NEWS

"Flappy Bird" könnte demnächst in Neuauflage weiterflattern

Portrait des Authors


"Flappy Bird" könnte demnächst in Neuauflage weiterflattern
4

Werbung

Die Geschichte des kleinen flatternden Vogels, der auf dem Smartphone mittels Finger-Tab durch eine möglichst große Anzahl an Rohren geflogen werden wollte, ist wohl noch nicht zu Ende geschrieben. Nachdem der Entwickler des erfolgreichen Kultspiels Anfang Februar bekannt gab, mit „Flappy Bird“ täglich rund 50.000 US-Dollar an Werbeumsätzen zu generieren, entschied sich Dong Nguyen, sein Erfolgsspiel nach wenigen Tagen aus den App-Stores von Android und iOS zu entfernen. Das Spiel habe sein einfaches Leben zerstört, er habe es einfach nicht mehr ertragen. „Flappy Bird“ führte zeitweise die Download-Charts in über 100 Ländern an und wurde auf fast 50 Millionen Geräten installiert. Erst nach der Löschung gab er bekannt, das Spiel, das sich kostenlos herunterladen und installieren ließ, deswegen aus den einschlägigen App-Stores genommen zu haben, weil es süchtig gemacht habe.

Das kurzfristige Ende des Spiels zog auf eBay etliche Trittbrettfahrer nach sich, die ihr iPhone oder Android-Smartphone zusammen mit vorinstalliertem „Flappy Bird“ zu Mondpreisen verkaufen wollten. Manche Angebote standen zeitweiße bei fast 100.000 US-Dollar. Das Spiel fand zahlreiche Nachahmer. Viele Entwickler stellten nachgebaute Versionen in die Stores und versuchten einen ähnlichen Erfolg zu erzielen. Böse Zungen behaupteten jedoch auch, dass es sich bei dem Rückzug des kleinen Vogels lediglich um eine simple Marketing-Aktion handeln würde und Dong Nguyen wenig später eine kostenpflichtige Special-Version von „Flapp Bird“ in die Stores stellen würde, um seine Gewinne zu maximieren. Nun könnte es tatsächlich ein Comeback geben.

In einem Interview mit dem Musik-Magazin RollingStone gab der Macher von „Flappy Bird“ bekannt, dass er sich tatsächlich vorstellen könnte, „Flappy Bird“ in einer überarbeiteten Fassung wieder zum Download anzubieten. Sollte es tatsächlich soweit kommen, werde der junge Programmierer in seinem Spiel aber Warnhinweisen einbauen, die die Spieler in regelmäßigen Abständen daran erinnern, mal wieder eine Pause zu machen. Weitere Angaben zu seinen Plänen machte Dong Nguyen jedoch nicht, betonte aber, dass es sich dabei nicht um eine Marketing-Aktion handeln solle.

Neben der Neuauflage von „Flappy Bird“ sollen sich drei weitere Spiele in der Entwicklung befinden. Mit „Checkonaut“ und „Kitty Jetpack“ würde er derzeit an einem Schachspiel und einem weiteren Flugtitel arbeiten. Auch einen Western-Shooter soll es demnächst geben. Einen Namen für diesen Titel habe er hierzu allerdings noch nicht gefunden.

flappy bird ios k

Weil es zu einem "Sucht-Produkt" wurde, ließ der Entwickler „Flappy Bird“ aus den App-Stores nehmen - nun könnte der kleine Vogel zurückkehren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort