> > > > CryEngine soll Renderqualität mit Mantle erheblich steigern

CryEngine soll Renderqualität mit Mantle erheblich steigern

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

CryEngine-LogoWährend der diesjährigen Game Developers Conference hat der deutsche Spieldesigner und CEO des Unternehmens Crytek Cevat Yerli einen Vortrag über die hauseigene CryEngine und Mantle gehalten. So soll es der CryEngine durch die Unterstützung der LowLevel-API und Direct3D-Alternative Mantle möglich sein Bilder in Echtzeit darzustellen, die an die Qualität von vorgerendertem Material heranreichen sollen. Bereits vor einigen Wochen gab das Frankfurter Unternehmen Crytek bekannt, mit der CryEngine auf Mantle zu setzen. Damit setzen aktuell vier Engines verschiedener Entwickler auf Mantle. Zusätzlich zeigt sich, dass es auch möglich ist bestehende Engines auf Mantle zu adaptieren, wie es bei Thief der Fall war. Dort kam nämlich die Unreal Engine 3 zum Einsatz, die von Hause aus Mantle nicht unterstützt. Epic Games arbeitet verstärkt mit NVIDIA zusammen.

Laut Yerli wird die CryEngine die weltweite erste Engine sein, die komplett auf den Support von Mantle hin ausgerichtet wird. Spekuliert wird, dass die nächste Techdemo mit Ruby auf der CryEngine basieren wird und nur so diesen Grad an Qualität liefern kann. Die Techdemo soll bereits hinter verschlossenen Türen einem ausgewählten Publikum gezeigt worden sein.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4

Tags

Kommentare (11)

#2
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 5097
Star Citizens (mit CryEngine) wird der Grund sein Warum meien nächste Grafikkarte wieder ne Mantlefähige Grafikkarte wird! :D
#3
Registriert seit: 20.12.2012

Obergefreiter
Beiträge: 108
Würde mich mal interessieren wie viele R290x man braucht um alles an Grafik aus der CryEngine heraus zu kitzeln.
#4
customavatars/avatar15003_1.gif
Registriert seit: 06.11.2004
Hannover
Flottillenadmiral
Beiträge: 4875
Das sind sehr gute Nachrichten! AMD rappelt sich langsam. Am Ende werden alle davon profitieren weil die anderen nachziehen werden. Am liebsten waere mir Mantle als offener einziger Standard.MS hat bei DX viel zu lange gepennt und zudem den Zwang zum sw upgrade eingefuehrt. Nogo!
#5
Registriert seit: 17.12.2013

Obergefreiter
Beiträge: 94
Aye, es sieht mittlerweile so aus, als ob mit Mantle der erste Nagel in den Sarg von DX geschlagen wurde. MS erledigt den Rest, wenn sie für das DX Upgrade die Kunden zu Win 8.x nötigen.
#6
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 5097
Naja schön und Gut ist es, solange Nvidia aber nicht mit ziehen will wird es nichts!

Wenn Mantle aber irgendwann auf Linux kommen sollte... (stellt euch mal Star Citizens aufm Fernseher bei ner Steambox vor! :D)
#7
customavatars/avatar131975_1.gif
Registriert seit: 24.03.2010
Freistaat Sachsen
Leutnant zur See
Beiträge: 1030
Mantle besitzt vor allem Kinderkrankheiten. Nach wie vor halte ich eine Technik wie Mantle für Unsinn und einen Rückschritt in die Zeit, wo es viele spezialisierte APIs gab. Die Idee hinter Mantle ist nicht schlecht (eigentlich gehts da aber auch nur ums liebe Geld), aber es bringt nix, wenn die API nur auf einer Hardware läuft. Noch immer ist Intel der größte Grafikhersteller, gefolgt von Rot und Grün. Solange Intel und nVidia nicht mitmachen, kann Mantle einfach mal gar nichts bewegen. Und es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß Mantle DirectX in den nächsten Jahren den Rang abläuft, auch wenn das hier einige wohl nicht gern hören / lesen werden.
Was aus Mantle wird, wird die Zukunft zeigen. Bisher ists immer so gewesen, daß eine spezialisierte API sang- und klanglos im Datennirvana verschwunden ist... Ich denke, daß mit dem gut gemeinten Mantle das gleiche passieren wird, wenn die Gerüchte um DX12 stimmen.
#8
Registriert seit: 17.12.2013

Obergefreiter
Beiträge: 94
Mantle geht keinen neuen Weg, das ist, glaube ich, den meisten auch klar.

Meine erste Reaktion war auch gemischt, besonders weil ich mich an die Zeiten zurück erinnerte, wo jeder Grafikkarten Hersteller eine eigene API hatte.

Mittlerweile sind nur 2 (für Gamer) relevante Hersteller übrig (rot und grün) und wenn jeder seine eigene API hat, erscheint das zwar in Bezug auf DX und OpenGL wie ein Rückschritt, aber dafür setzt es diese auch unter Innovationsdruck.

Richtige Bewegung bei den APIs gab es schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Das nur mal so am Rande erwähnt.

CryTek hat sich nach dem Win 8 GAU mit OpenGL breiter aufgestellt und jetzt auch noch Mantle dazu geholt. Die Bedeutung von DX und Bindung an MS rückt damit offensichtlich in den Hintergrund.

DX12 muss mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen das MS Stigma ankämpfen: soll heissen das gibt es nur in Verbindung mit einem neuen OS/Update. In dem Fall das zu Recht ungeliebte Win 8. Andernfalls würden sie im Fall von DX 11.2 als unglaubwürdig und heuchlerisch dastehen. Mehr als das ohnehin schon der Fall ist.
#9
customavatars/avatar203941_1.gif
Registriert seit: 07.03.2014
Neumünster
Bootsmann
Beiträge: 520
Mal so ne frage, war DX12 eigendlich schon vorher angekündigt oder hat Mantel Ms erst dazu bewegt?
#10
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
DX12 wurde erst nach den ersten Mantel Benches angekündigt, allerdings ist strittig wie lange schon daran tatsächlich gearbeitet wird
#11
Registriert seit: 29.12.2007
Rhein-Sieg-Kreis
Oberbootsmann
Beiträge: 960
Zitat CryptonNite;22118460
Mantle besitzt vor allem Kinderkrankheiten. Nach wie vor halte ich eine Technik wie Mantle für Unsinn und einen Rückschritt in die Zeit, wo es viele spezialisierte APIs gab.


Seit von Mantel erste Ergebnisse veröffentlich wurden, hat es auch nicht lange gedauert, da wurde über eine neue DX Version mit wesentlich verbesserter Performance berichtet.

Jahrelang passierte nichts auf diesem Gebiet (Klar, man verkauft lieber neue Hardware als die Bestehende auszureizen) und nun kommt eben direkt was von der anderen Seite.

Das AMD seine Ziele verfolgt ist logisch, doch denke ich, dass es Bewegung in die Optimierung der vorhandenen Ressourcen bringt.
Zudem ist eine Unterstützung unter Linux denkbar und das ist dann schon ein weiterer Schritt den sicher viele begrüssen werden. Ich habe Windows nur aus einem Grund: Spiele. Wenn diese Option irgendwann gegeben ist das Meiste auf Linux zu spielen, bin ich dabei.

Gruß Marc
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]