> > > > Offiziell: GTA V erhält First-Person-Ansicht

Offiziell: GTA V erhält First-Person-Ansicht

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

rockstarWährend PC-Spieler sich noch bis Mitte Januar gedulden müssen, können Besitzer einer Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4 die Welt von Los Santos in GTA V schon in knapp zwei Wochen unsicher machen. Am 18. November erscheint der Titel für die aktuellen Spielekonsolen. Doch Rockstar Games wird nicht nur zahlreiche Exklusiv-Inhalte für Umsteiger bereitstellen und die neue Konsolen-Fassung grafisch aufpolieren, sondern auch einen First-Person-Modus implementieren. Gerüchte hierzu gab es zwar schon länger, doch die Kollegen von IGN.com konnten nun einen ersten Blick auf die PlayStation-4-Version und den neuen Modus, der das Spiel in der Ego-Perspektive spielen lässt, werfen.

Demnach sollen die Entwickler wieder einmal mehr viel Liebe ins Detail gesteckt und nicht nur simpel ein paar Hände für die Waffen und das Lenkrad eingebaut haben. Sitzt der Spieler beispielsweise in einem der zahlreichen Vehikel von GTA V, dann gibt es nicht nur ein funktionierendes Armaturenbrett mit Tacho und Drehzahlmesser, sondern auch eine Anzeige für den aktuell im Radio laufenden Song – zumindest in besser ausgestatteten und teureren Autos. Jedes Auto, Boot und Flugzeug soll ein eigenes Cockpit haben. Springt man hingegen auf ein Motorrad, setzt der Charakter automatisch einen Helm auf, der Einfluss auf die Sicht und die Umgebungsgeräusche nimmt.

Zudem implementierte die Spieleschmiede Interaktionen, die es in der Third-Person-Ansicht nicht gibt: Der Waffenrückstoß, das Nachladen und der Waffenwechsel. Alle Waffen sollen eine höhere Auflösung und neue Animationen spendiert bekommen haben. Auch Patronenhülsen fallen nun aus ihnen heraus. Insgesamt soll der neue First-Person-Modus Grand Theft Auto 5 eine völlig neue Spielerfahrung einbringen – die Kollegen zeigen sich durch und durch begeistert.

Aber auch grafisch soll sich einiges getan haben, worin man abermals die Liebe zum Detail der Entwickler erkennen kann. Begibt sich der Charakter ins Wasser, wird die Kleidung auch nur bis zu dieser Stelle nass. Für viele grafische Feinheiten soll bei den älteren Konsolen – der Xbox 360 und PlayStation 3 – schlichtweg die Leistung gefehlt bzw. der Arbeitsspeicher nicht ausgereicht haben. Man hätte viel Zeit damit verbracht, abzuwägen, welche Animationen man ins Spiel bringt und welche nicht. Das musste man für die Next-Gen- bzw. jetzt Current-Gen-Version nicht mehr tun.

Soundtrack kommt auf Vinyl

Ansonsten kündigte Rockstar Games an, den Soundtrack des Spiels auf CD und Vinyl zu bringen – in einer auf 5.000 Exemplare streng limitierten Edition. Der Soundtrack von GTA V soll aus 59 Titeln bestehen - eine Auswahl der besten Songs des Radioprogramms von GTA V. Dazu gibt es ein Booklet und ein Poster. Ab dem 9. Dezember soll der Soundtrack verkauft werden. Auch eine Version mit drei CDs sowie eine USB-Stick-Variante soll es geben.

rockstar gta5 venyl k
Der Soundtrack von GTA V kommt auf Vinyl.

Social Links

Kommentare (18)

#9
customavatars/avatar15481_1.gif
Registriert seit: 22.11.2004
FFM
Fregattenkapitän
Beiträge: 2984
GTA V war schon auf der PS3 richtig gut, für die PS4 werde ich es mir wohl auch holen. Das aktuelle Angebot an guten Spielen ist ja sonst eher dürftig...
#10
customavatars/avatar191523_1.gif
Registriert seit: 27.04.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 4097
Will Rockstar unbedingt dass man GTA 5 nicht für PC kauft? Erst gar nicht ankündigen,dann zuerst die Version für die NG-Konsolen rausbringen und jetzt das?
#11
customavatars/avatar114039_1.gif
Registriert seit: 28.05.2009
Niederkassel, NRW
Oberbootsmann
Beiträge: 979
Wird die First-Person-Ansicht auch fuer den PC kommen ?
#12
customavatars/avatar61315_1.gif
Registriert seit: 01.04.2007
Niemandsland
Korvettenkapitän
Beiträge: 2389
Steht im Artikel eigentlich nicht explizit drinnen, aber wir gehen davon aus
?!

Edit: laut gamona, ja :)

http://www.gamona.de/games/grand-theft-auto-5,gta-5-bekommt-first-person-modus:news,2556392.html
#13
customavatars/avatar157692_1.gif
Registriert seit: 26.06.2011

Vizeadmiral
Beiträge: 7833
wenn man diesem link glaubt, dann bekommt der pc sowohl 1st person als auch 4k ;)

GTA 5 PC gets 4k support and first person mode - PC Gamer
#14
customavatars/avatar108915_1.gif
Registriert seit: 20.02.2009
Bremen
Flottillenadmiral
Beiträge: 4532
Mir reicht der FP fürn PC... das wird so elendig geil :D
#15
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 15013
geil, dann kann ich gediegen in 4k zocken XD
#16
customavatars/avatar43329_1.gif
Registriert seit: 21.07.2006
Mainz-KH
Kapitän zur See
Beiträge: 3348
Zitat HW-Mann;22826274
geil, dann kann ich gediegen in 4k zocken XD


Na so gediegen wird das nicht, es seide nn du hast nen dreistelligen Ruhepuls ;)

Ist eigentlich nicht so ganz meine Art von Spiel, aber das Video macht schon irgendwie Lust auf zocken - hoffentlich wirds kein Grottenport sondern ne gescheite Anpassung auf den PC.
auf Konsole hab ichs mal versucht, bin aber zu doof um mit dem Pad zu zielen...
#17
customavatars/avatar151276_1.gif
Registriert seit: 04.03.2011
Hannover / Laatzen
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 403
Da hat sich all die Warterei ausnahmsweise mal richtig gelohnt. Ich jedenfalls freue mich auf Januar. Bis dahin werde ich mir die Episodes from Liberty City noch reinziehen, dass habe ich bis heute noch nicht getan.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass RS die Portierung dieses mal gescheit hinbekommt. GTA IV auf dem Rechner war (und ist z.T. immer noch) ein Graus..
#18
customavatars/avatar54532_1.gif
Registriert seit: 28.12.2006
Chicago
Flottillenadmiral
Beiträge: 4208
Absolut geil! Das wird ein fest, zum Glück habe ich mir bis jetzt weder Lets Plays noch irgendwelche anderen Sachen von GTA V angeschaut. Wenn man ehrlich ist, isses jetzt das wahre GTA V.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]