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DOOM kurz nach dem Start mit Vulkan-Unterstützung

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Nicht alles, was NVIDIA derzeit auf dem Editors Day präsentiert, darf zum aktuellen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Alle bisher bekannten Details zur GeForce GTX 1080 haben wir in einer ausführlichen News aufbereitet. Inzwischen hat NVIDIA auch einige eigenen Benchmarks veröffentlicht.

Als kleine Überraschung hat ein Entwickler-Team von id-Software, das in den vergangenen Monaten an der neuen Ausführung von Doom gearbeitet hat, eine Umsetzung des Shooters auf der Vulkan-API gezeigt. Damit wird Doom eines der wenigen Spiele sein, welches die Vulkan-API unterstützen wird. Bisher sind die einzigen Leistungswerte der Vulkan-API per The Talos Principle ermittelt worden.

Während der Präsentation wurde ein kurzer Ausschnitt aus der Kampagne gezeigt. Die Demo lief dabei auf einer GeForce GTX 1080 bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Über die Grafikeinstellungen machte NVIDIA keinerlei Angaben. Natürlich war es dem System problemlos möglich, bei 60 Frames pro Sekunde im VSync zu arbeiten. Allerdings kann dieser Framelock auch ausgeschaltet werden. Die Frameanzeige schnellte daraufhin auf 150 bis auf fast 200 Frames pro Sekunde.

Doom erscheint am kommenden Freitag. Der Patch für die Vulkan-API soll in Kürze verfügbar sein, ohne das sich das Team von id dabei auf einen festen Termin festlegen wollte.

Viel Spaß mit dem Video, denn einer der Entwickler war selbst in einer hohen Stufe für die Schwierigkeit durchaus in der Lage mit der Horde an Monstern umzugehen.

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Kommentare (10)

#1
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Fregattenkapitän
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"DUUM"... :d
#2
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@Hardwareluxx
Werdet ihr einen Vergleichstest mit Doom zwischen DirectX und Vulkan machen?
#3
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Zitat lll;24554705
@Hardwareluxx
Werdet ihr einen Vergleichstest mit Doom zwischen DirectX und Vulkan machen?


Wir müssen mal schauen was mit dem Spiel möglich ist und wie man es messen kann. Dazu muss das Spiel ja ein Tool anbieten, sonst lässt sich das unter Vulkan nicht auswerten. Die Zeit spielt auch noch eine Rolle.
#4
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Zitat lll;24554705
@Hardwareluxx
Werdet ihr einen Vergleichstest mit Doom zwischen DirectX und Vulkan machen?


Ich glaub die ID Tech6 Engine wird garkein DX Renderpfad beinhalten, sondern nur OpenGL und Vulcan.
#5
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Registriert seit: 02.06.2015

Obergefreiter
Beiträge: 119
Man muss wohl Ami sein, um sowas witzig zu finden -.-
@HL: Neben The Talos Principle wäre Doom meines Wissens nach das 2. Game via Vulkan- Api. Wenn nicht schon geplant: Werdet Ihr bei Zeiten einen Vulkan-Nachtest nachschieben oder ist es noch zu früh, um das zu entscheiden?
#6
Registriert seit: 22.06.2012

Bootsmann
Beiträge: 671
Also ich erhoffe mir einiges von Vulkan.

Mein Spiele-Favorit X-Plane wird z.Z. von OGL auf Vulkan portiert, und laut Entwickler sollen bereits jetzt einige Vorab-Tests einen deutlichen Leistungsschub zeigen.

Da dieses Jahr bei mir vielleicht ein Graka-Wechsel ansteht, interessieren mich entsprechende Tests ziemlich.
#7
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Fregattenkapitän
Beiträge: 3020
Sehr schön. Es dauert zwar wohl noch bis zum Ende des Jahres, bis man auch unter Linux FreeSync- Support hat, aber es scheint so, als ob man Windows mittelfristig loswerden könnte. Ob die Leute das dann tun, bleibt natürlich die Frage.
Auch wenn das Spiel eigentlich nur stupide ist und dazu animiert, sich an Fleischfetzen aufzugeilen, bin ich um jedes Game froh, was mit Vulkan läuft - man muss ja zum Glück nicht alles kaufen.

Edit: Anscheinend soll DOOM trotz Vulkan nicht mal auf Linux kompiliert werden. Wie sinnlos ist das denn?
#8
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Luxx Labor

Hippie
Beiträge: 24200
Zitat oooverclocker;24554990
... aber es scheint so, als ob man Windows mittelfristig loswerden könnte...


Darf ich ehrlich sein? Ich höre diese Aussage mit jeder neuen ID Tech Engine. Aber nach wie vor ist DirectX Stand der Dinge. Liegt vor allem an den Tools und der Dokumentation.
#9
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NRW
Korvettenkapitän
Beiträge: 2072
Man muss sich ja sein Umfeld irgendwie schön reden. Machen die RTL Zuschauer ja auch.
#10
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Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 3020
Zitat King Bill;24555000
Darf ich ehrlich sein? Ich höre diese Aussage mit jeder neuen ID Tech Engine. Aber nach wie vor ist DirectX Stand der Dinge. Liegt vor allem an den Tools und der Dokumentation.


Aber dann nicht von mir :). Jetzt ist aber nicht mehr damals.
-> AMD stellt mit der GPUOpen- Initiative eine Masse an Tools und Schnittstellen bereit: Games & CGI Products – GPUOpen
-> Aktuelle Konsolen haben fast die identische Architektur wie ein PC
-> Aktuelle Konsolen setzen AMD APUs als "Rechenzentrum" ein - greifen somit auf die GCN- Architektur zurück.
-> Vulkan ist plattformübergreifend und könnte somit über alle Konsolen hinweg PC- Hardware lauffähig machen. Erste Benchmarks zeigen, dass unter Linux wie Windows bei der Vulkan- API die gleiche Leistung abgerufen werden kann wie unter Windows: http://www.phoronix.net/image.php?id=2016&image=ttp_amdwin_2 , zudem ist davon auszugehen, dass Linux deutlich mehr Leistungspotential bietet. Spätestens wenn man 10% mehr FPS hat, werden die Leute wechseln.
-> Der neue AMD- Grafikkartentreiber ist zum größten Teil OpenSource und wird aktuell immer weiter in den Linux- Kernel eingepflegt - mit Kernel 4.7 könnte dann auch erstmals FreeSync out of the Box funktionieren - Also ohne ohne überhaupt einen proprietären Treiber installiert zu haben: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-DAL-Hopes-For-Linux-4.7
---Der proprietäre AMDGPU PRO- Treiber von AMD ergänzt nur noch den Kerneltreiber. Seitdem AMD diesen Weg gegangen ist, befindet sich der freie Treiber in einer unvergleichlichen Aufholjagd!
-> Der freie Nouveau- Treiber für Nvidia wurde mittlerweile um das "reclocking"- Feature ergänzt und erreicht damit eine ähnliche Leistung wie der proprietäre Treiber, mit welchem sogar bereits eine etwas höhere Vulkan- Performance als unter Windows möglich ist.
Edit: Nicht zu vergessen, dass bereits etwa 1/4 der Steam- Spiele nativ unter Linux laufen: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Steam-Linux-1900-Download und ständig auch populäre Titel dazukommen, wie aktuell F1 2015 und viele weitere: https://www.gamingonlinux.com/

Edit2: Hier mal meine Liste - nur um zu zeigen, dass durchaus auch viele populäre Titel dabei sind, und das ist auch nur ein winziger Teil, da ich fast alle schon besessen habe, bevor sie portiert wurden:
[ATTACH=CONFIG]360700[/ATTACH]
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