NEWS

Star Trek

Enterprise-D mit Hilfe der Unreal Engine nachgebaut

Portrait des Authors


Enterprise-D mit Hilfe der Unreal Engine nachgebaut
14

Werbung

Wir haben schon häufiger über ambitionierte Projekte gesprochen, in denen einzelne Szenen oder komplette Umgebungen in der Unreal Engine nachgebaut wurden. Ein Entwickler will nun die USS Enterprise NCC-1701-D aus dem Star-Trek-Universum nachbauen. Es geht aber nicht nur darum, das fiktive Raumschiff rein äußerlich so detailgetreu wie möglich darzustellen, sondern das komplette Raumschiff mit dem kompletten Innenausbau aufzubauen. Die USS Enterprise D fliegt in der Serie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert und ist 642 m lang, 463 m breit, 137 m hoch und kommt auf 42 Decks.

Das Ziel des Projektes ist es, alle Decks und Räume betreten zu können. Das dürfte aber nicht ganz einfach werden, da nicht alle Bereiche in den Filmen und der TV-Serie abgedeckt wurden. Brücke, Besprechungsräume, die Krankenstation und das Maschinendeck kommen in nahezu jeder Folge vor. Andere Bereiche hingegen kommen gar nicht vor und bedürfen daher einer künstlerischen Interpretation. Der virtuelle Nachbau soll letztendlich aber vollständig begehbar sein, inklusive der Turbolifts, welche die Decks miteinander verbinden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Der Entwickler des Projekts gibt auch Auskunft darüber, wie weit er in den verschiedenen Bereichen bereits ist. So sollen 80 Prozent des äußeren Erscheinungsbilds fertiggestellt sein. Deck 1 und Deck 1,5 sollen zu 60 Prozent fertiggestellt sein. Deck 2 mit den Quartieren der Offiziere ist zu 40 Prozent fertig, während Deck 3 mit Zugang zur Shuttlerampe auf nur 20 Prozent kommt. Die Shuttlerampe selbst soll bereits zu 50 Prozent fertiggestellt sein. Die erwähnten Bereiche sind inklusive eines Shuttlefluges mit Landung auf Deck 4 in einem Video zu sehen.

Insgesamt wirkt die Szenario noch etwas grobschlächtig und es fehlt auch an den Details. Diese sollen in den kommenden Monaten nachgereicht werden, bevor es dann daran geht, die übrigen 38 Decks fertigzustellen. Ob es überhaupt gelingen kann, ein solches Mammutprojekt auf Fanbasis fertigzustellen, ist allerdings fraglich. Die Pläne gehen allerdings noch viel weiter. So soll das Schiff am Ende von der kompletten Crew mit 1014 Mann belebt werden. Hinzu soll die Gestaltung von Sternensystemen sowie die Möglichkeit kommen, das Sternenflottenkommando und die Raumstation Deep Space Nine zu besuchen. Dazu überlegt der Entwickler gerade, eine Crowdfunding-Kampagne auf die Beine zu stellen.

Der Nachbau der Enterprise-D soll aber nicht nur ein digitales Museum sein, sondern von Spielern bewohnt werden, die eigene Quartiere haben. Verschiedenen Missionen im Stile des Alltages auf solch einem Raumschiff sollen für den notwenigen Spielspaß sorgen, denn irgendwann ist auch das größte Schiff einmal komplett besichtigt. Die Pläne erinnern dabei mehr an ein Second Life im Star-Trek-Universum als an ein Weltraum-Spiel mit Einzel- und Mehrspielermissionen. Letztendlich befindet sich das Projekt aber auch noch in einem recht frühen Stadium und muss sich wohl erst noch entwickeln. Es wird jedoch sicherlich spannend zu beobachten sein, wie es mit der Enterprise-D weitergeht.

Weitere Details, Screenshots und Informationen findet ihr auf der Homepage des Projektes.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (14) VGWort