> > > > SimCity 4: Spieler erschafft Mega-Metropole mit 100 Millionen Einwohnern

SimCity 4: Spieler erschafft Mega-Metropole mit 100 Millionen Einwohnern

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

EA-Logo-HDMit fast 40 Millionen Einwohnern zählt die japanische Metropolregion Tokio-Yokohama zu den größten der Welt. Einzelne Städte wie Mexiko-Stadt, Shanghai, Peking oder Istanbul bringen es hingegen auf etwa 15 bis 20 Millionen Einwohner. In der virtuellen Welt geht sogar noch mehr.

Dem SimCity-4-Spieler Peter Richie ist es nach jahrelanger Arbeit nun gelungen, die bisher größte Mega-Metropole des inzwischen schon fast elf Jahre alten Titels zu erschaffen. Fast acht Monate benötigte er, um seine Metropole ohne Hilfe von Modifikationen auf eine Einwohnerzahl im dreistelligen Millionen-Bereich zu hieven. Seine Stadt „MegaCity One“ zählt rund 107,7 Millionen Bewohner.

Die erstrecken sich auf einer Fläche von 81 große City-Tiles, die allesamt zu einer einzelnen Metropolregion zusammenwuchsen. Landstriche oder einzelne Wohnhäuser und kleine Geschäftsgebäude gibt es kaum noch. Überall stehen große Skyscraper und Hochhäuser. Um die Einwohner im täglichen Leben von A nach B bringen zu können, mussten 26.542 Kilometer Straße gebaut werden. Hinzu kommt ein unterirdisches U-Bahn-System mit einem Streckennetz von fast 9.000 Kilometern Länge.

Um die Stadt vor einem Blackout zu bewahren, stellen 324 Wasserstoff-Kraftwerke die Energieversorgung sicher. Die sind im Spiel zwar die teuersten Stromerzeuger, halten dafür aber die Umweltverschmutzung klein, was viele neue Sim-Bewohner und -Arbeiter anzieht. Bei 100 Millionen Einwohnern fallen jährlich auch mehrere Millionen Tonnen Müll an. Damit „MegaCity One“ nicht im eigenen Dreck erstickt, wurden 486 moderne Müll-Entsorgungs-Anlagen in der Metropol-Region gebaut. Frisches Trinkwasser für die Einwohner von „MegaCity One“ gibt es über insgesamt 512 Wasserpumpen. Der Bildungsstandard der Stadt soll mit über 2.000 Schulen, 81 Universitäten und 162 Colleges hoch gehalten werden.

Damit zählt „MegaCity One“ zu den größten Städten in SimCity 4. Ob das Wachstum noch weiter anhalten wird, bleibt abzuwarten. Wer baut eine solche Stadt für den Nachfolger? Der hatte zu Beginn mit zahlreichen Bugs zu kämpfen. Sim City (2013) erschien Anfang März 2013. Im August des selben Jahres kam das Aufbauspiel auch auf den Mac. Den allseits gewünschten Offline-Patch veröffentlichten die Entwickler allerdings erst nach heftiger Kritik ein Jahr nach Erscheinung.

Social Links

Kommentare (4)

#1
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5778
Simcity hat mit das gleiche Problem wie Sims4. Es wurde sich auf "wichtige" Sachen konzentriert und viel weggelassen... Unter anderem große Städte bzw. viel Bauplatz, ein solches Projekt ist im aktuellen SimCity nicht möglich.
#2
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 580
Zitat Tzk;22592676
Simcity hat mit das gleiche Problem wie Sims4. Es wurde sich auf "wichtige" Sachen konzentriert und viel weggelassen... Unter anderem große Städte bzw. viel Bauplatz, ein solches Projekt ist im aktuellen SimCity nicht möglich.


Jo in der aktuellen Lachnummer kommt man schon ab 100.000 Einwohnern in absolute Bedrouillen....selbst wenn ich alle Slots der Region belegen würde mit "mega" städten käme ich wohl schwerlich an die 5 millionen gesamteinwohner...der verkehr in dem spiel ist bescheuert geregelt die hinrissigen Flaschenhälse bei der Städteanbindung nach aussen und der Platzbedarf von Flughäfen auf den MINI MAPS usw usw...
#3
customavatars/avatar17977_1.gif
Registriert seit: 16.01.2005
HH\Wandsbek\Hinschenfelde
Korvettenkapitän
Beiträge: 2432
Ich votiere für ein Sim City 4 mit HD Texturen.. Das ganze für 20€ und EA würde sich wieder mal Fans unter den SimCity Spielern machen. Sim City 5 habe ich hier, liegt auf dem Origin Account und war Absoluter Fehlkauf. Mal sehen wann EA das Spiel endlich Gesund gepatched hat
#4
Registriert seit: 12.06.2012
D-63xxx
Kapitänleutnant
Beiträge: 1731
Zitat sabrehawk2;22594986
Jo in der aktuellen Lachnummer kommt man schon ab 100.000 Einwohnern in absolute Bedrouillen....selbst wenn ich alle Slots der Region belegen würde mit "mega" städten käme ich wohl schwerlich an die 5 millionen gesamteinwohner...der verkehr in dem spiel ist bescheuert geregelt die hinrissigen Flaschenhälse bei der Städteanbindung nach aussen und der Platzbedarf von Flughäfen auf den MINI MAPS usw usw...


dabei muss man auch beachten, dass es gewisse übergangsstellen in der bevölkerungszahl gibt an denen ein Multiplikator eingefügt wird...

das fürht dann zu interessanten Effekten...

denn die Arbeitskräfte werden nciht mit dem Multiplikator versehen...

Z.B. stadt mit 500000 Einwohnern hat in Sim City 5 nur ca. 25000 Arbeiter und Studenten ^^

Spiele-Special: Chaos in der Simulation - So schummelt SimCity - Seite 2 - GameStar.de
recht gelungene darstellung der Probleme :P
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]