NEWS

Samsung sieht Tizen als ernsthaften Android-Konkurrenten

Portrait des Authors


Samsung sieht Tizen als ernsthaften Android-Konkurrenten
7

Werbung

Noch in diesem Jahr soll das erste Samsung-Smartphone auf Tizen-Basis in den Handel kommen, doch auf den Mobilbereich will das Unternehmen den Einsatz der neuen Plattform nicht beschränken. Dies zumindest erklärte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende J.K. Shin im Gespräch mit CNET Korea.

Es gibt zahlreiche Überschneidungen, nicht nur bei IT-Geräten wie Smartphones, Tablets, PCs und Kameras, sondern auch in unterschiedlichen Industrien wie der Automobil-, Bio- oder Finanzbranche“, so Shin. Diese Bereiche miteinander zu verknüpfen sei seiner Meinung nach einer der Stärken Samsungs. Deshalb sei es nur folgerichtig, dass man Tizen ebenso vielfältig einsetze und sich nicht auf eine Produktkategorie beschränke, immerhin behandele man die Plattform nicht wie ein kleines Nischenprojekt. Insbesondere mit der Automobilbranche soll man diesbezüglich erste Gespräche geführt haben, unter anderem da Tizen-Partner Intel in diesem ebenfalls weitere Anteile hinzugewinnen will.

Vor 2015 werde es hier aber keine entsprechend bestückten Produkte geben. Dass Samsung sich derart engagiert, dürfte in Google begründet sein. Zwar sind die Koreaner inzwischen der wichtigste Hersteller von Android-Hardware, das Entwicklungstempo gibt aber nach wie vor der Internet-Konzern vor und könnte so Samsungs Wachstum ein Stück weit ausbremsen. Denkbar ist, dass das Unternehmen weitere Einzelheiten im Rahmen seiner ersten Entwicklerkonferenz preis gibt, die Ende Oktober im kalifornischen San Francisco stattfindet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)