> > > > Android-Verteilung: "Lollipop" weiter auf dem Vormarsch

Android-Verteilung: "Lollipop" weiter auf dem Vormarsch

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

android 5.0 lollipop logoGoogles neuste Android-Version konnte ihren Marktanteil in den letzten vier Wochen weiter ausbauen, wie die aktuellen Statistiken zeigen. Nachdem Android 5.0 „Lollipop“ in der Januar-Statistik noch auf einen Marktanteil von 1,6 % kam und dieser im letzten Monat auf 3,3 % verdoppelt werden konnte, kommt Android 5.0 inzwischen auf 5,0 % der Android-Geräte zum Einsatz. Hinzu kommen 0,4 % der Update-Version 5.1.

Aber auch die Vorgänger-Version Android 4.4 „KitKat“ konnte leicht zulegen. Der Anteil stieg hier von 40,9 auf nun 41,4 %. Etwa gleich auf liegt „Jelly Bean“ mit all seinen Unterversionen. Zusammen mit Version 4.1.x, 4.2.x und 4.3 kommt die Android-Version auf 40,7 % und musste damit im Vergleich zum Vormonat leicht Federn lassen. Damals war „Jelly Bean“ noch auf 42,6 % der Android-Geräte im Einsatz. Leicht verloren haben auch „Ice Cream Sandwich“ mit jetzt 5,7 und „Gingerbread“ mit 6,4 %. Auch in diesem Monat spielt das betagte Android 2.2 alias „Froyo“ mit unveränderten 0,4 % eine nur untergeordnete Rolle.

Gezählt wurden alle Android-Geräte, die den Google Play Store innerhalb von sieben Tagen bis einschließlich 6. April 2015 besucht haben.

android verteilung maers15 k
Die jüngste Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen