> > > > Super Mario auf dem iPhone: Nintendo steigt ins Geschäft mit Smartphone-Spielen ein

Super Mario auf dem iPhone: Nintendo steigt ins Geschäft mit Smartphone-Spielen ein

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

nintendoDer Verlierer der aktuellen Konsolengeneration ist ohne Zweifel Nintendo. Denn die Wii U konnte bislang weder an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen, noch mit der PlayStation 4 oder Xbox One mithalten. Aber nicht nur im stationären Bereich mussten die Japaner Federn lassen, auch beim mobilen Spielen hat man die Zeichen der Zeit zu spät erkannt.

Statt die eigenen Marken auch auf Smartphones und Tablets zu sortieren, hielt man an den eigenen portablen Konsolen fest. Nun aber soll genau dieser Kurs geändert werden, wie das Unternehmen überraschend am Morgen bekannt gab. Denn ab sofort wird Nintendo mit dem Mobile-Gaming-Spezialisten DeNA zusammenarbeiten.

Das Ziel der Kooperation ist es, bekannte Nintendo Marken und Charaktere auch für Plattformen abseits der eigenen Hardware verfügbar zu machen. Die Rede ist dabei von der Unterstützung von Smartphones, Tablets und PCs, Details zu Betriebssystemen gibt es nicht. Und auch in Hinblick auf Art und Umfang der Spiele ist bislang nur wenig bekannt. Nintendo verrät diesbezüglich lediglich, dass es keine einfachen Portierungen von Wii-U- oder 3DS-Titeln geben werde. Stattdessen werde man gemeinsam mit DeNA neue Spiele auf Basis des Nintendo-Universums geben. Wann es die ersten Umsetzungen geben wird, ist ebenfalls noch unklar.

Die Art und Weise der Kooperation deutet jedoch darauf hin, dass diese langfristig geplant ist. Denn Nintendo übernimmt zehn Prozent der Anteile von DeNA, im Gegenzug erhält der Mobile-Gaming-Entwickler rund 1,2 Prozent des Traditionsunternehmens.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (21)

#12
customavatars/avatar169480_1.gif
Registriert seit: 06.02.2012

Bootsmann
Beiträge: 533
Zitat trkiller;23293236
Die sind schon viel zu spät!
Gut beim Iphone/IPad können die vielleicht noch verkaufen aber Android und Windows Phone haben schon sehr gute Emulatoren für die Klassiker


Und die Roms sind ja auch total legal...
#13
customavatars/avatar10473_1.gif
Registriert seit: 18.04.2004
Rodgau bei Ffm
Flottillenadmiral
Beiträge: 4814
Nochmal:
Nintendo wird keine alten Titel portieren sondern es kommen neue Titel
#14
customavatars/avatar37924_1.gif
Registriert seit: 02.04.2006
~Bielefeld
Admiral
Beiträge: 9281
Muss dennoch nicht schlecht sein.

Wenn es aber nur sowas lahmes wie Temple Run mit Mario wird, kann ich gerne drauf verzichten.
#15
customavatars/avatar131211_1.gif
Registriert seit: 12.03.2010
Saarland
Kapitänleutnant
Beiträge: 1725
#16
customavatars/avatar218676_1.gif
Registriert seit: 21.03.2015
Hannover
Matrose
Beiträge: 28
Also ich freu mich drauf. Bis jetzt hat mich Nintendo mit Super Mario noch nie enttäuscht. :D
Wird bestimmt ein gute Zeitvertreib in der Bahn oder dem Bus. ;)
#17
customavatars/avatar31772_1.gif
Registriert seit: 20.12.2005
Bonn
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 387
Zitat Flitschbirne;23295064
Und die Roms sind ja auch total legal...


ist es nicht so, dass wenn man die Titel original vorliegen hat, ein Rom-Download nicht illegal ist? :confused:
#18
customavatars/avatar37924_1.gif
Registriert seit: 02.04.2006
~Bielefeld
Admiral
Beiträge: 9281
Hmm

Also bei Musik ist ne Eigenkopie ja legal, solang man keinen Kopierschutz umgeht.

Einen Kopierschutz gab es bei den Dingern ja nicht. Allerdings hätte man es dann nicht selbst für sich kopiert.

Denke es zu haben wäre legal, es zu verbreiten nicht.
#19
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12797
Wäre wohl sinnvoller die spiele für PS4 und X1 zu bringen weil sie stehen ja nicht erst seit gestern schlecht da.
Damit hätte man wieder den aufwind und könnte gut geld machen weil mit der Hardware machen sie ja zur zeit nur mist.
Glaube auch nicht das der nachfolger der wiiU da deutlich besser wird.
Wenn sie es richtig machen dann müssen sie quasi den chip der PS4 nach bauen und mehr einheiten rein stecken und schon hätte man die schnellste konsole am markt.
Da hätte man auf jedenfall die Möglichkeit wieder in Konkurrenz zu treten.
#20
customavatars/avatar188425_1.gif
Registriert seit: 10.02.2013
Za'ha'dum
Korvettenkapitän
Beiträge: 2052
Nintendo braucht nicht die schnellste Konsole am Markt. Hatten sie eigentlich auch noch nie, wird konzeptionell auch nicht benötigt.
Mal ganz abgesehen von den Kosten (die sich im Kaufpreis niederschlagen)... bei Nintendo geht's eben zuerst um Spielspaß und nicht um's Pixelzählen ;)


@Topic: Yoa, alte Klassiker noch mal auszuschlachten ist nicht doof. Und der Casual-Mobil-Markt eben ziemlich groß.
Wirkliche Konkurrenz zu den eigenen Plattformen wird man sich schon nicht aufbauen.
#21
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12797
Ja das es um spielspaß geht ist wohl klar aber wenn niemand für deine konsole was programmiert weil sie zu schwach ist, warum soll sich der kunde das dann kaufen?
Hätte man nun aber ne PS4 kopie mit mehr einheiten und mehr takt wäre es die schnellste Konsole am Markt und das hätte in den News erstmal die runde gemacht --> Nintendo baut schnellste Konsole der Welt!
Das würde erstmal für wirbel sorgen und dann muss natürlich auch gleich ein richtig gutes Zelda openworld her.
Mit Exclusiven spielen alleine wird da nicht viel gehen daher muss man auch eine hardware anbieten die leicht zu programmieren ist um es den Entwicklern schmackhaft zu machen.

Ich möchte eine Konsole auf der alles läuft nicht nur Nintendo only games wie aktuell bei der wiiU weil niemand mehr dafür programmieren will weil auch Nintendo sich wohl nicht grade bemüht und den Entwicklern hilft.
Zumindest habe ich gelesen das Nintendo sehr sehr schlecht sein soll was hilfe für Entwickler angeht.

Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte wäre wenn Nintendo mit Nvidia zusammen eine Konsole baut weil NV hat guten Kontakt zu den entwicklern was wieder von vorteil wäre.
Einziges Problem ist nur das NV keine x86 Lizenz besitzt weshalb das dann eine kostspielige zweichip Konsole werden würde....
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]