> > > > Heute Sicherheitsupdate für Internet Explorer

Heute Sicherheitsupdate für Internet Explorer

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
Microsoft

Anfang des Monats veröffentliche Microsoft die Sicherheitsempfehlung 981374, die vor einer Schwachstelle im Internet Explorer 6 und 7 (IE 8 ist nicht betroffen) warnte. Durch diese Anfälligkeit ist eine Remotecodeausführung möglich. Die Ursache dafür liegt laut Microsoft in einem ungültigen Zeigerverweis bei den betroffenen Browsern. Die Redmonder räumen ein, dass sie von gezielten Angriffen wissen, die diese Schwachstelle auszunutzen suchen.

Microsoft hat jetzt ein außerplanmäßiges Update angekündigt, dass die Sicherheitslücke schließen soll. Dieses Update wird heute ab 19:00 Uhr verfügbar sein. Es ist über Windows Update oder Microsoft Update zu beziehen. Bei aktiver Auto-Update-Funktion wird es selbständig aufgespielt. Neben der schon bekannten Schwachstelle wird das Update noch neun weitere, bisher unveröffentlichte Sicherheitslücken schließen - auch im Internet Explorer 8.

Microsoft rät generell zur Verwendung des Internet Explorers der Version 8, denn dessen Sicherheitsniveau sei wesentlich höher als bei den Vorgängerversionen. Alternativ ist natürlich auch die Nutzung eines anderen Browsers eine Option.

Weiterführende Links: