NEWS

Apple öffnet OS-X-Beta-Programm für Jedermann

Portrait des Authors


Apple öffnet OS-X-Beta-Programm für Jedermann
4

Werbung

Am gestrigen Tage standen für Apple einige kleinere Updates für zahlreiche Software-Pakete an. So wurde iOS 7.1.1 für iPhone und iPad sowie iOS 6.1.1 für den AppleTV veröffentlicht. Ebenfalls per Softwareaktualisierung zugänglich gemacht hat Apple das zweite Security-Update für OS X (Mavericks, Mountain Lion und Lion) im Jahre 2014. Damit einher ging auch eine neue Safari Version. Besitzer einer Time Capsule oder von AirPort Express mit 802.11-ac-WLAN erhalten die Firmware-Version 7.1.1 gegen den Heartbleed-Bug.

Doch auch einen weiteren, vielleicht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlichen Schritt ist Apple gestern gegangen, denn ab sofort können sich alle Nutzer von OS X auch für das dazugehörige Beta-Programm anmelden. Das letzte mal, dass Apple eine Public Beta veröffentlichte, war zu OS X 10.0 Cheetah, das im Jahre 2000 auf den Markt kam. Seither war immer ein Developer-Account für das Mac-Programm von Nöten, um die Betas herunterzuladen und installieren zu können. Der Preis für die Bereitstellung einer Plattform für die eigene Software betrug seither 99 Euro im Jahr.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/os-x-beta-programm-opener.png]Apple läd zur Open-Beta von OS X[/figure]

Seit gestern Abend kann sich nun jeder Nutzer auf einer Webseite bei Apple mit seiner Apple-ID registrieren. Nach dem Abnicken einiger Bedingungen wird ein kleines Software-Paket heruntergeladen, welches die Betas über den Mac-App-Store zugänglich macht. Auch alle weiteren Updates kommen dann über diesen Weg. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Installation von Betas auf Produktivsystemen nicht empfohlen wird. Apple empfiehlt regelmäßige Backups, aber selbst dann ist natürlich nicht sichergestellt, dass ein Beta-System zuverlässig arbeitet, denn Apple testet in den Betas immer wieder neue Softwarepakete und Treiber.

Was Apple zu diesem Schritt bewogen hat, ist derzeit nicht bekannt. Vielleicht haben einfach zu wenige Entwickler an dem Beta-Programm teilgenommen und Apple will die Feedback-Quote möglichst hoch halten. Ob der Beta-Zugang auch eine mögliche kommende Version von OS X enthält, die vermutlich auf der WWDC im Juni vorgestellt wird, ist nicht bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort