> > > > Microsoft: Erweiterte Speicher- und Bearbeitungsmöglichkeiten für Office Mobile und Office Online

Microsoft: Erweiterte Speicher- und Bearbeitungsmöglichkeiten für Office Mobile und Office Online

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Microsoft2012 Schon seit Februar 2015 können Anbieter von Cloud-Diensten im Rahmen des Microsoft Cloud Storage Partner Program (CSPP) ihren eigenen Service mit Office Online verbinden. Bisher war es jedoch so, dass nur jene Dokumente von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden konnten, welche auf OneDrive oder SharePoint Online gespeichert waren. Wie Microsoft jetzt in einem Blogeintrag informiert, hat das Unternehmen die Zusammenarbeit mit anderen Cloud-Dienst-Anbietern erweitert. Ab sofort können auch auf Box, Citrix ShareFile, Dropbox und Egnyte gespeicherte Dokumente simultan von mehreren Personen bearbeitet werden.

New cloud storage options for Office mobile and Office Online 1 1024x684k
Gleichzeitiges Bearbeiten eines Dokuments in Word Online (Bild: office.com).

Nachdem die Integration von Dropbox für die iOS- und Android-Office-Anwendungen laut Microsoft gut bei den Nutzern angekommen sei, habe man sich auch hier dazu entschieden, weitere Speichermöglichkeiten anzubieten. Stand den iOS-Nutzern nur Dropbox als Alternative zu OneDrive und SharePoint Online zur Verfügung, können sie bald aus dem gesamten CSPP-Katalog wählen. Momentan ist es möglich, Dokumente neben Dropbox auch bei Box zu speichern und abzurufen. Auch andere mobile Betriebssysteme sollen im Laufe des Jahres ebenfalls um weitere Cloud-Dienste erweitert werden.

New cloud storage options for Office mobile and Office Online 1 1024x684k
Neue Speichermöglichkeiten bei Outlook.com (Bild: office.com).

Weiterhin neu ist die Integration von Box und Dropbox in Outlook.com. Nutzer von Microsofts kostenlosem E-Mail-Dienst sollen in den kommenden Wochen Anhänge direkt aus der Cloud auswählen oder sie als Link verschicken können. Damit ergänzen die beiden Cloud-Dienst-Anbieter die bestehende OneDrive-Unterstützung.