> > > > Purchase on Google: Kaufen-Button in der Suche startet in Kürze

Purchase on Google: Kaufen-Button in der Suche startet in Kürze

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

google 2013Google macht im Kampf gegen Amazon, eBay und andere Handelsportale ernst. Denn zwei Monate nach der Bestätigung hat das Unternehmen nun erste Details zu Purchase on Google verraten, darunter auch einen ungefähren Starttermin: Das Programm wird in den nächsten Wochen in die Suche integriert.

Zumindest vorerst wird der Kaufen-Button nur in der mobilen Suche, wie sie beispielsweise auf Smartphones genutzt wird, zur Verfügung stehen. Wie schon im Mai vermutet, arbeitet Google mit etwa einem Dutzend Partnern zusammen, die ihre Produkte auf diesem verkaufen wollen: Hat der Partner für ein Produkt Werbung bei Google geschaltet, gelangt der Nutzer per Klick auf den Kaufen-Button auf eine spezielle Microsite, die zwar von Google betrieben wird, aber mit dem Design des Händlers versehen ist.

Von der Suche bis zum Bezahlvorgang: Purchase on Google soll nahtlos integriert werden
Von der Suche bis zum Bezahlvorgang: Purchase on Google soll nahtlos integriert werden

Gefällt der Artikel, kann der Kauf bereits auf dieser Seite abgeschlossen werden, die Eingabe weiterer Daten wie Lieferadresse oder Zahlungsart ist im Idealfall nicht erforderlich – Google verwendet hierfür die bereits im Profil hinterlegten Angaben. Ein Vorteil für den Nutzer: Sensible Daten wie Kreditkartennummer und ähnliches müssen nicht an den Händler weitergegeben werden. Gefällt das Produkt nicht oder soll nach dem Kauf nach weiteren Ausschau gehalten werden, kann innerhalb der Microsite gesucht werden.

Auch Google Now erhält neue Shopping-Funktionen
Auch Google Now erhält neue Shopping-Funktionen

Das Einkaufen erleichtern will Google aber nicht nur mit Purchase on Google, sondern auch über zwei neue Kacheln für Google Now. Gibt es Bewertungen für ein Produkt, nach dem gesucht wird, blendet der Assistent diese zusammen mit weiteren Informationen ein. Auf Wunsch wird der Nutzer zudem darüber informiert, wenn ein bestimmter Artikel im Preis reduziert wird. Auf Basis der Bewertungen soll die Suchmaschine zu einem späteren Zeitpunkt unter anderem Fragen wie „Welches ist die beste Sonnenschutz-Creme?“ beantworten können. Damit, so das Unternehmen, reagiere man direkt auf einen Wunsch vieler Nutzer. Ob und wann die Neuerungen auch außerhalb der USA verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar80592_1.gif
Registriert seit: 23.12.2007
King's Castle
Moderator
Mr. Carbon
Be-King
Beiträge: 6195
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir leider nicht.
#2
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9445
Zitat UsAs;23677668
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir leider nicht.

Zeitersparniss...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Unitymedia möchte Endkundenanschlüsse in öffentliche Wi-Fi-Hotspots umwandeln

Logo von UNITYMEDIA-LOGO

Der in Nordrhein-Westfahlen, Hessen und Baden-Württemberg aktive Kabelnetzprovider Unitymedia plant 1,5 Millionen Endkundenanschlüsse mit seinem WLAN-Router gleichzeitig in öffentliche Wi-Fi-Hotspots zu verwandeln. Wer als Kunde dabei mitmacht, bekommt unabhängig vom Standort, Tarif oder... [mehr]

ProSiebenSat.1 schaltet MyVideo ab (Update: MyVideo wird nur umstrukturiert)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/PRO7SAT1MEDIA

Das Videoportal MyVideo wurde einst von der ProSiebenSat.1-Gruppe als Konkurrenz zu YouTube aufgebaut. Das Portal konnte sich gegen die amerikanische Konkurrenz jedoch nie wirklich durchsetzen – die Verantwortlichen ziehen nun den Stecker. Laut einer Meldung werde das Projekt vorübergehend... [mehr]

Routerzwang: Unitymedia nennt Details zum Einsatz eines eigenen Gerätes

Logo von UNITYMEDIA-LOGO

Ab dem 1. August 2016 wird der Routerzwang für die Internetanbieter endgültig Geschichte sein und die Kunden können dann auch eigene Geräte einsetzen. Während bei herkömmlichen DSL-Anschlüssen die Umstellung problemlos verlaufen dürfte, werden die Kunden bei Kabelanschlüssen etwas... [mehr]

10-GBit/s-Internetanschluss für Privatkunden in Estland

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/STARMAN

Immer wieder führen die Internetanbieter in Deutschland die bereits bestehende, gute Infrastruktur an, wenn es um die niedrigen Zahlen der FTTH/B/C-Anschlüsse geht. Dass es sich dabei größtenteils um Augenwischerei handelt und Anschlüsse mit mehr als 50 MBit/s weiterhin rar gesät sind, egal... [mehr]

Internet: Provider müssen zukünftig exakte Übertragungsrate angeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/HARDWARELUXX_NEWS_NEW

Bei den meisten Verträgen zwischen Kunden und Internetanbietern geben die Provider meist nur die maximal erreichbare Geschwindigkeit an. Ob die Übertragungsrate letztendlich am eigenen Anschluss erreicht wird, wird von den Anbietern nicht vertraglich zugesichert. Dieses Problem könnte sich... [mehr]

VDSL-Vectoring: Telekom startet im Herbst mit 100 Mbit/s in Hamburg

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TELEKOM2

Mit VDSL-Vectoring möchte die Deutsche Telekom die Geschwindigkeit des Netzes deutlich steigern. Wie das Unternehmen bekannt gibt, wird mit Hamburg ab Herbst die erste Großstadt mit dem schnellen Internet ausgebaut. Die Anschlüsse sollen dann eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s im Down-... [mehr]