NEWS

Ubisoft arbeitet an großen Performance-Problemen bei Assassin's Creed Unity (Update)

Portrait des Authors


Ubisoft arbeitet an großen Performance-Problemen bei Assassin's Creed Unity (Update)
27

Werbung

Dass Grafikkarten des kanadischen Herstellers AMD nicht so gut mit Ubisoft-Titeln wie beispielsweise Watch Dogs oder Assassins Creed harmonieren, ist aufgrund der NVIDIA-Gameworks-Implementierung ein offenes Geheimnis. Doch gerade bei Ubisofts neuestem Titel "Assassins Creed: Unity" scheinen die Probleme drastischer zu sein als sonst. Hierbei schneiden AMD-Grafikkarten unterdurchschnittlich schlecht ab.

Auch der Launch-Treiber von Seiten AMDs brachte keine großen Verbesserungen, sodass sich der Entwickler selbst, Ubisoft Montréal, mit dem Grafikspezialisten zusammensetzt. Nun versuchen beide Unternehmen gemeinsam eine Lösung für die Probleme zu finden. Zwar haben NVIDIA-Chips teilweise auch Probleme mit der Performance, allerdings nicht so drastisch wie die der roten Konkurrenz.

Wer jetzt denkt das würde an der Portierung von den Konsolen auf den PC liegen, irrt sich allerdings, denn diverse Quellen berichten auch von massiven Performance-Problemen auf der PlayStation 4 sowie Xbox One, in denen bekanntermaßen auch AMD-Hardware steckt.

Es bleibt zu hoffen, dass Ubisoft schnell eine Lösung für die Probleme findet, sodass alle Spieler das Spiel optimal genießen können. Bereits in der Vergangenheit heiß diskutiert wurde das Thema, wie bereits erwähnt, im Zusammenhang mit Watch Dogs. Damals wie heute ist es schwer zu ergründen, worin genau Optimierungen bei NVIDIA zu suchen sind und was AMD anders machen müsste. Nur AMD selbst hat die Möglichkeit sich den Renderpfad derart genau anzuschauen und nach einer Lösung zu suchen. Wir konnten und können damals wie heute hier keine objektiven Messungen vorlegen, welche die eine oder andere Seite unterstützen. Wir können uns also wieder auf eine neue Runde Schuldzuweisungen einrichten, die AMD und NVIDIA gegenseitig aneinander richten.

Update:

Ubisoft hat in seinem Forum eine Richtigstellung veröffentlicht, die einer eventuelle Verlagerung der Problematik hin zu AMD wiederspricht. Vielmehr seien Performance-Probleme sowohl bei AMD als auch NVIDIA bekannt und man arbeite an einer Lösung. Ubisoft entschuldigt sich für die eventuell entstandene Konfussion und ist dankbar auch weiterhin mit einer breiten Hardware-Basis auf der PC-Plattform arbeiten zu können. Das komplette Statement aus dem Forum-Eintrag:

"As previously reported on the Assassin’s Creed Live Updates Blog, our team is furiously working to resolve bugs and performance issues for Assassin’s Creed Unity on all platforms. On PC, some media outlets have misinterpreted a forum post indicating that we were working on resolving issues that were AMD-specific. We apologize for any confusion and want to be clear that we are working with all of our hardware partners to address known issues that exist across various PC configurations. We care deeply about a smooth and enjoyable Assassin’s Creed experience and we will continue to update customers as these issues are fixed via the AC Live Updates Blog."

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (27)