> > > > Watch Dogs und Wolfenstein in voller Pracht bei extremen Auflösungen

Watch Dogs und Wolfenstein in voller Pracht bei extremen Auflösungen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

ubisoftVor einigen Wochen stellte der Nutzer K-putt auf Flickr einige Screenshots online, die unter anderem Crysis 3 bei 8K-Aufklösung zeigten. Nun sind weitere, teilweise sehr eindrucksvolle Screenshots hinzugekommen, welche in Watch Dogs und Wolfenstein: New Order erstellt wurden. Es scheint fast schon egal zu sein, welche Engine nun genau zum Einsatz kommt, bei 5.000 Pixeln in der Breite und einigen weiteren Optimierungen sehen die Screenshots entweder aus wie gemalte Bilder oder sind von der Realität eigentlich nicht mehr zu unterscheiden. Möglich sind solch hohe Auflösungen durch Modifikationen einiger Dateien der Spiele. Standard-Tools für das Downsampling erlauben die Einstellung derart hoher Auflösungen meist nicht - zumal in den Screenshots oftmals recht ungewöhnliche Seitenverhältnisse zum Vorschein kommen, die allerdings auch durch ein nachträgliches Beschneiden zu erreichen sind.

Zusätzlich angepasst werden die ausführbaren Dateien mit Software wie z.B. OnTheFly, damit im Spiel die Konsole aufgerufen und weitere Einstellungen vorgenommen werden können. Ebenfalls verwendet wird eine Software namens SweetFX, welche die Anpassung des Shader-Codes und damit die der Farben und des Kontrastes erlaubt. Die Modifikationen dienen auch dazu störende HUD-Elemente auszublenden. Bei einer Auflösung von 8.000 x 3.333 Pixel sprechen wir von 26,664 Millionen Pixel, die insgesamt berechnet werden müssen. Wer heutzutage bereits in UltraHD spielt oder das Super-Sampling anwendet, muss nur etwa acht Millionen Pixel bewegen. Da stellt sich natürlich die Frage, auf welcher Hardware dies ausgeführt wurde. Da ohnehin keine flüssigen Frameraten bei dieser Auflösung möglich sind - auch nicht mit zwei Radeon R9 295X2 im CrossFire oder drei GeForce GTX Titan Black - kam gleich eine Radeon HD 7950 zum Einsatz, welche von einem Quad-Core Intel Xeon 1230v3 unterstützt wurde. Mit FPS im einstelligen Bereich ist es dann immerhin möglich die richtige Position für den Screenshot zu finden.

Da unsere Bildergalerie die Pracht der Screenshots nicht transportieren kann, empfehlen wir einen Blick in das Flickr-Profil von K-Putt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3.5

Tags

Kommentare (4)

#1
Registriert seit: 25.05.2013

Oberbootsmann
Beiträge: 912
xD naja Bildergalerien im RAW-Format sind ja auch schön an zu sehen
#2
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 580
laut TotalBiscuit sind mit 2 Titan im SLi selbst bei 1080p auf Ultra keine stabilen 60 FPS zu erreichen... Grütze Port ..von wegen PC Leadplattform und wenn man sich dann noch vor Augen führt dass die Grafik bereits erheblich abgespeckt wurde seit der E3 ...bleibt nur ein müdes LOL übrig:D Die Frage nach dem Sinn solcher hochsampling aktionen ist sowieso müssig...vor allem wenn die Texturen bereits in 720p eher brei sind.
#3
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1533
Moment...nur weil die Auflösung so hoch ist, kann man plötzlich Szenen im Vergleich zu niedrigen Auflösungen nicht mehr von der Realität unterscheiden.

...?
#4
customavatars/avatar36194_1.gif
Registriert seit: 03.03.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 1014
Also die Watch Dogs Bilder sehen nicht annähernd so gut aus wie seine Crysis 3 Bilder. Die Bilder sehen aus als wäre kein Anti-Aliasing aktiviert, überall Treppchen-Effekte zu sehen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]