NEWS

Windows XP hält noch knapp 30 Prozent Marktanteil unter den Windows-Versionen

Portrait des Authors


Windows XP hält noch knapp 30 Prozent Marktanteil unter den Windows-Versionen
8

Werbung

Während Microsoft den Umstieg von Windows XP auf eine neuere Windows-Generation mit einer Rabatt-Aktion für die Surface-Pro-Tablets etwas schmackhafter machen möchte, zeigen aktuelle Zahlen auf, dass das fast zwölf Jahre alte Betriebssystem noch immer eine breite Nutzerschaft auf sich zieht. Laut den jüngsten Zahlen von Net Applications bringt es Microsoft mit Windows auf einen Marktanteil von knapp 91 Prozent und ist damit noch immer unangefochtener Marktführer unter den Betriebssystem.

Das meist verbreitete Windows ist demnach Windows 7, das es auf eine Verbreitung unter den Windows-Betriebssystemen von fast 50 Prozent bringt. Die Nachfolge-Versionen Windows 8 und Windows 8.1 bringen es hingegen zusammen auf knapp über elf Prozent. Windows XP, dessen Support am kommenden Dienstag offiziell eingestellt werden wird, kommt hingegen noch auf rund 27,7 Prozent der Windows-Systeme zum Einsatz. Windows Vista hat mit knapp unter drei Prozent hingegen kaum noch eine Bedeutung.

Apple hat es inzwischen auf einen Marktanteil von 7,6 Prozent gebracht, während Linux noch weit abgeschlagen bei etwa 1,5 Prozent liegt.

tnwcdn windows xp 30percent k

Microsofts Windows ist ohne Frage das meist genutzte Betriebssystem.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)