> > > > Windows 8 Consumer Preview steht zum Download bereit

Windows 8 Consumer Preview steht zum Download bereit

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

MicrosoftWie angekündigt, hat Microsoft gestern die Consumer Preview von Windows 8 zum Download bereitgestellt. Wer sich selbst ein Bild vom aktuellen Entwicklungsstand des neuen Betriebssystems aus Redmond machen möchte, kann diese Beta vom Microsoft-Server laden. Ein ausführlicher Beta-Guide im PDF-Format (abrufbar unter http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=238697) erläutert die Consumer Preview und Windows 8 insgesamt.

Microsoft selbst beschreibt das neue OS darin als verbessertes Windows 7. Aufbauend auf dem letzten MS-Betriebssystem wurde vor allem ein zweites GUI ("Metro) hinzugefügt, das für die Touch-Bedienung optimiert ist. Dementsprechend werden auf Touch-Geräten gleich eine ganze Reihe von Gesten unterstützt. Weitere Innovationen sind u.a. der eingebundene Windows Store, über den Microsoft Apps vertreibt und die Integration von diversen Cloud-Diensten.

windows 8 beta

Zur Installation der Beta muss ein ISO-Image gebrannt oder auf einen bootbaren USB-Stick transferiert werden. Die Systemanforderungen haben sich gegenüber Windows 7 nicht verändert. Microsoft empfiehlt:

  • Processor: 1 gigahertz (GHz) or faster

  • RAM: 1 gigabyte (GB) (32-bit) or 2 GB (64-bit)

  • Hard disk space: 16 GB (32-bit) or 20 GB (64-bit)

  • Graphics card: Microsoft DirectX 9 graphics device or higher

Die Consumer Preview soll zwar eigentlich völlig stabil laufen. Als Beta ist Windows 8 aber noch nicht final, d.h. es ist nicht risikofrei nutzbar. Auf Produktivsystemen sollte es dementsprechend nicht aufgespielt werden.


Update: Wenn zur Installation nicht das Microsoft Setup-Programm genutzt, sondern direkt ein Installationsmedium aus dem bereitgestellten ISO-Abbild erstellt wird, muss ein Key eingegeben werden. Microsoft verrät diesen in den FAQ: NF32V-Q9P3W-7DR7Y-JGWRW-JFCK8.

Social Links

Kommentare (14)

#5
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 3675
Sorry, das CMS hat den Link da eigenständig umgemodelt. Schaue es mir gleich an.
#6
customavatars/avatar38823_1.gif
Registriert seit: 18.04.2006
Braunschweig
Flottillenadmiral
Beiträge: 4399
Zitat
Aufbauend auf dem letzten MS-Betriebssystem wurde vor allem ein zweites GUI ("Metro) hinzugefügt,


Hauptsache sie ham das alte GUI nicht entfernt...
#7
customavatars/avatar14242_1.gif
Registriert seit: 11.10.2004
Münsterland
Kapitän zur See
Beiträge: 3784
Gut das Win 7 noch lange supportet werden soll.
Bin ja ein kleines MS-Fanboy und nehme das neuste Windows seit 95 so schnell wie es geht mit. Ich mochte sogar Vista, habe nix ausgelassen. Aber Metro ist echt n flop
#8
customavatars/avatar55960_1.gif
Registriert seit: 15.01.2007
Niedersachsen
Redakteur
Serial-Killer
Beiträge: 13146
Wenn man es sich so einrichtet, wie man es möchte, wird es weniger ein Flop. Wenn man erstmal den Bogen raus hat, macht es sogar Spaß.;)
#9
customavatars/avatar7658_1.gif
Registriert seit: 26.10.2003
Allgäu
Admiral
Beiträge: 10543
Mir gehts da genau wie Knolle, also in der form muss ichs auch nicht haben, habs auch gleich wieder runter geschmissen und das Image gelöscht
#10
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Wenn W7 so lange hält wie XP bei mir, brauche ich erst ab W10 wieder was neues - Sehe keine Vorteile für mich die W8 auszuprobieren ;)

P.S: Die 50€ für W7 Ultimate sind gut angelegt :D
#11
customavatars/avatar12912_1.gif
Registriert seit: 25.08.2004

Korvettenkapitän
Beiträge: 2058
Win8 wird hoffentlich an Win7 anknüpfen. Der neue Explorer + Taskmanager gefallen schonmal, Metro kann man ja auch deaktivieren.

Wird weiter getestet (inkl. Server 8, den gibts nun auch als DL, kann man evtl. noch ergänzen!)
#12
customavatars/avatar55960_1.gif
Registriert seit: 15.01.2007
Niedersachsen
Redakteur
Serial-Killer
Beiträge: 13146
Zitat soulreaver;18517843
Metro kann man ja auch deaktivieren.


Ach echt? Sag uns doch bitte wie.
#13
customavatars/avatar7187_1.gif
Registriert seit: 19.09.2003
Marl
Oberbootsmann
Beiträge: 1009
Hey, das macht ja richtig Spaß. Ich bin gespannt, was sich an der Bedienung und den Konzepten noch so verändert hat. Darüber lesen ist das eine, damit arbeiten das dann wichtigere. Bisher macht auch die neue Metro Oberfläche richtig Spaß. Bin auch gespannt, ob das auf einem Tablet taugt und wann wir es so das erste Mal zu Gesicht bekommen.
#14
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 15013
wieder viele sinnlose flame-posts zur metro-oberfläche -.-

schaltet sie einfach aus und hört auf rumzuheulen ihr feudel!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 Anniversary Update ist verfügbar (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Auf der diesjährigen Build wurde ein großes Update für Windows 10 angekündigt. Ab heute ist dieses Anniversary Update nun verfügbar. Per Pressemeldung informiert Microsoft über die wichtigsten Neuheiten. Windows 10-Nutzer erhalten das Update kostenlos und automatisch über Windows Update. Es... [mehr]

Microsoft spickt Windows-10-Anniversary-Update mit mehr Werbung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat mit Windows 10 vieles richtig gemacht: Das neue Startmenü hat viele Freunde gefunden, DirectX 12 ist für Gamer ein Sprung nach vorne und die Stabilität und Performance des Betriebssystems macht so manche Schlappe um Windows 8 und 8.1 vergessen. Dass das Upgrade auf Windows 10 noch... [mehr]

Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft macht wohl ernst und wird das Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 ab Ende Juli kostenpflichtig anbieten. Seit dem Erscheinen von Windows 10 können Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos auf die aktuelle Generation upgraden. Hierfür werden die nötigen... [mehr]

Windows 10 vor dem Ende des kostenlosen Updates - Was war, was kommt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Fast ein Jahr hat Microsofts aktuellstes Betriebssystem bereits auf dem Buckel. Windows 10 sollte die Erlösung für das Unternehmen aus Redmond werden – der langersehnte Neuanfang und die Ablöse von Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem. Von 2012 bis 2015 tat das Chaos um Windows 8 und... [mehr]

Windows 10: Gratis-Update wird wohl nicht verlängert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Boris Schneider-Johne hat in der PC- und Spiele-Community einen hohen Status: Nicht nur, dass er als Redakteur für die Zeitschriften PowerPlay und PC Player zu den Urgesteinen des deutschen Spielejournalismus zählt, er übersetzte in den 1980er- und 1990er-Jahren für Lucasfilm Games bzw.... [mehr]

iOS 10: Apple renoviert Maps, Music, iMessage und mehr (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/APPLE_LOGO

Erwartungsgemäß hat Apple auf der diesjährigen WWDC nicht nur das nächste große Update für das nun macOS genannte PC-Betriebssystem vorgestellt, auch iOS 10 wurde viel Zeit eingeräumt. Revolutionäre Neuerungen kündigte man nicht an, in weiten Teilen bringt man die Plattform und ihre... [mehr]