NEWS

World of WarCraft verliert fast 3 Millionen Abonnenten

Portrait des Authors


World of WarCraft verliert fast 3 Millionen Abonnenten
28

Werbung

World of WarCraft hat im ersten Quartal des Jahres fast 3 Millionen Abonnenten verloren. Das berichtet man jetzt zumindest beim Spielemagazin MeinMMO. Demnach soll das Online-Rollenspiel in den ersten drei Monaten des Jahres fast ein Drittel seiner zahlenden Kundschaft verloren haben – es ist einer der größten Rückgänge in der Geschichte des Spiels, auch wenn die Zahlen in der Vergangenheit immer wieder sehr stark schwankten. 

Derzeit sollen noch rund 7,1 Millionen Spieler World of WarCraft spielen, Ende 2014 waren es noch über 10 Millionen. Trotzdem sollen sich die finanziellen Verluste für die Spieleschmiede in Grenzen halten, hat man mit Destiny und Hearthstone inzwischen ganz andere Umsatzbringer im Programm. Zusammen bringen es beide Spiele auf rund 50 Millionen Spieler und einen Umsatz von etwa einer Milliarde US-Dollar. Erst kürzlich soll Hearthstone die 30-Millionen-Spieler-Marke geknackt haben, Destiny hingegen rund 20 Millionen Nutzer-Accounts zählen. Wer allerdings einen solchen Account muss nicht zwangsläufig auch dafür bezahlen, bei World of WarCraft ist das anders, weshalb der Vergleich ein wenig hinkt.

Zu seinen Hochzeiten konnte das inzwischen fast 11 Jahre alte MMORPG eine stattliche Spielerschaft von weit über 12 Millionen Abonnenten blicken. Mit einem Preis von fast 13 Euro im Monat und einem einmaligen Anschaffungspreis von knapp 40 Euro ist das World of WarCraft-Hobby sicherlich kein günstiges.

World of Warcraft: Warlords of Draenor

World of Warcraft: Warlords of Draenor .

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (28)