NEWS

Ubuntu 11.10 veröffentlicht

Portrait des Authors


Ubuntu 11.10 veröffentlicht
3

Werbung

Bei der nun finalen Version von Ubuntu 11.10 konnte der angesetzte Veröffentlichungszeitraum eingehalten - der heutige Release ist das deutlichste Anzeichen dafür. Die neuste Ubuntu-Version läuft auch unter dem Namen "Oneiric Ocelot", was so viel bedeutet Verträumter Ozelot. Ubuntu 11.10 basiert nun komplett auf der Gnome 3 Oberfläche und der dritten Version des Linux-Kernels. Das Team rund um Ubuntu hat an der hart umstrittenen Unity-Oberfläche festgehalten und gibt an, dass Unity nun stabiler und schneller reagieren soll. Eine 2D-Version von Unity für ältere Rechner ist ebenfalls vorhanden. Die Grundstruktur ist aber gleich geblieben. Ebenfalls neu ist in Version 11.10, dass das Software-Zentrum nun komplett die Synaptic-Paketverhaltung ablöst. Eine weitere Neuerung ist die verändert Titelleiste. So werden nur noch minimierte Fenster wie in der Windows-7-Taskleiste per Mouseover angezeigt.

Ubuntu 11.10 steht seit heute in einer 64bit-Version sowie in einer 32bit-Version auf www.ubuntu.com zum Download bereit.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)