> > > > Windows 8.1 erreicht RTM-Status

Windows 8.1 erreicht RTM-Status

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

windows8Microsoft soll die Entwicklung an Windows 8.1 abgeschlossen haben. Das will ZDNet-Autorin Mary Jo Foley aus unternehmensnahen aber nicht näher genannten Quellen erfahren haben. Demnach habe das kommende Microsoft-Betriebssystem am vergangenen Freitag RTM-Status (Release to Manufacturing) erlangt und trage die Build-Nummer 9600.16384.130821-1623. Damit wird der Softwareriese bis zum offiziellen Release im Herbst keine Änderungen mehr an Windows 8.1 vornehmen. Diesen Meilenstein soll Microsoft aufgrund der Rücktrittsankündigung von CEO Steve Ballmer nicht publik gemacht, aber zumindest hausintern per E-Mail bekannt gegeben haben. Die öffentliche Bekanntmachung sollen die Redmonder aber im Laufe dieser Woche nachholen.

Foley hatte bereits schon zuvor berichtet, dass Microsoft den 26. August als Zielgerade für die Entwicklung von Windows 8.1 im Blick hatte. Dieses Datum haben die Entwickler damit jetzt auch eingehalten. Die Softwareschmiede selbst sprach immer wieder von einer Fertigstellung Ende August. Das Update auf Windows 8.1 soll allen Besitzer der aktuellen Betriebssystem-Generation kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Am 18. Oktober soll das Update ausgespielt werden, wie Microsoft Mitte des Monats bekannt gab. Hierzulande wird die neue Version, welche ehemals unter dem Codenamen „Windows Blue“ lief, schon am 17. Oktober um 13:00 Uhr ausgerollt werden – der Zeitverschiebung sei Dank. Ob TechNet- und MSDN-Abonnenten die Version schon früher bekommen sollen, ist nicht bekannt.

Windows 8.1 soll die größten Kritikpunkte von Windows 8 ausmerzen. Dazu zählen ein neuer Start-Button, das Booten direkt auf den Desktop und ein verbessertes Multitasking. Auf das klassische Startmenü wird Microsoft aber weiterhin verzichten. Einige Funktionen lassen sich bereits in der Consumer-Preview, die Microsoft Ende Juni zur Verfügung stellte, ausprobieren. Die wichtigsten Neuerungen haben wir zudem in einem Artikel ausführlich vorgestellt. Dieser findet sich unter diesem Link.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (31)

#22
customavatars/avatar149396_1.gif
Registriert seit: 29.01.2011

Oberbootsmann
Beiträge: 794
Die ersten Updates für 8.1 RTM/Final gibt es schon, wenn auch noch nicht offiziell über Windows Update.

Updatetyp: Wichtig
KB2885592 - Update der dwm.exe (Desktop-Fenster-Manager)
KB2883900 - Behebt kritische Systemfehler auf einigen Systemen
KB2884778 - ersetzt KB2883295
KB2885706 - Fehlerbehebung riched32.dll
KB2884097 - Fehlerbehebung der Medienanzeige
KB2883295 - Behebt Fehler bei der Metro-App Anzeige auf einigen Systemen. Zurückgezogen, wurde durch 2884778 ersetzt.

Noch schöner ist das einige berichten nach der Installation von KB2883900 würde der Windows Start einfrieren.
Nach der Final spielt man also wieder Beta Tester.
#23
customavatars/avatar42587_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Bayern
Flottillenadmiral
Beiträge: 5656
Zitat SlotkuehlerXXL;21142720
Nach der Final spielt man also wieder Beta Tester.


Sorry, aber: DU kennst den Grund warum MS die RTM erst nicht releasen wollte, oder Hauptsache meckern? Die RTM ist ausdrücklich noch nicht 100% Final!
#24
Registriert seit: 09.02.2012
Kleinniedesheim
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1280
ja leider es wird zum offiziellen Start von Win 8.1 nochmal ein größeres Update geben ^^

deswegen gibt es die Enterprise Version auch noch nicht als RTM dort sollen die Updates gleich drin sein weil zb bei uns der Windows Store definitiv deaktiviert wird :)
#25
Registriert seit: 24.01.2006
im PC
Kapitänleutnant
Beiträge: 1895
wer kann mal testen, ob es wirklich die rtm ist ?:)

Windows 8.1 Blue - Startseite

:D
#26
Registriert seit: 23.10.2008
Niedersachen
Vizeadmiral
Beiträge: 6328
Hallo,

hast du es hochgeladen? wenn man die Links sieht es es die RTM weil die Preview ja noch unten weiter ist
#27
Registriert seit: 24.01.2006
im PC
Kapitänleutnant
Beiträge: 1895
ja hab ich mir auch so gedacht nur kann ich leider gerade nicht den hash-wert checken ... und nein ist nicht von mir hochgeladen.

:D
#28
Registriert seit: 23.10.2008
Niedersachen
Vizeadmiral
Beiträge: 6328
das ist die aber. Der link kann nicht rechtens sein
Würde den schnell entfernen hier sonst gibt es Stress
#29
customavatars/avatar33485_1.gif
Registriert seit: 15.01.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 823
Zitat Vista;21148509
ja hab ich mir auch so gedacht nur kann ich leider gerade nicht den hash-wert checken ... und nein ist nicht von mir hochgeladen.

:D


Die hash werte passen nicht!
#30
Registriert seit: 24.01.2006
im PC
Kapitänleutnant
Beiträge: 1895
ok danke :(
#31
customavatars/avatar70985_1.gif
Registriert seit: 20.08.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2955
In Dreamspark ist die 8.1 RTM nun auch verfügbar.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 Anniversary Update ist verfügbar (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Auf der diesjährigen Build wurde ein großes Update für Windows 10 angekündigt. Ab heute ist dieses Anniversary Update nun verfügbar. Per Pressemeldung informiert Microsoft über die wichtigsten Neuheiten. Windows 10-Nutzer erhalten das Update kostenlos und automatisch über Windows Update. Es... [mehr]

Microsoft spickt Windows-10-Anniversary-Update mit mehr Werbung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat mit Windows 10 vieles richtig gemacht: Das neue Startmenü hat viele Freunde gefunden, DirectX 12 ist für Gamer ein Sprung nach vorne und die Stabilität und Performance des Betriebssystems macht so manche Schlappe um Windows 8 und 8.1 vergessen. Dass das Upgrade auf Windows 10 noch... [mehr]

Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft macht wohl ernst und wird das Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 ab Ende Juli kostenpflichtig anbieten. Seit dem Erscheinen von Windows 10 können Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos auf die aktuelle Generation upgraden. Hierfür werden die nötigen... [mehr]

Windows 10 vor dem Ende des kostenlosen Updates - Was war, was kommt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Fast ein Jahr hat Microsofts aktuellstes Betriebssystem bereits auf dem Buckel. Windows 10 sollte die Erlösung für das Unternehmen aus Redmond werden – der langersehnte Neuanfang und die Ablöse von Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem. Von 2012 bis 2015 tat das Chaos um Windows 8 und... [mehr]

Windows 10: Gratis-Update wird wohl nicht verlängert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Boris Schneider-Johne hat in der PC- und Spiele-Community einen hohen Status: Nicht nur, dass er als Redakteur für die Zeitschriften PowerPlay und PC Player zu den Urgesteinen des deutschen Spielejournalismus zählt, er übersetzte in den 1980er- und 1990er-Jahren für Lucasfilm Games bzw.... [mehr]

iOS 10: Apple renoviert Maps, Music, iMessage und mehr (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/APPLE_LOGO

Erwartungsgemäß hat Apple auf der diesjährigen WWDC nicht nur das nächste große Update für das nun macOS genannte PC-Betriebssystem vorgestellt, auch iOS 10 wurde viel Zeit eingeräumt. Revolutionäre Neuerungen kündigte man nicht an, in weiten Teilen bringt man die Plattform und ihre... [mehr]