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Electronic Arts setzt bei Fifa 17 auf hauseigene Frostbite-Engine

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EA LogoWenn es um Spieleengines geht ist beim US-amerikanischen Publisher Electronic Arts seit Jahren bereits ein Weg hin zur 1-Engine-Politik zu sehen. Immer mehr Spiele werden auf das hauseigene Aushängeschild Frostbite-Engine vom schwedischen Entwickler Digital Illusions CE (DICE) umgestellt. Die Need for Speed Spiele setzen bereits seit einigen Generationen auf Frostbite, Dragon Age wurde mit Inquisition ebenfalls auf Frostbite umgestellt und nun soll es auch Fifa treffen.

Battlefield 1, ebenfalls basierend auf Frostbite

So soll mit Fifa 17 der Umstieg von der Ignite-Engine auf die Frostbite-Engine vollzogen werden. Doch nicht nur Fifa, sondern auch weitere Sportspiele wie Madden, NHL und NBA Live sollen auf die neue Engine umgesattelt werden. Im Großen und Ganzen kann sich Electronic Arts so die Pflege von mehreren Engines sparen und die finanziellen Mittel mehr auf andere Faktoren setzen.

Die Frostbite-Engine bewies bereits in der Vergangenheit ein breit angelegtes Einsatzspektrum. Zudem kann sie mit Unterstützung von mehreren APIs wie DirectX 11, DirectX 12, AMD Mantle und OpenGL glänzen. Doch auch der aus AMD Mantle hervorgegangene OpenGL-Nachfolger Vulkan soll zukünftig unterstützt werden, während der Support für DirectX 11, AMD Mantle und OpenGL wegfallen soll.

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Kommentare (9)

#1
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Registriert seit: 14.05.2011

Fregattenkapitän
Beiträge: 2592
Zitat
Zudem kann sie mit Unterstützung von mehreren APIs wie [U][COLOR="#FF0000"]DirectX 11[/COLOR][/U], DirectX 12, AMD Mantle und OpenGL glänzen. Doch auch der aus AMD Mantle hervorgegangene OpenGL-Nachfolger Vulkan soll zukünftig unterstützt werden, während der Support für[U][COLOR="#FF0000"] DirectX 11[/COLOR][/U], AMD Mantle und OpenGL wegfallen soll.


Also einmal steht da DirectX 11 zu viel.
#2
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Registriert seit: 21.02.2013
Brandenburg
Bootsmann
Beiträge: 635
das hört sich zu gut an um wahr zu sein, ich hoffe die Umgebung ist mit dem Ball auch zerstörbar :D
#3
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Registriert seit: 21.01.2016
NRW
Leutnant zur See
Beiträge: 1147
Können die Protagonisten dann jetzt richtig stolpern durch Abnutzung und "löcher" im Rasen? ;)
#4
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Registriert seit: 25.11.2011

[online]-Redakteur
Beiträge: 1375
Zitat moritzl;24626758
Also einmal steht da DirectX 11 zu viel.


Nope
#5
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Registriert seit: 15.11.2013

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1478
Leider ist Frostbite schlecht darin Charactere darzustellen, vorallem mit langen Haaren.
#6
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Registriert seit: 21.01.2016
NRW
Leutnant zur See
Beiträge: 1147
Da ist leider was dran, siehe Dragon Age.
Aber vll. hat sich da inzwischen ja was getan. Ist ja schon ein weilchen her.
#7
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Registriert seit: 28.12.2006
Chicago
Flottillenadmiral
Beiträge: 4208
Zitat Hadley;24627503
Leider ist Frostbite schlecht darin Charactere darzustellen, vorallem mit langen Haaren.


Also wenn man sich die Battlefield Single Player Kampagnen anschaut, kann man das nicht behaupten, ich glaube das liegt eher an Bioware... Wenn man ordentliches Facemotioncapturing macht, sehen die Charaktere auch super aus.

#8
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Registriert seit: 21.01.2016
NRW
Leutnant zur See
Beiträge: 1147
Und im hellen sehen sie in Hardline trotzdem aus wie frisch gewachst.
Wenn auch bei weiten nicht so schlimm wie in Dragon Age.

Lassen wir uns überraschen :) EA wird ein Teufel tun und ihre goldene Kuh aufs Glatteis schieben wenn das nicht 100% sicher wäre ;)
#9
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Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 3023
Zitat iToms;24626592
Zudem kann sie mit Unterstützung von mehreren APIs wie DirectX 11, DirectX 12, AMD Mantle und OpenGL glänzen. Doch auch der aus AMD Mantle hervorgegangene OpenGL-Nachfolger Vulkan soll zukünftig unterstützt werden, während der Support für DirectX 11, AMD Mantle und OpenGL wegfallen soll.

Das sind doch wirklich gute Nachrichten - auch DX12 könnte man sich eigentlich sparen, stört aber nicht weiter.
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