> > > > GTA V ab Herbst auch für PC, PlayStation 4 und Xbox One

GTA V ab Herbst auch für PC, PlayStation 4 und Xbox One

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

rockstarTrotz zahlreicher Nachfragen und Gerüchte, Rockstar Games liess sich hinsichtlich einer PC-Umsetzung des Blockbusters „GTA V“ nicht zu einer Äußerung hinreissen. Auch, weil man aller Wahrscheinlichkeit nach auf den richtigen Moment warten wollte oder musste.

Denn in der vergangenen Nacht war es mit Sony zunächst der japanische PlayStation-Hersteller, der im Rahmen seiner E3-Pressekonferenz eine Version für seine aktuelle Konsole angekündigte. Erst kurze Zeit später verriet Rockstar Games dann selbst, dass der Action-Titel ab Herbst nicht mehr nur für PlayStation 3 und Xbox 360, sondern auch für PlayStation 4, Xbox One und den PC verfügbar sein wird.

Die drei neuen Ableger werden inhaltlich dem Grundspiel inklusive aller bis dahin enthalten Zusatzinhalte mitsamt Online-Part entsprechen, technisch soll „GTA V“ hingegen überarbeitet werden, was auf eine verbesserte Grafik und Performance hindeutet. Zumindest die PC-Fassung soll einen Video-Editor erhalten, mit dem sich Ingame-Videos bearbeiten lassen. Wer das Spiel bereits auf der PlayStation 3 oder Xbox 360 gespielt hat und mit dem Kauf für eine der weiteren unterstützten Plattformen liebäugelt, kann seinen Charakter auf das neue System übertragen - von PlayStation zu Xbox und umgekehrt sowie zum PC.

Weitere Informationen dürften die Entwickler in den kommenden Monaten verraten, vor allem die PC-Systemanforderungen dürften rechtzeitig vor dem Start bekannt werden.

Social Links

Kommentare (34)

#25
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
Darmstadt
Admiral
Beiträge: 23573
ich hatte am release tag von gta auch kaum probs. konnte recht gut spielen mit einm q6600 8800gts 512 und 4gb ram. das ging einwandfrei
#26
customavatars/avatar150315_1.gif
Registriert seit: 16.02.2011
BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
Zitat GamerKing;22297982
Haha. Nein, auch Bronies zocken ganz normale Spiele, wer hätte das gedacht ^^ Und die 2 Jahre, bis ich 18 bin, ach Gott, das ist garnix :D


sorry aber du hast schon soviele shitGames vorbestellt und bei GTA5 machsu halt WTF ? :) Verkehrte welt...
ich freu mich auf das Game und den ONLINE part mit der CREWs etc... (Hoffentlich kriegen wir auch noch paar DLCs umsonst ,o))

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat schakusa;22298255
ich habe mal gehört das man mit einem iname video editor videos aufnehmen, dies könnte vorteile haben für leute die videos machen wollen - kann mich aber auch täuschen ;)


rofl der war jut ;) ich würde noch pöser antworten wenn so doofe Fragen kommen...

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat JackA$$;22298300
Sehe ich nicht so. Diesmal stehen im Vordergrund Konsolen mit PC Hardware (PS4, Xbone), da muss die Portierung fast einwandfrei laufen. Und wenn sie auf der neuen Konsolen läuft, läufts auch am PC.
Natürlich warte ich auch erstmal den Release ab, aber voreilige Schlüsse ziehe ich noch nicht. Wobei ich auch GTA4, trotz mieser Portierung, sehr gerne gezockt hab.


_THIS_ wird eher so gut wie MP3 :) da bin ich voller Hoffnung...

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat Evildead;22298459
Ach wenn GTA 5 für PC kommt,
dann braucht GTA 5 für PC erst einmal 50 Patches bevor es richtig laufen tut, :lol:
das war ja bei GTA 4 auch so. :d


nö das hätte gerade 6 oder 7 patches :P also nicht lügen, und ab patch 4 wars ja spielbar genug...
Also ned so viel shit erzählen ,o)
#27
Registriert seit: 11.06.2011
Planet Erde
Leutnant zur See
Beiträge: 1197
Ich spiele zwar nur Majoran aber das läuft wenigstens flüssig.
#28
customavatars/avatar31772_1.gif
Registriert seit: 20.12.2005
Bonn
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 387
Zitat Scrush
ich hatte am release tag von gta auch kaum probs. konnte recht gut spielen mit einm q6600 8800gts 512 und 4gb ram. das ging einwandfrei


ich hatte vor allem den eindruck damals, dass es total egal ist was du so im system hast. hauptsache quad. und der war zu dem zeitpunkt noch nicht wirklich aaaalllen zugänglich (bedenkt man dass es auch erheblich viele leute gibt, die sich nicht jeden monat neue hardware kaufen können ^^). und wenn so mein damaliger core2duo prozzi eine für damals durchschnittlich bis gute graka ausgebremst hat, kann ich den skeptikern hier nur beipflichten :D


weiß man eigentlich irgendwas zum GTA online verhalten dann? ob konsolenspieler mit pcspielern zusammen aufm server sein dürfen etc? bzw. wie läuft sowas momentan? bei konsole geh ich nie online^^
#29
customavatars/avatar186723_1.gif
Registriert seit: 05.01.2013

Bootsmann
Beiträge: 750
Ich hab bis jetzt alle Teile auf PC gespielt, V kauf ich mir aber für die PS4
#30
customavatars/avatar203609_1.gif
Registriert seit: 25.02.2014

Banned
Beiträge: 328
Konsolen und PC sind im MP schon immer getrennt gewesen.
Einzige Ausnahme war damals UT auf der PS3, die auch mit PC Leuten daddeln durften.

War aber wie gesagt die einzige Ausnahme, wohl auch darin begründet das UT auf der PS3 Tastatur / Maus unterstützt hat (ebenfalls die Ausnahme)
#31
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33768
Zitat RevoX81;22298453
So wie Watch Dogs?
Das läuft auf der PS4 flüssig, auf dem PC nicht.
Von daher erstmal abwarten ob sich Rockstar nicht einfach nur auf die Konsolen konzentriert hat und die PC Version einfach mit dazu klatscht sobald wie halbswegs läuft^^


stell WD doch mal auf das Grafikniveau von der PS4 dann rennt es auch wunderbar mit einem Mid End PC. Klar braucht es nen ar.... voll vram wenn man alles auf max stellt, es sieht dann aber auch deutlich besser aus als auf der ps4 ;)
#32
Registriert seit: 24.03.2013

Obergefreiter
Beiträge: 85
Zitat Reaver1988;22320387
stell WD doch mal auf das Grafikniveau von der PS4 dann rennt es auch wunderbar mit einem Mid End PC. Klar braucht es nen ar.... voll vram wenn man alles auf max stellt, es sieht dann aber auch deutlich besser aus als auf der ps4 ;)


Kann ich nicht bestätigen, stell ich WD auf Ultra seh ich kein Unterschied außer vlei bei der Kantenglättung. Aber an Texturen und Level of Detail seh ich rein gar kein Unterschied außer dass ich weniger FPS habe. Ich hab mal ein Vergleichsvideo gesehen, wo mir auch gesagt wurde was sich ändert aber würde man mir das nicht sagen, würde ich es nicht sehen.

Das einzige was mich an GTA V auf der PS3 gestört hat ist dass überhaupt keine Kantenglättung da war. Die matschigen Texturen waren weniger das Problem und außerdem wusste man auch auf was man sich einstellen durfte.
#33
customavatars/avatar129629_1.gif
Registriert seit: 15.02.2010

Fregattenkapitän
Beiträge: 2833
Zitat LDNVThe2Brain;22320344
Konsolen und PC sind im MP schon immer getrennt gewesen.
Einzige Ausnahme war damals UT auf der PS3, die auch mit PC Leuten daddeln durften.

War aber wie gesagt die einzige Ausnahme, wohl auch darin begründet das UT auf der PS3 Tastatur / Maus unterstützt hat (ebenfalls die Ausnahme)

das wäre ja auch schon Cheaten wenn man mit Maus u. Tastatur gegen jemanden mit einen Controller antritt :drool:
#34
customavatars/avatar31772_1.gif
Registriert seit: 20.12.2005
Bonn
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 387
Zitat Andi 669;22323165
das wäre ja auch schon Cheaten wenn man mit Maus u. Tastatur gegen jemanden mit einen Controller antritt :drool:


wenn man alle server für alle freigibt schon klar; ich dachte vllt ist man mittlerweile soweit dass es konsolen-server gibt, die pc-server hingegen aber auch für konsolenspieler frei sind (wenn man freiwillig gegen pc und maus antreten will, warum sollte man das jmd verbieten? die frage stelle ich mir jedenfalls immer wieder... bevormundung in meinen augen^^ wär ja quasi ähnlich der situation dass ich mein gamepad an den pc anschließe weil ich ne neue herausforderung sag ich mal suche)...

aber so was wirds wohl nicht geben... bin dafür erstmal aus allen wolken gefallen, als der vorraussichtliche preis für PC rauskam :mad:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]