> > > > Windows 7: Performancesprünge auch im Browser-Bereich

Windows 7: Performancesprünge auch im Browser-Bereich

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

MicrosoftDie Seite "Betanews" hat die aktuelle Version von Microsofts Windows 7 auf Browserschnelligkeit getestet und ist zu einem interessanten Ergebnis gekommen. Demnach sind einige Browser im direkten Vergleich mit Windows Vista SP2 deutlich schneller geworden - teilweise bis zu 18, im Durchschnitt um 11,9 Prozent. So legen der Internet Explorer 8 um rund 15 Prozent, Firefox 3.0.10 um 11,6, Firefox 3.5b4 um 12 Prozent, Googles Chrome 2 um 12 und die Version 3 um 16 Prozent zu. Auch die Fraktion rund um Opera kann profitieren: Version 9.64 war zwar mit 2 Prozent nur geringfügig schneller, die Version 10 Alpha dafür mit 15 Prozent überdurchschnittlich schnell. Entwicklerversionen von Firefox können mit bis zu 30 Prozent die deutlichste Leistungssteigerung verzeichnen. Einzig Apples Safari kann nicht in allen Bereichen glänzen. Die aktuelle Version 3.2.3 ist um 18 Prozent schneller geworden, die Safari 4 Beta dafür um 22 Prozent langsamer.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (20)

#11
customavatars/avatar90181_1.gif
Registriert seit: 22.04.2008
Dortmund
Korvettenkapitän
Beiträge: 2492
Zitat GA-Thrawn;12123555
DAs isja ma richtig cool, hoffe opera 10 final kommt bald, leider nutzt ja jeder firefox, würden die leute ma testen wärs net mehr so ;)

Ja, die sollen mal hin machen mit ihrem Opera 10! :D
#12
customavatars/avatar30239_1.gif
Registriert seit: 24.11.2005

Großadmiral
Beiträge: 14903
Zitat Asuka Sohryu L.;12128121
Ja, die sollen mal hin machen mit ihrem Opera 10! :D


nutzt du auch opera 9.6.4 ?
#13
customavatars/avatar43357_1.gif
Registriert seit: 22.07.2006
orbit des planeten get-low
Kapitänleutnant
Beiträge: 2011
Zitat 7even;12124800

Exakt so ist es. Wer behauptet, Opera wäre überladen schwätzt nur irgendwem irgendwas nach was dieser sich irgendwann mal ausgedacht hat.


da hab ich wohl in ein wespennest gestochen....
ich schrieb: hatte opera... über die aktuelle version hab ich nichts gesagt. kam vielleicht zu undeutlich rüber... egal, damals war er mir einfach zu überladen. mitm ff bin ich seit geraumer zeit voll zufrieden, warum sollte ich also wechseln? ich habe nicht ff auf der stirn stehen, falls es für mich irgendwann mal einen triftigen grund gibt zu wechseln werde ich das auch einfach machen. :)
#14
customavatars/avatar30239_1.gif
Registriert seit: 24.11.2005

Großadmiral
Beiträge: 14903
Zitat fl0;12128862
da hab ich wohl in ein wespennest gestochen....
ich schrieb: hatte opera... über die aktuelle version hab ich nichts gesagt. kam vielleicht zu undeutlich rüber... egal, damals war er mir einfach zu überladen. mitm ff bin ich seit geraumer zeit voll zufrieden, warum sollte ich also wechseln? ich habe nicht ff auf der stirn stehen, falls es für mich irgendwann mal einen triftigen grund gibt zu wechseln werde ich das auch einfach machen. :)


sry ein argument ist es nicht, höchstens faulheit, ich war auch mim ie zufrieden und hab aus langeweile getestet und nun denk ich wie es sein konnte das ich mcih so lange mitso wenig zufrieden gegeben hab ;)
#15
customavatars/avatar43357_1.gif
Registriert seit: 22.07.2006
orbit des planeten get-low
Kapitänleutnant
Beiträge: 2011
ich benutze den browser nur um etwas in die urlzeile einzugeben und ab und an n bookmark aufzurufen. was ich brauch ist adblock, googlepreview als spielerei und das teil dass die bookmarks als "thumbs" in leeren fenster anzeigt. mehr brauche ich nicht und soweit bin ich mit firefox zufrieden. erklär mir wozu ich unbedingt opera brauche und ich wechsle.
#16
customavatars/avatar30239_1.gif
Registriert seit: 24.11.2005

Großadmiral
Beiträge: 14903
Zitat fl0;12128996
ich benutze den browser nur um etwas in die urlzeile einzugeben und ab und an n bookmark aufzurufen. was ich brauch ist adblock, googlepreview als spielerei und das teil dass die bookmarks als "thumbs" in leeren fenster anzeigt. mehr brauche ich nicht und soweit bin ich mit firefox zufrieden. erklär mir wozu ich unbedingt opera brauche und ich wechsle.


in opera is nen sehr guter adblocker schon integriert, auch der rest geht, das mit dem lehren fenster weiss ich net, nur tatsache is opera nimmt 15 mb plattenspeicher, mozi locker 60, und hat auch nur den halben ramverbrauch
#17
customavatars/avatar43357_1.gif
Registriert seit: 22.07.2006
orbit des planeten get-low
Kapitänleutnant
Beiträge: 2011
opera hat jetzt nach der installation 15mb und mein firefox hat 23mb. wobei mir paar mb hin oder her egal sind, ich habe 1160 davon.
2 firefox fenster brauchen im moment 80mb ram, 1 opera mit 2 tabs (ich habe lieber fenster...) braucht 60. klar ist weniger besser, aber bei 4gb ist mir das auch latte, ehrlich gesagt.
den eingebauten adblocker habe ich nicht gefunden, aber speed dial ist dabei (steht ja auch in der plugin beschreibung dass es von opera "geklaut" wurde).
fenster die sich im opera öffnen nutzen nicht den aero skin, ka warum. wenn ich den browserbenchmark auf futuremark aufrufe bekomme ich eine fehlermeldung.

mir ist das alles zuviel einstellerei, nur um 20mb ram zu sparen :)
#18
Registriert seit: 30.11.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1051
Zitat fl0;12129102
den eingebauten adblocker habe ich nicht gefunden


Einfach mal mit der rechten Maustaste in eine Seite reinklicken, dann heissts Block Content (zumindest in meiner 10er Version)
#19
customavatars/avatar6365_1.gif
Registriert seit: 02.07.2003
Benztown
IT-Kernel
Beiträge: 1215
Zitat fl0;12128862
da hab ich wohl in ein wespennest gestochen....

Ein bisschen, ja. ;)

Ich würde niemals zu jemandem sagen "hey, benutz doch Opera du Depp, der ist viel besser wie alles Andere auf der Welt", denn sowas ist immer falsch - für jeden Anwendungs-/Anforderungszweck gibt es die passende/dere Software und nur weil für den Einen Software A passt, musst für den Andern nicht auch A passen sondern kann viel eher B die Software der Wahl sein.

Das einzige was mich immer stört ist, wenn uralte Sachen jahrelang immer wieder hochgewürgt und nachgekaut werden, obwohl sie schon längst nicht mehr stimmen! Das nervt mich, egal ob es Opera oder sonstwas ist.

Zitat fl0;12129102
opera hat jetzt nach der installation 15mb und mein firefox hat 23mb. wobei mir paar mb hin oder her egal sind, ich habe 1160 davon.

Der pure Plattenplatz ist ja auch nicht so tragisch, aber er ist ein Indikator für die Ladezeit der zugehörigen Software.
#20
customavatars/avatar90181_1.gif
Registriert seit: 22.04.2008
Dortmund
Korvettenkapitän
Beiträge: 2492
Zitat GA-Thrawn;12128138
nutzt du auch opera 9.6.4 ?

Natürlich :banana:

Zitat Elgar;12129235
Einfach mal mit der rechten Maustaste in eine Seite reinklicken, dann heissts Block Content (zumindest in meiner 10er Version)

Bei Opera 9.64 ebenfalls :D

@fl0, kannst auch einfach meine urlfilter.ini nehmen (das .txt am Ende entfernen) und sie in folgendes Verzeichnis kopieren:

C:\Users\[COLOR="Plum"]Name[/COLOR]\AppData\Roaming\Opera\Opera\profile
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Windows 10 Anniversary Update ist verfügbar (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Auf der diesjährigen Build wurde ein großes Update für Windows 10 angekündigt. Ab heute ist dieses Anniversary Update nun verfügbar. Per Pressemeldung informiert Microsoft über die wichtigsten Neuheiten. Windows 10-Nutzer erhalten das Update kostenlos und automatisch über Windows Update. Es... [mehr]

Microsoft spickt Windows-10-Anniversary-Update mit mehr Werbung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft hat mit Windows 10 vieles richtig gemacht: Das neue Startmenü hat viele Freunde gefunden, DirectX 12 ist für Gamer ein Sprung nach vorne und die Stabilität und Performance des Betriebssystems macht so manche Schlappe um Windows 8 und 8.1 vergessen. Dass das Upgrade auf Windows 10 noch... [mehr]

Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Microsoft macht wohl ernst und wird das Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 ab Ende Juli kostenpflichtig anbieten. Seit dem Erscheinen von Windows 10 können Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos auf die aktuelle Generation upgraden. Hierfür werden die nötigen... [mehr]

Windows 10 vor dem Ende des kostenlosen Updates - Was war, was kommt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Fast ein Jahr hat Microsofts aktuellstes Betriebssystem bereits auf dem Buckel. Windows 10 sollte die Erlösung für das Unternehmen aus Redmond werden – der langersehnte Neuanfang und die Ablöse von Windows 7 als meistgenutztes Betriebssystem. Von 2012 bis 2015 tat das Chaos um Windows 8 und... [mehr]

Windows 10: Gratis-Update wird wohl nicht verlängert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/WINDOWS_10_LOGO

Boris Schneider-Johne hat in der PC- und Spiele-Community einen hohen Status: Nicht nur, dass er als Redakteur für die Zeitschriften PowerPlay und PC Player zu den Urgesteinen des deutschen Spielejournalismus zählt, er übersetzte in den 1980er- und 1990er-Jahren für Lucasfilm Games bzw.... [mehr]

iOS 10: Apple renoviert Maps, Music, iMessage und mehr (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/APPLE_LOGO

Erwartungsgemäß hat Apple auf der diesjährigen WWDC nicht nur das nächste große Update für das nun macOS genannte PC-Betriebssystem vorgestellt, auch iOS 10 wurde viel Zeit eingeräumt. Revolutionäre Neuerungen kündigte man nicht an, in weiten Teilen bringt man die Plattform und ihre... [mehr]