> > > > Windows 7 genießt weiterhin größte Verbreitung

Windows 7 genießt weiterhin größte Verbreitung

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

windows8Als Microsoft Anfang April den Support für Windows XP nach fast 13 Jahren einstellte und das betagte System seitdem nicht mehr mit neuen Updates und Sicherheitspatches versorgt, ging der Marktanteil nur sehr schleppend zurück. Der erhoffte Umstieg zahlreicher Windows-XP-Nutzer auf das aktuelle Windows 8.1 blieb aus. Erst im Oktober des letzten Jahres hatte Windows XP erstmals deutlicher verloren und kam laut den Zahlen von Net Applications auf eine Verbreitung von nur noch 17,2 Prozent – gerade einmal vier Wochen zuvor wurden noch fast 23 Prozent erreicht.

Im Januar hingegen stagnierte der Marktanteil von Windows XP wieder und beläuft sich den jüngsten Zahlen zufolge auf 18,93 Prozent. Das beliebteste Windows-System und zugleich auch meist genutzte Betriebssystem ist weiterhin Windows 7, welches im Januar eine Verbreitung von 55,92 Prozent erreichte. Erst auf Rang Drei folgt mit knapp über zehn Prozent die aktuelle Windows-Generation 8.1, dicht gefolgt von Windows 8 und Mac OS X 10.10 mit etwa 3,8 bzw. 3,5 Prozent. Die Vorgänger-Version von Mac OS X "Yosemite" bringt es laut Net Applications immerhin auf 1,82 Prozent. Auch Windows Vista ist mit 2,44 Prozent noch relativ weit verbreitet, während Linux einen Anteil von etwa 1,3 Prozent für sich verbucht.

Die Analysten von Net Applications erwarten für die kommenden Monate weiter stagnierende Zahlen. Erst mit dem Start von Windows 10 dürfte wieder mehr Bewegung in den Markt der Betriebssysteme kommen. Windows 10 soll für Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 im ersten Jahr kostenlos als Upgrade zur Verfügung stehen.

Die Zahlen von Net Applications basieren auf etwa 40.000 Webseiten mit über 160 Millionen Uniquie-Visits.

net applications os marketshare jan15 k
Windows 7 genießt noch immer die weiteste Verbreitung. (Bild: Netmarketshare.com).

Social Links

Kommentare (31)

#22
Registriert seit: 30.08.2014

Banned
Beiträge: 7060
Wir haben hier ca. 80 Workstations, davon sind im Moment noch ca. 5 auf XP Basis, genau aus dem Grund der Softwarekompatiblität.Sonst wurde von mir jeder Rechner letztes Jahr umgestellt.
#23
customavatars/avatar168325_1.gif
Registriert seit: 16.01.2012
Bremen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1827
Also ich bin mittlerweile recht zufrieden mit Win 8.1! Werde wohl auch nicht sofort auf Windows 10 umsteigen, da ich erstmal abwarten möchte, ob es für alle meine Geräte direkt Treiber geben wird! Was ich bis jetzt so gelesen habe, sollte dies ja kein Problem darstellen. Es scheint ja so als würden auch teilweise Win 8 Treiber funktionieren!
#24
customavatars/avatar99457_1.gif
Registriert seit: 26.09.2008
Köln
Super Moderator
Random cool Title
Frau Fust
Beiträge: 2829
Nicht nur teilweise. Ich hatte bisher noch kein Gerät was nicht funktioniert hat. Probleme gibt es auch aktuell nur wenn der Hersteller seltsame Windows Versionschecks eingebaut hat die die Installation verhindern.
#25
customavatars/avatar127403_1.gif
Registriert seit: 18.01.2010
Trier
Oberbootsmann
Beiträge: 1016
Ich werde mir Win10 trotzdem mal anschauen..auch wenn ich von 8 und 8.1 abgeneigt war..das mit der Suchfunktion ist mir letztens auch bei meinem Kumpel aufgefallen...:hmm:
#26
customavatars/avatar80592_1.gif
Registriert seit: 23.12.2007
King's Castle
Moderator
Mr. Carbon
Be-King
Beiträge: 6202
Das aktuelle Build in der VM gefällt mir schon mal gut. Ich sehe dahin keinerlei Probleme, dass es mit dem Release mein Windows Sieben ablöst.

Ich denke auch, dass ich dann alle Familien PCs umstellen werde, wenn alles bei mir rund läuft.

Bis dahin wird Sieben noch gute Dienste tun.
#27
customavatars/avatar99457_1.gif
Registriert seit: 26.09.2008
Köln
Super Moderator
Random cool Title
Frau Fust
Beiträge: 2829
Ist Public immer noch das 9926 im Umlauf oder gab es ein Update?
#28
customavatars/avatar80592_1.gif
Registriert seit: 23.12.2007
King's Castle
Moderator
Mr. Carbon
Be-King
Beiträge: 6202
9926 habe ich drauf. Wüsste nicht von etwas Neuem.
#29
customavatars/avatar99457_1.gif
Registriert seit: 26.09.2008
Köln
Super Moderator
Random cool Title
Frau Fust
Beiträge: 2829
Ok hatte in dein Satz dann mehr reininterpretiert als wirklich gemeint war... Den (Public-)Updatezyklus bekomme ich gar nicht mehr mit
#30
customavatars/avatar80592_1.gif
Registriert seit: 23.12.2007
King's Castle
Moderator
Mr. Carbon
Be-King
Beiträge: 6202
Ich gucke auch nur ab und an über die News.

Bis zum Major ist es ja noch etwas Zeit.
#31
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6756
Zitat sayer;23170002
Ist Public immer noch das 9926 im Umlauf oder gab es ein Update?
es gab ein update aber die aktuelle build ist trotzdem die 9926
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 Anniversary Update ist verfügbar (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Auf der diesjährigen Build wurde ein großes Update für Windows 10 angekündigt. Ab heute ist dieses Anniversary Update nun verfügbar. Per Pressemeldung informiert Microsoft über die wichtigsten Neuheiten. Windows 10-Nutzer erhalten das Update kostenlos und automatisch über Windows Update. Es... [mehr]

Microsoft spickt Windows-10-Anniversary-Update mit mehr Werbung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat mit Windows 10 vieles richtig gemacht: Das neue Startmenü hat viele Freunde gefunden, DirectX 12 ist für Gamer ein Sprung nach vorne und die Stabilität und Performance des Betriebssystems macht so manche Schlappe um Windows 8 und 8.1 vergessen. Dass das Upgrade auf Windows 10 noch... [mehr]

Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft macht wohl ernst und wird das Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 ab Ende Juli kostenpflichtig anbieten. Seit dem Erscheinen von Windows 10 können Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos auf die aktuelle Generation upgraden. Hierfür werden die nötigen... [mehr]

Windows 10 vor dem Ende des kostenlosen Updates - Was war, was kommt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Fast ein Jahr hat Microsofts aktuellstes Betriebssystem bereits auf dem Buckel. Windows 10 sollte die Erlösung für das Unternehmen aus Redmond werden – der langersehnte Neuanfang und die Ablöse von Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem. Von 2012 bis 2015 tat das Chaos um Windows 8 und... [mehr]

Windows 10: Gratis-Update wird wohl nicht verlängert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Boris Schneider-Johne hat in der PC- und Spiele-Community einen hohen Status: Nicht nur, dass er als Redakteur für die Zeitschriften PowerPlay und PC Player zu den Urgesteinen des deutschen Spielejournalismus zählt, er übersetzte in den 1980er- und 1990er-Jahren für Lucasfilm Games bzw.... [mehr]

iOS 10: Apple renoviert Maps, Music, iMessage und mehr (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/APPLE_LOGO

Erwartungsgemäß hat Apple auf der diesjährigen WWDC nicht nur das nächste große Update für das nun macOS genannte PC-Betriebssystem vorgestellt, auch iOS 10 wurde viel Zeit eingeräumt. Revolutionäre Neuerungen kündigte man nicht an, in weiten Teilen bringt man die Plattform und ihre... [mehr]