NEWS

Google

"Drive"-Online-Speicher soll bald verfügbar sein

Portrait des Authors


"Drive"-Online-Speicher soll bald verfügbar sein
4

Werbung

Wie das Wall Street Journal heute unter Berufung auf Insider berichtet, plant der Internet-Gigant Google den Start eines eigenen Online-Speichers. Damit würde Google dem Trend, Inhalte im Web statt auf lokalen Datenträgern zu speichern folgen und direkt in Konkurrenz zu Dropbox und Apples iCloud treten.

Wie auch andere Cloud-Dienste soll die „Google Drive“ das Speichern von Fotos, Videos und Dokumenten ermöglichen. Dabei soll der Konzern seinen Kunden eine gewisse Menge an Speicherplatz kostenlos zur Verfügung stellen. Alle Nutzer, welchen der Free-Space nicht ausreicht, können dann gegen eine Gebühr ihr Speicher-Volumen erweitern lassen. Wie hoch die Preise für eine Aufstockung des Speicherplatzes ausfallen, ist aktuell noch unklar. Jedoch berichtet die Quelle von „deutlich niedrigeren Preisen als bei Dropbox“. Der in 2007 von der Dropbox Inc. gegründete Web-Space verkauft aktuell 50 Gigabyte für rund 10 Dollar im Monat. 100 Gigabyte können Nutzer für 20 Dollar pro Monat buchen. Zwei Gigabyte erhalten registrierte Nutzer kostenlos.

Vor rund fünf Jahren sollen Google-Entwickler bereits an einem anderen Online-Speicher gearbeitet haben. Unter der Führung von Larry Page kam es allerdings nie zu einem Release des „G-Drive“-Dienstes.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)