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Portal 2: Höherer Komplexitätsgrad

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valveÜber drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des mit Lorbeeren überhäuften Portal vergangen. In gut zwei Monaten steht der Nachfolger plattformübergreifend für X-Box 360, PS3 und PC in den Händlerregalen. Im neuesten Interview mit VideoGamesDaily behauptet VALVEs Mitarbeiter Chet Faliszek, dass Portal 2 hinsichtlich Umfang und Komplexität ernorm zugelegt hat. Im gleichen Atemzug betont er jedoch, dass dies nicht zwingend auch auf den Schwierigkeitsgrad zutrifft. Viel eher legten laut seiner Aussage die Entwickler Wert darauf, das Aufgabensortiment sinnvoll zu erweitern und um diverse Features zu ergänzen.

portal-2

Um zu gewährleisten, dass möglichst viele Spielertypen mit Portal 2 ihren Spaß haben werden, greift VALVE auf etliche Tester zurück. Laut Faliszek soll so das hinlänglich bekannte Trial&Error-Prinzip unterbunden werden - entdeckt der Spieler durch Beobachtung der Szene den Lösungsweg, soll er diesen auch problemlos in die Tat umsetzen können. Optimistisch antwortet Faliszek zudem auf die Frage, ob PSN- und Xbox Live-Nutzer trotz neuartiger, bislang eher untypischer Konsolenfeatures im Multiplayer zufrieden zu stellen sind. So geht er davon aus, dass das auf Kommunikation und auf zu lösenden Puzzles basierende Teamplay keinen Deathmatch-Modus vermissen lassen wird.

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Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 31.01.2011

Matrose
Beiträge: 4
Portal 2 wird definitiv eines der besten Games der nächsten Zeit.
#3
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Fregattenkapitän
Beiträge: 2896
Ich will endlich meinen Kuchen^^
#4
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Registriert seit: 19.05.2010
Hessen.
Hauptgefreiter
Beiträge: 228
Noch einer der nicht den Abspann von Protal gesehen hat... MAO!


Ich kenn echt einen, 30 Jahre alt, dem wird von Portal spielen schlecht. Richtig kotzübel.^^
#5
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Fregattenkapitän
Beiträge: 2896
Ich hab den Abspann gesehen, das Lied ist auch toll, aber des war nur ein Plastikkuchen, sieht man doch :fresse:
#6
Registriert seit: 05.12.2009

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1471
Endlich mehr Komplexität! Portal war toll, auf jeden Fall. Ich habs aber an zwei Abenden fix durchgezockt. Eine große Herausforderung wars nicht! Einige Levels sahen sehr schwer aus, waren es im Endeffekt aber nicht. Ich bin sehr gespannt!
#7
Registriert seit: 16.07.2009

Matrose
Beiträge: 27
Ein höherer Schwierigkeitsgrad (~Portal Prelude) wäre zu begrüssen, die \"Portal-Kampagne\" ist für Anfänger :P
#8
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Registriert seit: 05.03.2009
Viersen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1635
Protal prelude fand ich ehrlich gesagt total ätzend, da waren einfach nur die Abstände bei den Sprüngen etwas schwieriger und die Zeiten beim Schalter drücken etwas knapper, den Hype um diese Erweiterung hab ich nie verstanden. Mehr Komplexität der Rätsel heißt für mich das man mehr denken und ausprobieren muss und eben nicht sofort auf die Lösung kommt.
#9
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 11994
Ich hab Portal nur auf dem PC gespielt. Aber irgendwie stelle ich mir das mit dem Pad nicht gut vor. Ich komme mit Shotern ja gut klar auf der PS3... aber bei POrtal ist ja Timing gefragt und stellenweise auch mal ne Drehung um 180 Grad usw.. oder einfach schnelle Bewegungen mit dem Zielkreuz...
Wie soll man das Umsetzen? Hat hier jemand Teil 1 auf der PS3 gespielt? Warn die Lvl da gleich denen auf PC?
#10
Registriert seit: 26.06.2008

Moderator
Beiträge: 13157
Teil 1 erschien auf PS3? Das wäre mir neu, ich kenne es nur unter dem Titel Still Alive für die 360. Hier waren die meisten Level im Vergleich zur PC-Version stark abgeändert.
#11
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2966
Doch ist in der Orange Box für PS3 enthalten, ob es Portal auch einzel für PS3 gibt weiß ich nicht. Mein Bruder hat es sogar für PS3, also die Orange Box, daheim, aber Portal dort nie gespielt (sondern am PC). Weiß also nicht, ob die Level auch wie bei der XBox geändert wurden.

Bei Portal 2 müssen sie allerdings die Level auf allen Plattformen gleich bauen, da man ja kooperativ zwischen PC und PS3 spielen kann.
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