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GTA V: Ein abschließendes Fazit zur PC-Version

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gtavWas lange währt, wird endlich gut. In der Nacht zum Dienstag veröffentlichte Rockstar Games Grand Theft Auto 5 endlich auch für den PC – exakt 574 Tage mussten PC-Spieler auf den Titel warten, der bereits im September 2013 für die PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde und der damals nicht nur bei der Fachpresse mit Bestnoten ausgezeichnet wurde, sondern seinen Entwicklern auch zahlreiche neue Rekorde einbrachte. Viele Spielemagazine hatten damals die volle Punktzahl vergeben, oder den Titel mit hohen Prozentzahlen jenseits der 90-Prozent-Marke belohnt. Gelobt wurden vor allem die Größe der Spielwelt, das abwechslungsreiche Missionsdesign und die Atmosphäre sowie der lange Spielspaß von mindestens 30 bis 50 Stunden.

Eine endlose Erfolgsgeschichte?

Alleine am ersten Tag konnte der fünfte Serienteil von Grand Theft Auto einen Umsatz von 800 Millionen US-Dollar generieren und das obwohl das Spiel lediglich für die PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht und nicht in allen Ländern verkauft wurde. Damals stand der Verkaufsstart in Japan und Brasilen erst noch bevor. In den ersten drei Tagen wurde schließlich die magische 1-Milliarde-US-Dollar-Marke beim Umsatz geknackt. Mehr als 16,5 Millionen Spieler zog der Titel in seinen Bann. Im Oktober 2013 vermeldete man schließlich sieben Einträge in das Guinness-Buch der Rekorde, womit Grand Theft Auto 5 offiziell zu den meist verkauften Action-Videospielen binnen 24 Stunden zählte und seinen Machern die höchsten Bruttoeinnahmen innerhalb eines Tages einbrachte. Kein anderer Titel konnte die 1-Milliarde-US-Dollar-Marke in so kurzer Zeit knacken. Einer der Trailer führte die Liste der meist gesehene Trailer eines Action-Videospiels ebenfalls an. Zuvor hielten Titel wie „Call of Duty“ und Filme wie „Avatar“ und „The Avengers“ die Rekorde inne.

Aber auch die Kosten sollen an die gewaltigen Budgets zahlreicher Hollywood-Streifen herangekommen sein. Mehr als 265 Millionen US-Dollar sollen Rockstar Games und Take 2 in die Entwicklung ihres Open-World-Krachers innerhalb der rund fünfjährigen Entwicklungszeit gesteckt haben. Damit zählt GTA V zu einem der teuersten Videospiele aller Zeiten. Zum Vergleich: Für „Fluch der Karibik“ „Harry Potter“ oder „Spider Man“ und „Indiana Jones“ wurden Budgets zwischen 185 und 300 Millionen US-Dollar ausgegeben. Die 500 Millionen US-Dollar, die „Avatar“ verschlungen haben soll, bleiben aber auch von GTA V unerreicht.

Ein Jahr später legte man noch einmal nach und brachte den Titel in einer grafisch aufpolierten Fassung auf die neuen Konsolen Xbox One und PlayStation 4. Trotz des gleichen Gameplays und nur wenigen Verbesserungen gegenüber der Urversion feierte die internationale Presse den Titel erneut. Binnen weniger Tage sollen über 3 Millionen Kopien für die neuen Spielekonsolen verkauft worden sein. Im Februar nannte Rockstar Games zuletzt offizielle Verkaufszahlen. Weltweit soll sich das Spiel über 45 Millionen Mal verkauft haben.

Der Erfolgsgeschichte dürfte mit der PC-Version weiter fortgeschrieben werden. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll sich der Titel alleine auf Valves digitaler Spielevertriebsplattform Steam über eine Million Mal verkauft haben – hinzu kommen die Downloads über Rockstars Warehouse und den Retail-Markt. Zumindest aber listen die Steam-Statistiken derzeit mehr als 300.000 aktive Spieler für GTA V, was immerhin einen Treppenplatz in der aktuellen Rangliste der beliebtesten Steam-Spiel bedeutet. Viele Spieler dürften den Titel ein zweites Mal gekauft haben, was die Verkaufszahlen natürlich weiter in die Höhe treiben würde. Wir sind gespannt auf die ersten offiziellen Zahlen.

Tatsächlich so gut wie behauptet?

Zumindest aus einer Sache hat Rockstar Games gelernt: Während in der Vergangenheit am ersten Releasetag oder bei neuen Updates für den Onlinemodus GTA Online meist nicht viel funktionierte, die Download-Geschwindigkeiten miserabel oder die Server schlichtweg nicht erreichbar waren, hat der PC-Launch entgegen vieler Erwartungen überraschend gut funktioniert, was sicher auch dem eine Woche zuvor gestarteten Preload zuzuschreiben ist. Einzig in GTA Online konnte man sich in den ersten Stunden nicht einloggen und die Server von Rocktar Games Warehouse hatten eine Zeit lang mit Problemen zu kämpfen. Am Abend des ersten Tages lief es bei vielen Spielern aber schon richtig rund - zumindest bei uns über Steam. Probleme bereiten nur der Gamelauncher von Rockstar Games sowie die Download-Server für den 5,0 GB großen Day-One-Patch für die DVD-Ausgabe mit ihren sieben Datenträgern. Hier lässt sich das Update teils noch immer nur sehr langsam herunterladen. Mit Windows-Benutzernamen gibt es ebenfalls ein paar Probleme, hier werden nur Buchstaben und Ziffern von 0 bis 9 unterstützt, wer Sonderzeichen in seinem Benutzernamen hat, kann das Spiel nicht starten.

Grafisch hat die PC-Version noch einmal einen sehenswerten Sprung nach vorne gemacht – vor allem in Hinblick auf die angestaubte PlayStation 3 und Xbox 360, wo man nicht nur wegen der 720p-Auflösung mit matschigen Texturen zu kämpfen hatte, sondern vor allem auch mit einer geringen Sichtweite und immensem Katenflimmern. Dank der höheren Leistung eines PCs läuft das Spiel meist nicht nur schneller, sondern auch deutlich ruhiger. Während die aktuelle Konsolen-Generation zwar 1080p darstellen kann, dies aber nur mit etwa 30 FPS tut, ist am PC die doppelte Framerate möglich. Einen teuren High-End-Rechner braucht man dafür nicht zwingend. Eine 200-Euro-Grafikkarte der Mittelklasse genügt, aber auch mit Mittelklasse-Grafikkarten der älteren Generation kann man GTA V noch mit maximalen Details in einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten spielen und 720p ohne AA/AF ist mit nahezu jeder Grafikkarte möglich. Geschuldet ist dies vor allem den zahlreichen Einstellungs-Möglichkeiten, die allerdings sehr verschachtelt und fast schon ein bisschen unübersichtlich sind. Für 4K und alle Details auf Anschlag aber braucht man noch immer einen leistungsstarken Rechner – mit einer GeForce GTX Titan X spielt man in allen Settings relativ sorgenfrei.

gtav release pc 4k screens 55
Zahlreiche Einstellungen können in der PC-Version von GTA V ausgewählt werden

Der neue First-Person-Modus macht auf dem PC erst so richtig Spaß. Der Charakter reagiert deutlich schneller als noch auf der Xbox One oder PlayStation 4. GTA V für den PC ist ohne Zweifel die technisch beste Version des Spiels. Feature-Technisch darf man sich zudem über einen aufgemöbelten Editor freuen. Zumindest auf inoffiziellen Wegen wird es sicher wieder möglich sein, neue Fahrzeuge in GTA V einzubauen, ein paar Modifikationen an der Spielwelt vorzunehmen und die Grafik weiter zu verbessern. Ob es offiziellen Mod-Support geben wird, bleibt abzuwarten. Hier hatte Rockstar Games sich immer nur sehr zurückhaltend geäußert. Vor allem in Hinblick auf den Mehrspielermodus ist das ein schwieriges Unterfangen, schließlich sollten die Gegebenheiten für alle Spieler identisch sein. Den einen oder anderen DLC - ob kostenpflichtig oder nicht - wird es mit Sicherheit auch noch geben.

Die lange Wartezeit hat sich also durchaus gelohnt. Jetzt kann man die Grafik endlich genießen und das Spiel mit seinen Freunden spielen.

Schließt Euch uns an, es gibt es eine eigene Crew für Community-Mitglieder und Hardwareluxx-Leser. Die zählt aktuell schon fast 200 Mitglieder. Wir sehen uns in GTA Online!

Persönliche Meinung

Zugegeben: Seit dem ersten GTA bin Fan der Serie und habe alle großen Teile gespielt - mit Ausnahme verschiedener Ableger für den Gameboy oder das Smartphone. Lange warten konnte ich auf einen neuen Serienteil nie. Für GTA IV hatte ich mir damals extra eine Xbox 360 angeschafft, diese aber nach Veröffentlichung der PC-Version wieder günstig an einen Kumpel abgetreten. Bei GTA V wurde hingegen die PlayStation 3 angeschafft. Doch schnell wurde mir klar, 720p auf einem 46-Zoll-Fernseher ist für mich überhaupt nichts - die PC-Version ist auch diesmal wieder ein Muss.

Die lange Wartezeit durch die mehrmaligen Verschiebungen habe ich bitter in Kauf genommen, wurde nun aber endlich entlohnt. Die Grafik ist zwar nicht die schönste, aber allemal besser als der flimmernde Grafikmatsch, den ich mir bislang in GTA V antun musste. Ich werde das Spiel noch einmal auf dem PC durchspielen und mit Sicherheit noch einige Stunden in GTA Online verbingen. Zudem freue ich mich auf zahlreiche Mods innerhalb der Community. Die knapp 60 Euro werden sich sicher erneut rentiert haben. Und bitte bitte lieber Rockstar-Entwickler: Bringt einen offiziellen Mod-Support!

Ich hoffe das Wetter wird in den nächsten Tagen wieder etwas schlechter werden! ;-) (Andreas Stegmüller)

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Kommentare (38)

#29
Registriert seit: 11.01.2010

Oberbootsmann
Beiträge: 985
Zitat Ein Lamm borg I nie;23395769

Bei der Steam-Version wirklich nur Steam? Oder wie bei der Retail noch der R*-Social-Club?

Auch der Social-Club, der ist immer dabei.
#30
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Registriert seit: 31.01.2010
Bavaria/Teisendorf
Obergefreiter
Beiträge: 93
Dass GTA so spät nach den konsolen auf pc erscheint, kann man verkraften..
aber was ich eine frechheit finde, ist dass von seitens Rockstar nichts aber auch gar nichts dazu gesagt wurde.
Es wurde nicht gesagt dass es später erscheint, kein ungefähres datum gar nix.
beim release poster / Trailer, wurde einfach das "erscheint für PC weggelassen"

das ist doch nicht normal...

da kann man doch schreiben dass die entwicklung länger dauert, oder dass es vorerst Konsolenexklusiv ist. aber no comement?

ich hätte es mir vielleicht sogar vorbestellt...
aber das hab ich ihnen echt übel genommen. und warte noch bis es billiger wird..
#31
Registriert seit: 04.02.2013
Münsterland
Hauptgefreiter
Beiträge: 247
Zitat Krümelmonster;23394057
Kannst Rockstar anschreiben, damit sie zukünftig bitte nur noch eine winzige Map mit gering auflösenden Texturen verwenden sollen.


Sie sollten das Spiel einfach auch auf Blu Ray rausbringen, dann eben in kleinerer Auflage, auch da werden sich Käufer finden. Jeder, der nur ne schmale Internetverbindung hat wird sich mehr als einmal dafür entscheiden ein BluRay Laufwerk zu kaufen, wenn die Spiele auch auf eben diesem Medium erscheinen.
#32
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Registriert seit: 17.02.2014
D:\MV\NB
Hauptgefreiter
Beiträge: 177
@Bassey:
Stimme ich zu.
Das wäre wenigstens mal ein Anreiz, sich sowas zuzulegen. Die ODD-Hersteller wird es sowieso freuen, die Drittanbieter von Bluray-Abspielsoftware wird es freuen, den User wird es freuen wenn er sich 7-DVD-Akrobatik spart. GTA V ist ja nicht das erste Spiel, dass mehr als eine DVD benötigt. Und zukünftig wird das garantiert nicht besser.
#33
Registriert seit: 12.04.2014

Oberbootsmann
Beiträge: 942
Benötigt man, wie bei GTA IV, einen Windows Live Account oder ist das nichts mehr?
#34
customavatars/avatar87359_1.gif
Registriert seit: 17.03.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 998
nur noch ein rockstar social club account.
#35
Registriert seit: 12.04.2014

Oberbootsmann
Beiträge: 942
Super, danke für die Info!
#36
customavatars/avatar45407_1.gif
Registriert seit: 20.08.2006
Bayern, München
Oberbootsmann
Beiträge: 832
Also wenn die Urversion von 2013 schon hat, braucht man eigentlich die PC Version nur für den Online Modus (oder Mods). Natürlich ist die Grafik (viel) besser und geht bis 4K, trotzdem hat mich das Game (im Storymodus) auf der PS3 mehr begeistert. So ist halt einfach schon ziemlich alles bekannt, trotzdem motiviert die Grafik und das Zielen mit Maus natürlich wieder extra. Insgesamt ist es ein toller Port und die ultimative Version, kein Vergleich zu GTA IV.

Schade ist nur, dass die DVD Version keinen Steam Key enthält.
#37
customavatars/avatar194145_1.gif
Registriert seit: 03.07.2013
Luzern
Leutnant zur See
Beiträge: 1044
Ich habe es mir vor nem knappen Jahr für die PS4 gekauft - bis heute vielleicht 2 Spielstunden ... werde nie verstehen wie man an sowas ohne Maus+Tastatur Spass haben kann, das mit dem Controller ist mir persönlich zu gräpelig, zu ungenau, ich fühle mich nicht "im Spiel" zuhause... werde also weiterhin die PS4 nur für Autorennspiele (GTA7 war der einzige Grund für die Kauf der PS4) und Kampfspiele (MK X) nutzen.

Jedenfalls, besitze ich seit Donnerstag Abend nun auch die PC Version, und habe bis gestern abend knapp 35 Spielstunden geledert ..... MEEEGA geil, jetzt macht es mir wirklich Spass!

Einziger Negativer Punkt: Die Ladezeiten sind genauso unterirdisch wie auf der PS4, trotz einer flotten Samsung 850er EVO SSD, die rein für Games zuständig ist.

Zu der Masse von 60 Gb ... naja was will man machen, wer's schön haben will muss leiden, zudem will meine 250 MBit Leitung ausgereizt werden, das schaffte der Server von Rockstar leider nicht konstant, es schwankt sehr zwischen 500 kbs und 15 MBs.
Blöderweise nicht zu einer Steam Version gegriffen...
#38
customavatars/avatar150315_1.gif
Registriert seit: 16.02.2011
BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
Fliegen und Fahren mache ich aber trotzdem mit dem XBOX-Pad (analog-axen rulen eben) :P

Rest und alles AIMING relevante mit M+T :) Geht doch beides...

Das Game fesselt wie kein anderes ,P
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