> > > > Ubisoft setzt auf Internetverbindung als Kopierschutz

Ubisoft setzt auf Internetverbindung als Kopierschutz

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
hardwareluxx_news_newKopierschütze sind die Plage eines jeden Spieleliebhabers - gerade massive probleme wie bei GTA-IV sorgten für Skepsis - Publisher Ubisoft will nun einen anderen Weg gehen. Anstatt auf dem PC versteckte Kopierschütze zu installieren, die sich in den tiefen der Registry vergraben, soll nun auf das Internet gesetzt werden. Vorteile der neuen Technik sind unter anderem das Wegfallen von zusätzlichen Installationen für Kopierschütze. Aber auch die Spiele-DVD wird bald lediglich noch zur Installation benötigt und auch die Beschränkung der maximalen Anzahl der PCs, auf denen ein Spiel von Ubisoft installiert werden darf, fällt weg. Problematisch ist dies jedoch für alle Nutzer, die keine Flatrate ihr eigen nennen - denn diese verschenken somit kostbare Internetzeit. Aber auch das Spielen in öffentlichen Verkehrsmitteln wäre so eingeschränkt. Ebenfalls neu soll dann die Ubi-Cloud sein, in der Online alle Savegames der Spieler gespeichert werden, sodass auch auf anderen Rechnern immer auf den aktuellen Stand zugegriffen werden kann. Aber auch bei diesem System ist nicht klar, ob und wenn wie ein Spiel weiterverkauft werden kann.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (21)

#12
Registriert seit: 22.06.2006
Zuhause
Leutnant zur See
Beiträge: 1052
damit sieht ubi kein geld mehr von mehr...
steam und securom meide ich auch sogut es geht... hab mir damit schon zuviele fehler erlaubt..

wenn das jetz mode wird wie es scheint (bei konsolen und mit den komischen multiplayerkeys kommt ja nochmal son schmarrn dazu) werde ich wohl mein geliebtes hobby was mich etwas mehr als 10 jahre begleitet hat... an den nagel hängen...

wer weiß... vll. schreib ich ja nen buch :fresse:
#13
Registriert seit: 22.04.2005
Bielefeld
Vizeadmiral
Beiträge: 6628
Da wird noch mehr kopiert als vorher um diese Zwang Inetverbindung zu umgehen.

Eigentor für Ubisoft.
da sehen die auch kein Cent von mir mehr.

Was ist wenn meine Inet plötzlich nicht mehr geht.....
#14
customavatars/avatar9608_1.gif
Registriert seit: 22.02.2004

Flottillenadmiral
Beiträge: 4856
tja, so löst sich mein Problem mit Anno 1404: venedig vs. siedler 7 von ganz alleine.

Toll gemacht Ubisoft. Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt.
#15
customavatars/avatar70211_1.gif
Registriert seit: 10.08.2007
Stuttgart
Oberbootsmann
Beiträge: 948
Oh nein stimmt ja das Anno Add on ist ja auch von Ubisoft:heul:.........von mir bekommt ihr kein Geld mehr:fire:
#16
customavatars/avatar9608_1.gif
Registriert seit: 22.02.2004

Flottillenadmiral
Beiträge: 4856
Zitat Headbreaker;14054859
Oh nein stimmt ja das Anno Add on ist ja auch von Ubisoft:heul:.........von mir bekommt ihr kein Geld mehr:fire:


wobei das addon laut allem was ich bisher gelesen habe noch nicht diesen extremen kopierschutz haben soll.
#17
customavatars/avatar70211_1.gif
Registriert seit: 10.08.2007
Stuttgart
Oberbootsmann
Beiträge: 948
Dann lasst uns beten :hail: das es so sein wird :fresse:
AC2, Siedler etc sind mir dagegen total egal. Die Siedler sind spätestens nach Teil 4 Tod
#18
customavatars/avatar9341_1.gif
Registriert seit: 06.02.2004

Leutnant zur See
Beiträge: 1132
Sind die Games eigentlich Accountgebunden?
Heisst, ich kann ein Spiel so oft ich will auf so verschiedenen Systemen installieren, wie ich will, aber nur mit meinem Account zocken, oder muss ich für alle meine Computer eine separate Kopie kaufen, bin aber mit meine Account überall auf dem selben Stand?
Wenn nur zweiteres, dann können sie mich mal am Arsch lecken. Ich spiele sowieso immer nur an meinem Hauptrechener, der ja dafür ausgelegt ist. Wenn ich aber meine Kopie auch bei meinen Eltern oder sonstwo installieren könnte, um da weiter zu zocken, falls auf Familienbesuch oder so ( :) ), dann wär's was anderes (aber immer noch doof)...
#19
customavatars/avatar15158_1.gif
Registriert seit: 11.11.2004
Unser Basar
SuperModerator
Wahoo's Padawan
Beiträge: 19188
Das traurige an der ganzen Sache ist doch, dass die Leute, die das verursachen, also die Raubkopierer, nie was davon merken werden. Die haben ihre Cracks und alles ist gut.
Aber du als ehrlicher Käufer bist der Angearschte... :(
#20
customavatars/avatar99425_1.gif
Registriert seit: 25.09.2008

Obergefreiter
Beiträge: 103
Wenn der Sachverhalt mit dieser Kundengängelung sogar noch Bestand hat, dann ist meine Entscheidung was den Nichtkauf anbelangt felsenfest und nicht änderbar... fertig und aus!
#21
customavatars/avatar72193_1.gif
Registriert seit: 05.09.2007
Berlin
Hauptgefreiter
Beiträge: 247
ich hoffe diese entscheidung wird sich so richtig schön rächen. leider haben sie mit ac2 ein dickes zugpferd um diesen dreck einzuführen. es wird sich trotzdem verkaufen. :motz:

ubisoft blockt jedenfalls :fresse:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]