> > > > Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key

Windows 8.1: Frische Installation mit Windows 8 CD-Key

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

windows8Windows 8 wurde offiziell gekauft, es soll aber lieber eine frische Installation direkt mit Windows 8.1 sein? Dafür wird zunächst eine ISO-Datei von Windows 8.1 benötigt; aktuell gibt es noch keine offizielle Möglichkeit, an diese ohne Zugriff auf Dreamspark oder andere Programme heranzukommen. Vielleicht leihen Freunde/Verwandte ihre frisch gekaufte Windows 8.1 DVD, von der ebenfalls installiert werden kann.

Der Trick ist einfach und von Microsoft offiziell für die unbeaufsichtige Installation und spätere Aktivierung mittels Key Management Server gedacht. Dabei wird ein vorläufiger CD-Key eingegeben, der die Installation von Windows 8.1 ermöglicht, nicht jedoch dessen Aktivierung. Zur Installation kann man die folgenden Keys nutzen:

  • Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
  • Windows 8.1 Pro: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
  • Windows 8.1 Enterprise: HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

Ist Windows 8.1 komplett installiert, kann die Aktivierung mittels eigenem Windows-8-CD-Key durchgeführt werden. Dazu muss dieser über die Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" - "System" entsprechend abgeändert werden (unten rechts "Product Key ändern"). Schneller kommt man an diese Stelle, indem man über einen Rechtsklick die Eigenschaften von "Dieser PC" (ehemals "Arbeitsplatz") aufruft.

Alle News, Tipps & Tricks zum neuen System finden sich in unserer Windows 8.1 Übersicht.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3.67

Tags

Kommentare (44)

#35
customavatars/avatar53717_1.gif
Registriert seit: 15.12.2006
Far far away
LTdW 90k Master
Luxx'scher Zombie
Beiträge: 4126
In meinem Bizspark Account sind die Core und Pro Isos vom 09.09.2013.
Nur die VL und Enterprise sind aktueller (17.10.2013)

Ausserdem ist das überspringen der Keyeingabe nur möglich, wenn ich im Sourceordner einer ei.cfg mit entsprechendem Inhalt anlege.
#36
customavatars/avatar5798_1.gif
Registriert seit: 17.05.2003
Augsburg
Admiral
Beiträge: 10854
Zitat dirkrs;21302258
Wo hast Du denn die Windows 8.1 .iso dafür her?


Mitm Dreamspark Image. Hab aber auch UEFI Installation gemacht.
#37
Registriert seit: 13.10.2013

Matrose
Beiträge: 10
Hallo

ich habe dazu mal eine frage.

Mann kann ja mit ein Windows 8 Upgrade key eine Frische Installation machen. Ohne Windows 7 vorher drauf zu machen. Geht das auch mit der Windows 8,1?
#38
customavatars/avatar79371_1.gif
Registriert seit: 07.12.2007
Ruhrpott
Admiral
Beiträge: 22378
Gegenfrage: kannst du lesen und googeln ?
ZIG ZIG ZIG mal gestellte Frage :rolleyes:

PS: JA, das funktioniert
#39
Registriert seit: 30.06.2007
bei Stuttgart
Bootsmann
Beiträge: 710
Also, microsoft scheint da jetzt was geändert zu haben.

Der Trick mit dem 8.0 und 8.1 Setup Tool der hier ein paarmal verlinkt wurde,
um an das 8.1 iso zu kommen funktioniert nichtmehr !

Habe gerade Win 8.0 neu installiert & Aktiviert und wollte das jetzt so wie beschrieben machen,
aber das 8.0 Tool weigert sich stur meinen 8.0 Key zu nehmen.

"Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows verwendet werden."

:stupid:

Anmerkung : ich bin im Besitz von 2 gültigen Win 8.0 Pro x64 Versionen,(bei Alternate gekauft) beide Keys
nimmt er NICHT.

Damit scheint jetzt wohl die letzte Möglichkeit, an ein Win 8.1 iso zu kommen, abgestellt worden zu sein. Super !

Jemand eine Idee ?
#40
Registriert seit: 12.02.2006
Bielefeld
Admiral
Beiträge: 10831
Zitat
Anmerkung : ich bin im Besitz von 2 gültigen Win 8.0 Pro x64 Versionen,(bei Alternate gekauft) beide Keys
nimmt er NICHT.


Ja gültig, aber welche Version
Diese OEM Version geht zb.nicht

http://www.amazon.de/Windows-Pro-Vollversion-Frustfreie-Verpackung/dp/B00BUL5Y04

Ansonsten werde ich mal meinen Key ausgraben und testen.
#41
Registriert seit: 03.05.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 446
Hatte mir gestern erst mit meinem Win8 Pro Upgrade Key die 8.1 Iso so wie beschrieben runtergeladen
#42
Registriert seit: 12.02.2006
Bielefeld
Admiral
Beiträge: 10831
Wenn ich jetzt die Preise von den Windows Versionen sehen mache ich jedes mal einen Luftsprung vor Freude.:)

Windows 8 Professional (Upgrade) Version, für 15-30 Download oder 50€ 2x DVDs
Clean installiert, mit Kostenlosen Media Center und Upgrade auf 8.1
+runtergeladene 8.1 Iso
Nur die Clean Installation habe ich noch nicht getestet mit 8.1 wenn die auch noch funktioniert.:banana:
#43
Registriert seit: 26.01.2004
Köln
Hauptgefreiter
Beiträge: 131
Wie läuft das dann ab? Wann fragt der denn nach dem eigenen Schlüssel?

Früher konnte man per bestimmer Softwaredie DVD so manipulieren, dass sie (neu gebrannt) z.B. mit integriertem Schlüssel gleich installiert.
Natürlich konnte man auch gleich die Voreinstellungen ändern, z.B. dass Dateiendungen immer angezeigt werden etc..
EDIT: Scheint immer noch möglich zu sein. Ideal wäre aber, könnte man neben diesem "Generalschlüssel" auch noch den Eigenen so integrieren, dass er am Ende der Installation ins Internet geht und registriert.
Schließlich konnte man früher auch ganze Software automatisiert mitinstallieren. Skype etc. gleich in die Windows-7-CD integrieren.
Hier ginge es nur darum, den eigenen Key zu registrieren. Das ist soweit ich weiß auch einfacher, evtl. mit einem cmd-Batch.
#44
customavatars/avatar54538_1.gif
Registriert seit: 28.12.2006
Dornbirn
Kapitän zur See
Beiträge: 4048
Der Key funktioniert nicht mehr für den direkten Download von 8.1...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Microsoft spickt Windows-10-Anniversary-Update mit mehr Werbung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat mit Windows 10 vieles richtig gemacht: Das neue Startmenü hat viele Freunde gefunden, DirectX 12 ist für Gamer ein Sprung nach vorne und die Stabilität und Performance des Betriebssystems macht so manche Schlappe um Windows 8 und 8.1 vergessen. Dass das Upgrade auf Windows 10 noch... [mehr]

Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft macht wohl ernst und wird das Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 ab Ende Juli kostenpflichtig anbieten. Seit dem Erscheinen von Windows 10 können Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos auf die aktuelle Generation upgraden. Hierfür werden die nötigen... [mehr]

Windows 10: Gratis-Update wird wohl nicht verlängert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Boris Schneider-Johne hat in der PC- und Spiele-Community einen hohen Status: Nicht nur, dass er als Redakteur für die Zeitschriften PowerPlay und PC Player zu den Urgesteinen des deutschen Spielejournalismus zählt, er übersetzte in den 1980er- und 1990er-Jahren für Lucasfilm Games bzw.... [mehr]

Marktanteil von Windows 10 wächst weiter

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Seit Ende Juli ist Windows 10 auf dem Markt. Seitdem können Nutzer einer vorherigen Windows-Version ab Windows 7 kostenlos auf die neue Betriebssystem-Generation von Microsoft upgraden. Das scheinen auch einige gemacht zu haben. Erreichte Windows 10 laut den Statistiken von NetApplications im... [mehr]

Microsoft entfernt November-Update aus dem Media Creation Tool

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft verwirrt aktuell Nutzer des Betriebssystems Windows 10: Seit etwa einer Woche steht für das Betriebssystem das November-Update alias „Threshold 2“ zur Verfügung. Es ermöglichte auch über das Media Creation Tool eine saubere Neuinstallation, die direkt das Update integriert. Das... [mehr]

Microsoft veröffentlicht Windows 10 "Threshold 2" Herbstupdate

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Heute veröffentlicht Microsoft das bereits für Windows Insider länger verfügbare Herbstupdate für Windows 10 namens „Threshold 2“. Im Laufe des Tages sollte das Update also bei den meisten in den Systemeinstellungen auftauchen. Mit dem Herbstupdate bringt Microsoft eine Reihe von neuen... [mehr]