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CryEngine ab sofort via Steam erhältlich

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CryEngine-LogoWie bereits früher vom deutschen Entwicklerstudio Crytek angekündigt, wurde nun die CryEngine via Steam gegen ein Abonnement zur Verfügung gestellt. Die Software wird laut dem Entwickler kontinuierlich auf dem aktuellen Stand gehalten. Das bedeutet dass es keine Major-Releases im herkömmlichen Sinne wie es noch bei der CryEngine 1, 2 und 3 der Fall war geben wird. Der aktuelle Stand der Software liegt bei Version 3.6.2.

Die CryEngine lässt sich zum Preis von 9,90 monatlich abonnieren. Wählt man direkt eine längere Laufzeit, gewährt Crytek einen Rabatt. Mit Cryteks CryEngine können Entwickler zwischen drei Grafik-APIs auswählen. Zur Verfügung stehen DirectX 9.0c, DirectX 11 sowie die von AMD entwickelte Mantle-Schnittstelle. Unter Verwendung von AMD Mantle soll die Engine eine deutlich höhere Renderqualität zeigen als unter beispielsweise DirectX 11.

Aktuell setzen Spiele, wie die gesamte Crysis-Serie (beim originalen Crysis lediglich die Konsolen-Version), Ryse: Son of Rome oder auch Star Citizen auf die Software in Version 3 oder höher. Auch AMDs Techdemo Ruby setzt auf die CryEngine als technischen Unterbau.

Steam CryEngine

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Kommentare (7)

#1
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Registriert seit: 25.05.2011
Lippe
Oberbootsmann
Beiträge: 779
Ganz ehrlich, aber warum soll ich für etwas kostenloses bezahlen???
Ich sehe bei dem Angebot keinen Vorteil gegenüber des Downloads direkt bei CryTec...
#2
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Registriert seit: 30.01.2005
Österreich
Leutnant zur See
Beiträge: 1181
Wieso kostenlos? Die CryEngine kostet auch auf deren Homepage etwas.
#3
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Registriert seit: 11.10.2009
Franken
Bootsmann
Beiträge: 730
Das was er meint ist diese CryDev Sache, wo man dem Netzwerk beitrit und die Software kostenlos bekommt. Ich glaube der Unterschied liegt darin, dass man diese Version mit Abo für kommerzielle Zwecke nutzen darf.
#4
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Registriert seit: 09.11.2009
(Nord-)Baden
Kapitänleutnant
Beiträge: 1597
@Splater: Exakt.
Wenn man zahlt darf man das Spiel kommerziell vermarkten.
Sonst nicht.
#5
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Registriert seit: 25.03.2007
Heidelberg
Fregattenkapitän
Beiträge: 2613
Das Abo ist aber verdammt günstig. Gibt es da irgendwie einen Haken? :D Denn selbst die Unity Engine verlangt für die Pro Version 57€ monatlich.

edit:

Ich seh gerade, selbst die Unreal Engine 4 gibt es für 19€ monatlich.
#6
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Registriert seit: 12.05.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 5088
Aber das heißt glaube nicht das Chris Roberts nur 9 Euro Pro Monat für Star Citizens Zahlt!
Für umfangreichen Support den man bei solchen riesen Projekten braucht kostet das garantiert mehr!
#7
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Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1543
Leute, das steht doch in deren AGBs, wie viel Gewinnbeteiligung die Entwickler abzwacken müssen bei so und so vielen verkauften Einheiten bzw bei X eingebrachten Gewinn. Die Gewinnbeteiligung ändert sich also unter gewissen Umständen.

https://www.unrealengine.com/products/udk/udk-licensing-resources

da steht zB alles übers UDK

Man lizenziert doch keine AAA engine für 10€ pro Monat um daraus dann 1Mio € Gewinn im halben Jahr zu machen und nichts davon abgeben zu müssen.
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