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Panda-Update: Google ändert Suchalgorithmus

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google100Die Internet-Suchmaschine "Google" ist die bekannteste und meistgenutzte ihrer Art weltweit. Vor Kurzem nahm der gleichnamige Betreiber Anpassungen im Suchalgorithmus der Software vor und führte damit das sogenannte "Panda Update" ein.  Wie Matt Cutts, Mitarbeiter von Google, nun in einem Blog-Eintrag erläutert, habe sich der Konzern dabei vor allem auf die Aussortierung von Spam-Sites und Seiten mit wenig gehaltvollen Inhalt konzentriert. 

Wo bislang noch Artikelverzeichnisse oder Preis-Suchmaschinen ihren Platz in den Suchergebnissen fanden, sollen durch das Update wieder vermehrt redaktionelle Inhalte stehen. So konnte man bereits feststellen, dass Verlage wie Golem.de und Focus.de nun höher in den Suchergebnissen stehen, als dies vor dem Update der Fall war. Unter anderem wurde auch die Übersetzung von englischsprachigen Seiten optimiert. Suchen Nutzer in einigen ausgewählten Sprachen nach Fragen, welche zu englischsprachigen Suchergebnissen führen, so werden die Seitentitel automatisch in die Landessprache der Nutzer übersetzt. Durch einen Klick auf den übersetzten Titel können sich Anwender dann die komplette Seite dolmetschen lassen.

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Cutts betont in seinem Blog-Eintrag allerdings auch, dass Änderungen am Suchalgorithmus keine Seltenheit seien. So führe das Unternehmen oft hunderte Updates in einem Jahr durch. Meistens behalte man diese jedoch geheim, um mögliche Manipulationen zu verhindern.

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Kommentare (4)

#1
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Registriert seit: 19.11.2006
Magdeburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1914
Super, endlich gehts den übertriebenen SEO-Methoden an den Kragen.
#2
customavatars/avatar11561_1.gif
Registriert seit: 28.06.2004
Nähe München
Korvettenkapitän
Beiträge: 2389
Ich würde eher sagen, jetzt haben die ganzen SEO Typen wieder arbeit. ;)
#3
Registriert seit: 13.09.2008
Oben uff'm Speischer
Fregattenkapitän
Beiträge: 3046
Finde ich gut. Ich hatte vor knapp nem Jahr mal nen Ansatz verfolgt, mir eine "Ausnahmeliste" and unerwünschten Websites zusammenzustellen (in den erweiterten Suchoptionen kann man die von den Suchergebnissen ausschließen lassen), aber nachdem ich bei über 100 angekommen war und trotzdem immer neue Scheinverzeichnisse, Shoppingroboter und Werbeseiten erhalten habe, hab ich's aufgegeben...

Leider ändert sich aber wohl auch mit diesem Update nichts an der Tatsache, dass Google seine Ergebnisse sehr stark personalisiert. Soll heißen: man findet generall das, von dem Google denkt, das es einen interessiert - und alles andere wird herausgeschnitten.
TED Blog | Beware online “filter bubbles”: Eli Pariser on TED.com
#4
Registriert seit: 07.10.2011

Matrose
Beiträge: 9
Zitat King_of_Hell;17900896
Ich würde eher sagen, jetzt haben die ganzen SEO Typen wieder arbeit. ;)


Da magst du Recht haben für einige war das schon eine Menge Aufwand nachdem Panda Update und auch ziemlich krass, was einige Sachen verloren haben an Sichtbarkeit ...
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