NEWS

Youtube zeigt UltraHD-Videos nun mit bis zu 60 FPS

Portrait des Authors


Youtube zeigt UltraHD-Videos nun mit bis zu 60 FPS
22

Werbung

Sowohl Videos in Auflösungen bis UltraHD bzw. 4K als auch solche mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde waren bei Youtube bereits verfügbar, doch die Kombination aus beidem ließ man bisher vermissen. Nun erlaubt Youtube aber auch das Anbieten von Videomaterial in 2160p60, also einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel bei 60 Bildern pro Sekunde. Voraussetzung für das Abspielen in dieser Auflösung ist neben einem UltraHD-Monitor auch ein ausreichend schneller Rechner mit Google Chrome als Browser. Codiert sind die Videos in VP9.

Youtube Video in 2160p60

Youtube Video in 2160p60

Die Auswahl des Videoangebots in 2160p60 ist allerdings noch sehr gering und beschränkt sich auf sechs Videos mit unterschiedlichen Inhalten. Die Vorteile von 60 Bildern pro Sekunde zeigen sich aber besonders bei gleichmäßigen und schnellen Bewegungen sowie in Videos die Spieleinhalte darstellen, da das Auge hier ebenfalls eine flüssige Darstellung mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunde und mehr gewöhnt ist. Im Laufe der Zeit dürfte das Angebot an Videos aber sicherlich weiter ausgebaut werden - ähnlich war es auch mit den ersten UltraHD-Videos sowie solchen in 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (22)