NEWS

DirectX 11 unter Windows Vista nutzen

Portrait des Authors


DirectX 11 unter Windows Vista nutzen
10

Werbung

Mit der ATI-Radeon-HD-5000-Serie (Hardwareluxx-Test) schickte AMD vor wenigen Wochen die ersten DirectX-11-Grafikkarten an den Start. Bislang unterstützt aber nur Windows 7, welches offiziell ab kommenden Donnerstag in den Läden stehen wird, die neue API. Im Gegensatz zu DirectX 10 will Microsoft die neue Version aber auch für ältere Betriebssysteme zugänglich machen – zumindest betrifft dies Windows Vista. Wie man nun in Erfahrung bringen konnte, lässt sich DirectX 11 in Zusammenhang mit passender Hardware schon heute unter Windows Vista nutzen. Hierfür ist allerdings ein rund 1 KB großes Script vonnöten, das DirectX 11 über die Windows-Update-Funktion einspielen lässt. Tessellation, Multi-Threading und DirectCompute sind dabei nur die drei größten Schlagwörter der neuen Schnittstellenversion. Wer den Start von Windows 7 also noch abwarten will, kann die Vorteile von DirectX 11 zumindest schon unter Windows Vista nutzen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (10)