NEWS

iOS 7 läuft auf drei von vier iPhones und iPads

Portrait des Authors


iOS 7 läuft auf drei von vier iPhones und iPads
13

Werbung

Knapp zweieinhalb Monate nach der Veröffentlichung hat Apple nun neue Zahlen zur Verbreitung von iOS 7 veröffentlicht. Diesen zufolge läuft die aktuelle Version des Betriebssystems auf 74 Prozent der iOS-Geräte, zu denen neben iPhone und iPad auch der iPod touch gehört. Gegenüber der letzten Meldung, die im Oktober abgesetzt wurde, ist der Anteil um 10 Prozentpunkte gestiegen. Die vorherige Fassung der Plattform kommt noch auf 22 Prozent der Geräte zum Einsatz, lediglich 4 Prozent nutzen noch ältere Versionen, die Apple allerdings nicht näher spezifiziert. Ebenfalls fehlen Angaben zur genauen Verteilung innerhalb der einzelnen Gerätekategorien, sodass große Unterschiede zwischen iPad und iPhone möglich sind.

Die Gründe für die hohe Verbreitung dürften vielfältig sein. So wurden seit dem Start von iOS 7 gleich vier neue Geräte auf den Markt gebracht, die das Betriebssystem nutzen. Zudem stellt Apple das Update auch für verschiedene ältere Hardware-Generationen zur Verfügung - wenn auch mitunter mit größeren Einschränkungen.

Auch wenn Vergleiche nur schwer möglich sind, ein Blick auf die gerade erst von Google veröffentlichten Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Android-Versionen bietet sich dennoch an. So kommt das bereits seit Juli verfügbare Android 4.3 gerade einmal auf 4,2 Prozent der Geräte zum Einsatz, Android 4.4 nur auf 1,1 Prozent. Selbst alle Jelly-Bean-Fassungen inklusive KitKat kommen nur auf 55,6 Prozent. Hier zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den beiden Philosophien, auf denen iOS und Android beruhen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (13)