NEWS

Apple

iOS 9 mit zahlreichen Verbesserungen und Funktionen veröffentlicht

Portrait des Authors


iOS 9 mit zahlreichen Verbesserungen und Funktionen veröffentlicht
0

Werbung

Soeben hat Apple iOS 9 veröffentlicht. Das ebenfalls geplante watchOS 2.0 musste kurzfristig zurückgezogen werden. iOS bringt zahlreiche Neuerungen für iPhones, iPads und den iPod touch mit. Bezogen werden können die Updates über die Softwareaktualisierung auf dem iPhone, iPad sowie dem iPod touch. Einige der Neuerungen wollen wir an dieser Stelle etwas näher bringen, denn viele davon würden ansonsten sicherlich unentdeckt bleiben.

[h3]iOS 9 für das iPhone und iPad[/h3]

Multitasking:

Apple iOS 9

Apple iOS 9

Für das iPad bietet iOS 9 ein neues Multitasking, mit dem sich noch besser in mehreren Apps gleichzeitig arbeiten lassen soll. Dazu gehört ein Slide Over, bei dem eine zweite App geöffnet und dargestellt wird, ohne diese erst schließen zu müssen. So kann schnell auf eine Nachricht geantwortet werden, ohne dabei den Blick auf die Mails zu verlieren. Mit Split View können zwei Apps gleichzeitig geöffnet und aktiv genutzt werden. Texte und Bilder können einfach von A nach B kopiert werden und während ein Text geschrieben wird, kann der Blick auf der Quelle bleiben. Zum Multitasking gehört zudem ein Bild-in-Bild, bei dem ein Video beliebig in die Ecken des iPads geschoben werden kann.

Siri:

Siri soll noch einfacher zu bedienen sein und zudem einen erweiterten Funktionsumfang bieten. Per Sprache gemachte Anfragen können noch detaillierter sein und so lässt es sich nach Fotos in gewissen Zeiträumen suchen. Außerdem bietet Siri über das Suchfeld weitere Informationen, die automatisch erstellt werden. Dies umfasst die aktuelle Verkehrslage für die Heimfahrt oder die Anzeige aktueller Sportergebnisse. Personen, Nachrichten und die wichtigsten Apps sollen sich damit schneller finden lassen. All dies geschieht Kontextsensitiv und abhängig von Ort und Uhrzeit.

Apple iOS 9

Apple iOS 9

Multitasking sowie der erweiterte Funktionsumfang von Siri sind die wichtigsten Merkmale von iOS 9. Hinzu kommen aber auch neue Funktionen in den Notizen, dem Kartendienst, iCloud Drive und Mail. Viele weitere Details finden sich in den zahlreichen Einstellungen von iOS 9. Einige weitere wichtige Neuerungen führt Apple auf einer Seite zu iOS 9 auf.

iOS 9 wurde auch hinsichtlich der Leistung optimiert. So will Apple die Akkulaufzeit verbessert sowie die Updates kleiner gemacht haben. Während iOS 8 noch 4,58 GB an freiem Speicher benötigte, sind es bei iOS 9 nur noch 1,3 GB. CPU und GPU der Apple-A-Chips sollen effizienter genutzt werden und auch die Sicherheit soll durch iOS 9 deutlich verbessert worden sein.

iOS 9 wird ab dem iPhone 4S, dem iPad mini/iPad 2 sowie dem iPod touch der 5. Generation angeboten. Nicht alle Funktionen stehen dabei allen Modellen zur Verfügung.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort