> > > > DayZ: Offenbar Standalone-Quellcode geklaut worden

DayZ: Offenbar Standalone-Quellcode geklaut worden

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

bohmia interactiveOffenbar wurde bei einem Hackerangriff auf die Spieleschmiede Bohemia Interactive der komplette Quellcode der Standalone-Version von DayZ entwendet. Das berichtet man jetzt bei Relyonhorror.com, dort stützt man sich auf einen Forentrag bei reddit.com. Demnach soll der Hacker "DevDomo" mutmaßliche Screenshots der Source-Code-Dateien als Beweis veröffentlicht haben. Die Codezeilen sollen dem neusten Stand entsprechen und nur einen Tag zuvor erstellt worden sein. Zugriff will sich der Angreifer via FTP verschafft haben.

Bestätigt wurde der Diebstahl bislang allerdings nicht. Bohemia Interactive bestätigte gegenüber relyonhorror.com lediglich, dass es tatsächlich einen Angriff auf die eigenen Server gegeben hätte, die Auswirkungen seien allerdings noch nicht bekannt. Man müsse erst umfangreiche Untersuchungen anstellen. Sollte es dem Hacker tatsächlich gelungen sein, in Besitz des Quellcodes der Standalone-Version von DayZ zu gelangen, dürfte dem Spiel eine Cheat-Welle bevorstehen, da derzeit ein Tool, das für das Debuggen notwendig sei und womit Cheater ein leichtes Spiel hätten, in den Umlauf gekommen sein soll.

Der Hack dürfte auch Auswirkungen auf die Entwicklungsziele und -Pläne der Spieleschmiede haben, schließlich befindet sich das Survival-Game derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase und ist über Steam in einer Early-Access-Version spielbar.

Social Links

Kommentare (6)

#1
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 489
Warum spricht man immer von Hackern ^^ Ich dachte das sind Cracker, Leute die nur Zerstören im sinn haben. Verstehen kann ich sowas auf jeden fall nicht! Aber ich versteh auch keine Cheater von daher bin ich wohl zu Old Scool

#2
customavatars/avatar6158_1.gif
Registriert seit: 13.06.2003
RheinMain
Vizeadmiral
Beiträge: 7433
Cracker greifen ein System an, um es zu verändern, zu beschädigen, ihre Spuren zu hinterlassen etc.

Hacker greifen ein System an, um Lücken zu suchen, zu spionieren, Informationen zu erlangen etc.
#3
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 489
Offenbar wurde bei einem Hackerangriff auf die "Spieleschmiede Bohemia Interactive der komplette Quellcode der Standalone-Version von DayZ entwendet"



ja das ist lieb das du mir das erklärst. Aber warum heißt es dann immer in den Texten ; Hackerangriff

und nich Crackerangriff?=



Ich meine die haben doch was geklaut um dann was zu zerstören oder zu Cheaten




Hacker sind doch die guten , die helfen Sicherheitslücken aufzudecken und nicht irgentwelche Quellcodes klauen
#4
customavatars/avatar150315_1.gif
Registriert seit: 16.02.2011
BaWü -> KA
Flottillenadmiral
Beiträge: 4322
Schade dass es nicht VALVE's steam sourcen waren :P Damit könnte man deutlich 'mehr' anstellen ,o)
#5
customavatars/avatar74181_1.gif
Registriert seit: 04.10.2007

Oberbootsmann
Beiträge: 967
Die Intension dürfte wohl eine Verbindung aus "Anerkennung" in den Kreisen sein, sowie nat. finanzieller Natur - Cheats/Hacks können richtig teuer verkauft werden, weils ne Menge "Spinner" gibt es wohl toll finden Online zu cheaten - alles ganz arme Würstchen...
#6
customavatars/avatar76160_1.gif
Registriert seit: 02.11.2007

Bootsmann
Beiträge: 564
Ich bin mir sicher, der Hacker will sich nur ans Bugfixing machen. ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]