Hardwareluxx > News > Software > Betriebssysteme > Weitere Informationen zu Windows 8 - USB 3.0-Unterstützung und Dateimanagement

Weitere Informationen zu Windows 8 - USB 3.0-Unterstützung und Dateimanagement

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von
Philipp Moosdorf

MicrosoftMit Windows 8 ist bei Microsoft ein neues Betriebssystem in der Mache, das vieles anders machen soll als seine Vorgänger. Um die Entwicklung besser zu kommunizieren hat Microsoft in der letzten Woche ein Entwicklerblog zu Windows 8 gestartet (wir berichteten). Im ersten Beitrag wurden vor allem die Neuerungen hervorgehoben. Microsoft sieht hier so viel Revolutionäres, dass sogar der Vergleich mit Windows 95 bemüht wurde. Mittlerweile sind zwei weitere Blogbeiträge erschienen, die einzelne Aspekte von Windows 8 aufgreifen und näher beleuchten.

Der erste neue Beitrag setzt sich mit USB 3.0 auseinander. Microsoft weist auf die Rolle hin, die das Unternehmen bei der Entwicklung dieser Schnittstelle gespielt hat und betont die enge Kooperation mit den Hardwareherstellern. Es gibt eigentlich keine relevanten Informationen zu Windows 8 und USB 3.0, vielmehr scheint es den Entwicklern darum zu gehen, ihre Kompetenz in diesem Bereich zu betonen.

Der zweite Beitrag ist wesentlich informativer. Darin wird erläutert, wie im neuen Betriebssystem mit Dateien umgegangen werden kann, die Basisoperationen Kopieren, Verschieben, Umbennenen und Löschen werden vorgestellt. Laut Microsoft-Studien sind das die meistgenutzten Operationen im Explorer - und Operationen, bei denen Optimierungsbedarf besteht. Besonders große Kopieraufträge sollen besser durchführbar werden. Im Blog stellt Microsoft die Verbesserungen detailliert vor, eine knappere Darstellung liefert das dazugehörige Video:

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (5)

#1
Registriert seit: 03.07.2001
127.0.0.1
Admiral
Altweintrinker
Beiträge: 24556
Uiiii USB 3.0 ist schneller als 2.0 und Windows 8 kann nun Dinge, die man schon bei Windows 3.11 mit anständigem Dateimanagern konnte.

Ach, Moment, nein ... kann es nicht. Nur einen Bruchteil davon. :fresse:

Der Windows Explorer war zum "Arbeiten" noch nie (wirklich) zu gebrauchen. Früher halt NortonCommander o.Ä. und heute TotalCommander und Konsorten. 10x komfortabler, übersichtlicher, effektiver ... nur nicht so bunt.

Was wurde eigentlich aus dem damaligen FS, das mit Longhorn kommen sollte? Wo bleiben wirkliche Innovationen? Bisher ist das doch nur Marketingmist. -_-
#2
Registriert seit: 07.12.2007
Ruhrpott
Admiral
Beiträge: 15159
Immerhin redet man schon von Win8 = Marketing-Ziel erreicht :D
#3
Registriert seit: 16.02.2011
Wiesbaden
Matrose
Beiträge: 3
Ich hab kein Problem damit wenn Microsoft sich bei Drittanbietertools umsieht und deren Features einbaut.
Allerdings sollten sie dafür nicht allzu viel Lob erwarten. Richtig Innovativ ist das nämlich nicht.....
#4
Registriert seit: 13.01.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1680
Hmm ja vieleicht sollten sie es wie Apple machen? Umschauen wer was gut macht, nachbauen und sagen das haben wir erfunden? (Patent nicht vergessen^^)
Ist doch ok wie sie es machen ;)
#5
Registriert seit: 20.07.2009

Obergefreiter
Beiträge: 86
geradezu REVOLUTIONÄR und immer noch lahmarschig, und kommt immer noch nicht mal ansatzweise an Teracopy ran...und wieder erfolgreich gedrückt vor dem Mysterium des
lahmen Kopierens gerade von vielen kleinen oder sehr grossen Dateien.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!