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Ein Internet ohne Flash: Google verzichtet ab 2017 auf Flash-Banner

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adobeSchon seit vielen Jahren stehen Flash bzw. der Adobe Flash Player in der Kritik. Die Software gilt als nicht besonders ressourcenschonend und sicher. Aufgrund der starken Verbreitung ist Flash ein beliebtes Ziel von Hackern, die teils gravierende Sicherheitslücken ausnutzen, um Malware, Viren und andere Schadsoftware zu verbreiten. Erst am vergangenen Dienstag veröffentlichte Adobe ein weiteres Sicherheitsupdate. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Online-Anbieter von diesem Standard loslösen wollen. Im Dezember gab beispielsweise Facebook bekannt, bei seinen Videos von Flash auf HTML5 zu wechseln. Auch in Googles Chrome-Browser ist Flash zwar noch fest installiert, jedoch nicht mehr standardmäßig aktiv und aus dem mobilen Betriebssystem Android ist Flash inzwischen ebenfalls verbannt worden. Selbst die Adobe-Entwickler hatten im November in einem Blogpost empfohlen, auf „neue Web-Standards“ zu setzen.

Trotzdem ist Flash noch immer nicht aus dem Internet wegzudenken. Vor allem bei Banner-Werbung ist Flash ein beliebtes Format. Diesem Umstand will nun Google ein Ende bereiten. Wie der Suchmaschinengigant in dieser Woche in einem Posting auf Google+ bekannt gab, werde man sich bei Online-Anzeigen ab 2017 vollständig von Flash verabschieden. Bis dahin wird es für die Werbetreibende eine Schonfrist geben. Wer auf die Systeme AdWords und DoubleClick setzt, soll Flashbanner nur noch bis zum 30. Juni auf den beiden Plattformen einreichen können. Danach werde man zwar noch gebuchte Flash-Banner ausliefen, jedoch keine neuen Anzeigen mehr in diesem Format annehmen. Ab dem 2. Januar 2017 soll dann endgültig Schluss mit Flash-Werbung sein – dann will man auch keine bestehenden Flash-Banner mehr ausliefern. Einzige Ausnahme werden Videoanzeigen bleiben. Google rät seinen Werbekunden auf HTML5 umzusteigen.

Der Internetgigant dürfte damit aber nicht nur einen modernen Standard etablieren wollen, sondern auch wirtschaftliche Interessen verfolgen. Aufgrund fehlender Flash-Unterstützung können entsprechende Anzeigen nicht auf Smartphones und Tablets ausgeliefert werden und das obwohl der mobile Markt inzwischen auch für Google eine immer wichtigere Rolle einnimmt. Laut den gestern veröffentlichten Zahlen des Cisco Visual Networking Index (VNI) soll sich der weltweite mobile Datenverkehr in den nächsten vier Jahren verachtfachen.

Google schreibt selbst: „In den letzten Jahren haben wir Werbekunden einige Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die helfen sollen, die Verbreitung von HTML5 zu fördern, womit Sie ein möglichst breites Publikum über alle Displaygrößen hinweg, erreichen können.

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Kommentare (9)

#1
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Flottillenadmiral
Beiträge: 5159
wird echt zeit das flash verschwindet
#2
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[printed]-Redakteur
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Steve Jobs im April 2010: Thoughts on Flash - Apple
#3
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Im sonnigen Süden
Admiral
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Zitat schapy;24315587
wird echt zeit das flash verschwindet

Mag wohl sein.. aber ich "durfte" kürzlich ausgiebig mit Html5 arbeiten und muss sagen: Performanter ist es nicht.
Der einzige prinzipielle Vorteil ist die Unabhängigkeit von einem Plugin.
Selbst dies ist aber ein Pseudo-Argument, denn dafür muss man jetzt beachten welcher Browser welche Features genau unterstützt (da gibt es Unterschiede).
Jobs ging wohl auch davon aus dass alle leute Apples mit aktuellem Safari nutzen (wobei Safari nicht mal Vorreiter in Html5 ist).

Gut, für Werbebanner ist Html5 ideal weil dafür die Minimalfeatures reichen, aber ich beziehe mich da eher auf komplexe Efekte und auf Browsergames.
#4
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Registriert seit: 29.08.2008

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1435
Solange es noch nen Haufen Browserspielchen Anbieter gibt, die ihre Games in Flash darbieten, wird das nicht verschwinden.
#5
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9471
Zitat Morrich;24315617
Solange es noch nen Haufen Browserspielchen Anbieter gibt, die ihre Games in Flash darbieten, wird das nicht verschwinden.

Sollte es auch nicht, denn für Games ist Flash weiterhin schlicht effizienter und man muss bei der Entwicklung weniger auf Crossbrowser Kompatibilität achten.
#6
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Europäische Union - Bairischer Sprachraum
Kapitänleutnant
Beiträge: 1553
Endliche ist bald DIE Sicherheitslücke schlechthin weg, zeit wirds aber auch!
Ich hoffe AdblockPlus stellt sich schnell darauf ein ;)
#7
Registriert seit: 20.09.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 182
Zitat Don;24315591
Steve Jobs im April 2010: Thoughts on Flash - Apple


Immer wieder beim Flash-Thema muss einer unbedingt Jobs erwähnen. Der Typ war ein Hochstapler, der sich mit anderer Leuten Arbeit geschmückt hat. Ich sag jetzt auch, dass Verbrennungsmotoren ausgedient haben. Zittierst du mich in 50 Jahren auch?
#8
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Registriert seit: 24.05.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1602
Seit dem YouTube HTML5 hat hab ich kein Flash mehr und Webseiten die unbedingt Flash brauchen habe ich bisher noch nicht erlebt.
#9
Registriert seit: 18.05.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 7626
Es gibt nach wie vor Situationen wo Flash mehr Sinn macht bzw. effektiver ist als HTML5. DIE LÖSUNG ist HTML5 auch nicht. Flash wird daher sicher noch weiter existieren und eingesetzt, und das finde ich auch gut so.
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