NEWS

Mobile Betriebssysteme

Android und iOS dominieren den Markt

Portrait des Authors


Android und iOS dominieren den Markt
4

Werbung

Über 1,3 Milliarden Smartphones weltweit sollen im letzten Jahr verkauft worden sein – 1,059 Milliarden Geräte setzen dabei auf Googles Android-Betriebssystem. Zu diesem Ergebnis kommen nun die Marktforscher von IDC. Damit brachte es Google auf einen Marktanteil von 81,5 Prozent und konnte im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 2,8 Prozentpunkte zulegen. Im Jahr 2013 wurden laut IDC noch 802,2 Millionen Android-Smartphones verkauft.

Auch wenn Apple seine Smartphone-Verkäufe im letzten Jahr ebenfalls ausbauen und mit 192,7 Millionen Geräten noch einmal etwa 39 Millionen Smartphones mehr verkaufen konnte, sank der Marktanteil von iOS unter den Smartphones von 15,1 im Jahr 2013 auf nun 14,8 Prozent leicht nach unten. Insgesamt aber haben Android und iOS den Markt der Smartphone-Betriebssysteme fest im Griff und dominieren ihn mit zusammen 96,3 Prozent.

Windows Phone hingegen soll laut IDC die beiden Marktbeherrscher derzeit noch nicht angreifen, dafür aber die kleineren Hersteller verdrängen können. Insgesamt wurden im letzten Jahr 34,9 Millionen Smartphones mit dem mobilen Microsoft-Betriebssystem verkauft. Ein Jahr zuvor waren es noch 33,5 Millionen Geräte. Damit bringt es Microsoft laut IDC auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent.

Das verbleibende Prozent teilen sich hingegen alle anderen Hersteller auf, darunter Blackberry mit einem Marktanteil von 0,4 Prozent und 5,8 Millionen verkauften Geräten, oder Firefox OS und Sailfish OS, deren Anteile nicht mehr von IDC in der Statistik aufgeführt werden. Gerade aber bei Blackberry fielen die Verkaufszahlen kräftig in den Keller. Einbußen von fast 70 Prozent mussten hingenommen werden.

Etwas Hoffnung gibt es für Microsoft: Hier richtet sich in diesem Jahr alles auf die Zusammenführung der Windows-Systeme und Geräteklassen mit Windows 10.

Der Smartphone-Markt (Verkäufe und Marktanteil)
BetriebssystemVerkäufe 2014Marktanteil 2014Verkäufe 2013Marktanteil 2013Jahresvergleich
Android 1.059,3 Mio. 81,5 Prozent 802,2 Mio. 78,7 Prozent + 32,0 Prozent
iOS 192,7 Mio. 14,8 Prozent 153,4 Mio. 15,1 Prozent + 25,6 Prozent
Windows Phone 34,9 Mio. 2,7 Prozent 33,5 Mio. 3,3 Prozent + 4,2 Prozent
BlackBerry 5,8 Mio. 0,4 Prozent 19,2 Mio. 1,9 Prozent - 69,8 Prozent
Andere 7,7 Mio. 0,6 Prozent 2,3 Mio. 0,2 Prozent + 234,8 Prozent
Gesamt 1.300,4 Mio. 100 Prozent 1.018,7 Mio. 100 Prozent + 27,7 Prozent
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)