NEWS

Apples Softwarequalität soll in Abwärtsspirale sein

Portrait des Authors


Apples Softwarequalität soll in Abwärtsspirale sein
21

Werbung

Marco Arment, seines Zeichens sehr bekannter Entwickler von Software und ehemaliger Technikchef des seit geraumer Zeit zu Yahoo! gehörenden Bloggingdienstes Tumblr hat starke Kritik an Apples Softwarestrategie geäußert. So ist er der Meinung, dass aufgrund der hohen Frequenz an Major-Versionen die Softwarequalität stark leidet.

Die Entwickler seien schlicht und einfach nicht in der Lage die von Früher gewohnte Qualität zu liefern, wenn der Zeitdruck so hoch sei. Dies sei vor allem der Fall, weil die Marketingabteilung Apples bestimmt, wann die Software veröffentlicht wird und der aktuelle Entwicklungsstand der Software spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist die Problematik weitaus komplexer, denn Apple bindet sich mit dem Release eines neuen iPhones auch an einen gewissen Software-Rhythmus. So musste iOS 8.0 zum gleichen Zeitpunkt erscheinen, wie die Auslieferung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus startete. Eine Auslieferung eines neuen iPhones mit einer alten Betriebssystem-Version wäre aufgrund der dann fehlenden Features sowie der fehlenden Unterstützung für einige Hardware-Komponenten nicht denkbar.

Die Auswirkungen bekommen fast alle Nutzer zu spüren. Vor allem der Release von iOS 8 hat für große Probleme gesorgt. Viele Nutzer hatten anfangs Probleme mit dem WLAN und teilweise bestehen diese noch immer. Dies gilt auch für die Desktop-Version OS X 10.10 Yosemite, die erst nach einigen Updates die wichtigsten Fehler ausgemerzt bekam.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (21)