatars/avatar24005_1.gif
Registriert seit: 17.06.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 906
Die ganzen Workarounds sind zwar gut, aber es ist mir dennoch unbegreiflich wieso überhaupt noch irgendeine Seite den Flash-Player benutzt. Das es eine so große Seite wie Twitch ist macht die Sache geradezu lächerlich.
#9
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9471
Zitat jrs77;24756175
Die ganzen Workarounds sind zwar gut, aber es ist mir dennoch unbegreiflich wieso überhaupt noch irgendeine Seite den Flash-Player benutzt. Das es eine so große Seite wie Twitch ist macht die Sache geradezu lächerlich.

Nur weil sich Apple spontan davon abgewendet hat, macht das diese bewehrte Technik nicht auf einmal miserabel...
#10
Registriert seit: 14.01.2010

Obergefreiter
Beiträge: 117
Zitat DragonTear;24757679
Nur weil sich Apple spontan davon abgewendet hat, macht das diese bewehrte Technik nicht auf einmal miserabel...


Das nicht, allerdings die gigantische Menge an Sicherheitslücken, die für einen Großteil der Infektionen von Computern verantwortlich sind (siehe https://duo.com/blog/flash-vulnerabilities-and-exploits-an-information-security-primer und http://www.mcafee.com/de/resources/reports/rp-quarterly-threat-q1-2015.pdf, S. 24-28). Flash hat offenbar eine extrem schlechte Codequalität und jede Installation wird früher oder später zur Gefahr für das Internet. Jeder Betreiber, der Flash voraussetzt, ist mitverantwortlich für die hohe Anzahl an Spam, Phishing, Ransomware und sonstigem Unrat im Internet.
#11
customavatars/avatar198754_1.gif
Registriert seit: 15.11.2013

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1478
Selbst Brazzers hat mittlerweile auf HTML5 umgestellt, Flash ist der letzte Müll. Mit Flash konnte ich auf YouTube gerade so 720p gucken, in HTML5 ohne Probleme 1080p.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]