NEWS

Geekbench 4 ist verfügbar und bis 13. September kostenlos

Portrait des Authors


Geekbench 4 ist verfügbar und bis 13. September kostenlos
2

Werbung

Primate Labs hat seine Benchmark-Suite Geekbench nun in der Version 4 veröffentlicht. Noch bis zum 13. September ist die Anwendung dabei für sowohl Android als auch Apple iOS kostenlos. Vorangegangene Versionen haben sich mittlerweile als Teil der wichtigsten Standard-Benchmarks für mobile Endgeräte etabliert. Verweise auf Geekbench sind daher in so gut wie jedem Test mobiler Endgeräte zu finden. Auch sind durch die Datenbank der Benchmark-Suite schon des Öfteren vorab Informationen zu neuen Smartphones durchgesickert. Die Downloads zu Geekbench 4 sind nun kostenlos jeweils unter Google Play für Android-Smartphones und -Tablets bzw. im Apple App Store für die iPad und iPhone zu ergattern.

geekbench 4 screenshot

Geekbench 4 misst erneut die Prozessor-, RAM- und GPU-Leistung – auch um Leistungsvergleiche über die Plattformen hinweg zu ermöglichen. Auch wenn Geekbench somit besonders bekannt für seine Verwendung an mobilen Endgeräten ist, gibt es auch Varianten für das MacOS, Windows und Linux. Allerdings sei erwähnt, dass nur die mobilen Versionen für Android und iOS kostenlos sind. Wer Geekbench etwa an einem Apple Mac nutzen möchte, zahlt 7,20 Euro. Eine Kombi-Lizenz für alle drei Desktop-Betriebssysteme (MacOS, Windows, Linux) kostet 11,20 Euro.

Die neue Version des Bencmarks orientiere sich laut Primate Labs näher am Nutzungsalltag der Anwender und sei der Ausführung realer Aufgabenszenarios nachempfunden. Außerdem werde Geebench 4 dem Leistungssprung bei mobilen Endgeräten gerecht, die innerhalb der letzten Jahre erhebliche Sprünge gemacht hätten. Des Weiteren hat Primate Labs die Benutzeroberfläche an sich für Apple iOS und Android grundlegend überarbeitet bzw. vereinfacht. Das soll auch Laien die Leistungsmessung an ihrem jeweiligen Endgerät erleichtern. Voraussetzung zur Nutzung von Geekbench 4 ist an mobilen Endgeräten Apple iOS 9 bzw. Android 4.0.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort