> > > > Am Rande: Half-Life 2 in 88 Minuten durchgespielt

Am Rande: Half-Life 2 in 88 Minuten durchgespielt

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

valveNeue Weltrekorde lassen sich wohl in jeder Disziplin aufstellen: Das Team "SourceRuns" hat es nach 600 Tagen harten Trainings geschafft, den Kulthit "Half-Life 2" in nur 1 Stunde, 27 Minuten, 51 Sekunden und 9 Hundertstel von Anfang bis Ende im Schwierigkeitsgrad "hard" durchzuspielen. Der Schnelldurchlauf, welcher in Fachkreisen als Speedrun bezeichnet wird, wurde dabei in 200 Segmenten und von 14 Teilnehmern im Team gespielt.

Um eine solch kurze Spielzeit bis zum Abspann hinzubekommen, machten sich die Teilnehmer allerlei Bugs und Glitches zunutze, um schneller von A nach B zu gelangen oder um die Gegner leichter ausschalten zu können. Von welchen Fehlern die Jungs Gebrauch gemacht haben, haben sie in zahlreichen Wiki-Einträgen dokumentiert. Seinen neuen Weltrekord hat das Team auch auf Video festgehalten, das sich jetzt auf YouTube findet.

Der bislang schnellste „Half-Life 2“-Speedrun wurde bereits 2006 vom Team "HL2D" aufgestellt. Damals benötigte man 1 Stunde, 36 Minuten und 57 Sekunden. Der bisher schnellste Durchlauf ohne Unterbrechung wurde erst im April dieses Jahres aufgestellt. Dieser dauerte 2 Stunden, 16 Minuten und 54 Sekunden.

Wie lange haben unsere Leser den Titel gespielt?

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (23)

#14
customavatars/avatar130326_1.gif
Registriert seit: 27.02.2010
Schläfrig-Holzbein
0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Beiträge: 13531
Zitat Woozy;20891870
Half Life 2 ist immer eine News wert, egal wie. :D


Volle Zustimmung!
#15
customavatars/avatar121197_1.gif
Registriert seit: 11.10.2009
Franken
Bootsmann
Beiträge: 729
Zitat deadspace1993;20893299
Naja so ist die Spieler mentalität heute.Das wie Jungs da leisten ist zwar auch eine Leistung aber mit einem Speedrun hat das für mich wenig zu tun.Das ist kein Spielkönnen sondern wer sich am besten von A nach B cheaten kann.


Cheaten ist da was ganz anderes - wirklich. Als die Nvidia Boys z.B bei CSS damals durch die Smoke die Header verteilten, sprach auch niemand von Cheatern, sondern von Nvidia Boys mit ihren schwulen Settings - und das in CSS! Das soll was heißen - in einem Spiel, wo das Gebrülle nach dem Cheateroooor nciht lange auf sich warten lässt.
#16
customavatars/avatar121331_1.gif
Registriert seit: 13.10.2009

Bootsmann
Beiträge: 754
Ich fands sehr beeindruckend. Das Video gibts auch hier mit Audio Kommentaren. Hören sich recht sympatisch an die Jungs. Ich glaube einige verwechseln den Begriff Speedrun mit "normalem" Gameplay.

Die Herausforderung dabei ist doch genau, zu gucken welche Stellen man überhaupt erreichen muss damit das Spiel weiter geht (Trigger) und an welchen Stellen man eventuell noch die ein oder andere Sekunde raus holen kann. Das ist eine Art Wettkampf und die Leute tauschen ihre Trickjumps und entdeckten Bugs untereinander aus und freuen sich Untereinander über neue Bestzeiten.:D Verstehe nicht wie man in dem Zusammenhang auf Cheaten kommt?! Hier werden nicht aktiv irgendwelche Hilfen eingebaut.

Ich würde das eher mit den Video vergleiche, in denen irgendwelche Trickwürfe mit Basketbällen aus allen möglichen Positionen gemacht werden. Das ist halt Übung und hartnäckiges Probieren. Warum kann man dafür nicht in wenig Anerkennung übrig haben?
#17
customavatars/avatar16725_1.gif
Registriert seit: 22.12.2004

Bootsmann
Beiträge: 718
Ich find die Leistung auch beeindruckend und es hat rein garnichts mit Cheaten zu tun (Jeder der das hier aufwirft hat keine wirkliche Ahnung worums geht, siehe Vorpost zur Erklärung). Das Thema gabs schon früher, siehe "Quake done quick". Besonders krass fand ich das Bunnyhopping/Rocketjumps, was enginebedingt glaube aus Quake stammt, aber so lange Jumps gabs da nicht :) .
#18
customavatars/avatar161675_1.gif
Registriert seit: 13.09.2011

Flottillenadmiral
Beiträge: 5548
Zitat bc;20893808
Ich find die Leistung auch beeindruckend und es hat rein garnichts mit Cheaten zu tun (Jeder der das hier aufwirft hat keine wirkliche Ahnung worums geht, siehe Vorpost zur Erklärung). Das Thema gabs schon früher, siehe "Quake done quick". Besonders krass fand ich das Bunnyhopping/Rocketjumps, was enginebedingt glaube aus Quake stammt, aber so lange Jumps gabs da nicht :) .


Doch doch gab es auch, nur halt auf speziellen "defrag" maps. So nannte sich auch der mod für Quake 3, mit den man von einem Abschnitt zum Ende der Map springen musste auf Zeit versteht sich.

Mag für einen Laien vllt einfach aussehen, der Schwierigkeitsgrad solcher Jumps ist jedoch immens hoch. Dafür muss man unglaublich viel Zeit in Übungen investieren, hinzukommt noch der Druck dass man diese über längere und mehrere Abschnitte so wie in diesem Speedrum fehlerfrei hinbekommen muss. Ein Fehler und man darf von ganz vorne anfangen.

[video=youtube;VAVsJI2PCiM]https://www.youtube.com/watch?v=VAVsJI2PCiM[/video]
#19
customavatars/avatar31510_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Von draußen, vom Walde komm ich her :)
SuMoFreak
Beiträge: 1027
Speedruns sind einfach nur geil.
War schon bei Prinz of Persia cool und damit mein ich die 2D Version :D

Die Leute die sich schon wieder mal aufregen haben doch eh nur Fingerkrebs und bekommen es nicht auf die Reihe :wall:
#20
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2580
Wäre mal schön, wenn Valve endlich die Episode 3 oder HL 3 herausbringt. Ich meine das Spiel, mit dem Valve zum Milliardär geworden ist und irgendwie wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen hat. Das Ende von HL 2 und Episode 2 ist irgendwie nicht abschließend genug für was man sogar Geld ausgegeben hat ! :mad:
#21
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1834
Über die ganzen Maps springen ist so eine Sache, aber wie die sich durch die Level bewegen ist schon beeindruckend. Und die Fahrt mit dem Propellerboot (ab 17:22) durch die Kanäle finde ich richtig gut! Das hat nichts mit cheaten zu tun, sondern ist einfach intelligentes Nutzen der Source Engine Physik. :)
#22
customavatars/avatar39931_1.gif
Registriert seit: 09.05.2006
ERZ
Flottillenadmiral
Beiträge: 4228
Zitat LookOut;20891639
Ein Half Life 3 wäre mal wünschenswert.


half life 2 episode 1 bis 3 soll eigentlich das half-life 3 sein, um das warten auf das spiel zu verkürzen. hab ich jedenfalls mal gelesen.

wenn bei episode 3 alles aufgeklärt wird, wirds keinen dritten teil geben. valve hat genug andere pferde am rennen.
#23
customavatars/avatar75855_1.gif
Registriert seit: 29.10.2007
München
Flottillenadmiral
Beiträge: 6083
Durchaus respektable Leistung, man muss ja erstmal die Levels überhaupt so gut kennen damit so ein Speedrun möglich ist.
Ich hab das Game inzwischen sicherlich an die 10 mal durch gezockt, muss ich wohl mal wieder machen.

Allerdings benötige ich wohl eher locker 8 Stunden, bin da aber auch eher der Bummler der sich die Zeit nimmt jede Ecke auszukundschaften.

Und ja, es wäre wirklich an der Zeit für Half-Life 3!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]