> > > > Aktualisierte Version von FRAPS soll in Kürze erscheinen

Aktualisierte Version von FRAPS soll in Kürze erscheinen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

FRAPS ist sicherlich allen ein Begriff, die schon einmal die Leistung seines Systems außerhalb von synthetischen Benchmarks und vordefinierten Benchmark-Szenen mit entsprechender Auswertung messen wollten. FRAPS klingt sich dazu an einer bestimmten Stelle in die Rendering Pipeline ein und kann FPS, Frametimes sowie Min-, Max- und Average-FPS auswerten. Zudem können Screenshots erstellt und Videos aufgezeichnet werden. Für DirectX 9, 10 und 11 ist FRAPS aber das Standard-Programm zur Leistungsmessung.

Allerdings hat FRAPS einen bzw. mehrere entscheidende Makel: So funktioniert es wie gesagt nur in DirectX 9, 10, 11 und OpenGL. Nicht aber unterstützt werden DirectX 12 und Vulkan. In diese neue APIs hat FRAPS keinerlei Zugriff und kann damit auch nicht die FPS auswerten. Zudem greift FRAPS die Daten direkt nach der Ausgabe der Game-Engine ab, bevor diese an die Grafik-API übergeben werden. Was folgt sind noch die Rendering-Stufen in DirectX, dem Treiber und dem eigentlichen Rendering der Hardware als solches. Diese Schritte sind allerdings nicht immer in der gleichen Zeit durchlaufen, so dass die Zeitabstände teilweise stabil, andere wiederum aber grundverschieden sein können. Damit kommt es auch zu Unregelmäßigkeiten in den Messungen.

Nun aber scheint sich anzudeuten, dass FRAPS eine Generalüberholung erhalten soll. So zumindest ist die Antwort des Entwicklers Beepa zu verstehen:

"Our developers are currently working on the next version of Fraps (3.6.0) which will include official support for Windows 10, as well as other minor bug fixes and improvements. Unfortunately I am unable to provide you with a release date, however we do hope to have it available for download from our website as soon as possible.  I apologize for the inconvenience in the meantime."

Unklar ist jedoch, welche neue Funktionen FRAPS erhalten soll und ob APIs wie Vulkan und DirectX 12 unterstützt werden. Zumindest aber die bessere Unterstützung von Windows 10 dürfte vielen Nutzern helfen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (30)

#21
customavatars/avatar238404_1.gif
Registriert seit: 30.12.2015
Hamburg
Bootsmann
Beiträge: 746
Zitat CH4F;24770903
Das lief auf meinem Laptop nicht richtig, da ging eine Aufnahme leider nur mit Einbrüchen :/ war ein i7-3720QM mit HD7970M.


Schade, also ich hatte kein Einbrüche und die Aufnahmenqualität ist im Vergleich zu OBS gut ausgefallen.. War aber auch nur LoL mit 1080P und 60FPS.

Was ich an plays.tv noch mag, dass auch externe Programme mitaufgenommen werden wie Overwolf, Afterbruner usw. ^^
#22
customavatars/avatar95182_1.gif
Registriert seit: 18.07.2008

Leutnant zur See
Beiträge: 1065
Wenn überhaupt, dann ist Fraps TOT, ihr Legastheniker! -.-
#23
customavatars/avatar238404_1.gif
Registriert seit: 30.12.2015
Hamburg
Bootsmann
Beiträge: 746
Zitat Capone2412;24771450
Wenn überhaupt, dann ist Fraps TOT, ihr Legastheniker! -.-


Danke für deinen geistreichen Beitrag ! *sarkasmus*
#24
customavatars/avatar182753_1.gif
Registriert seit: 28.11.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 217
Zitat Rangerkiller1;24771724
Danke für deinen geistreichen Beitrag ! *sarkasmus*


Recht hat er trotzdem :D

Fraps ist aber wirklich tot. Schon seit Jahren, meiner Meinung nach.
#25
customavatars/avatar100019_1.gif
Registriert seit: 05.10.2008
AT - NÖ
Flottillenadmiral
Beiträge: 4866
Mal schauen was da kommt... Testen kann man es ja mal bevor es endgültig TOT ist. (sollte mir wirklich angewöhnen überall Sarkasmus on/off dazu zuschreiben...)
#26
customavatars/avatar238404_1.gif
Registriert seit: 30.12.2015
Hamburg
Bootsmann
Beiträge: 746
Zitat M4deman;24771981
Recht hat er trotzdem


Recht kann er ja haben, aber uns so zu nennen ist was anderes :heul:
#27
customavatars/avatar237061_1.gif
Registriert seit: 11.12.2015

Bootsmann
Beiträge: 547
yes fraps beste :D
#28
customavatars/avatar197202_1.gif
Registriert seit: 09.10.2013

Gefreiter
Beiträge: 62
ich hatte es bis vor kurzem noch in benutzung... bis ich msi afterburner ausprobiert hatte :D
#29
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bitburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4713
Zitat maxwhite123;24772617
yes fraps beste :D


Shadowplay > Fraps

Aber sowas von.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
#30
customavatars/avatar209202_1.gif
Registriert seit: 08.08.2014
Irgendwo im Nirgendwo
Hauptgefreiter
Beiträge: 181
Zitat CH4F;25043315
Shadowplay > Fraps

Aber sowas von.


OBS Studio > Shadowplay

Wer braucht schon FRAPS. :fresse:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

4x MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G stellen neuen 3DMark-Weltrekord auf

Logo von IMAGES/STORIES/MONTHS_THUMBS/0F12E0C7697BCC2EA09B7A1C1040B565

Nachdem wir heute bereits über einen Taktrekord der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC mit 2.645 MHz berichtet hatten, will auch MSI auf sich aufmerksam machen und vermeldet einen Weltrekord im 3DMark mit 4-Way-SLI. Natürlich verwendet MSI dabei vier GeForce GTX 1080 GAMING X 8G und ein MSI X99A... [mehr]

Aktualisierte Version von FRAPS soll in Kürze erscheinen

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2013/FCAT/FCAT-LOGO

FRAPS ist sicherlich allen ein Begriff, die schon einmal die Leistung seines Systems außerhalb von synthetischen Benchmarks und vordefinierten Benchmark-Szenen mit entsprechender Auswertung messen wollten. FRAPS klingt sich dazu an einer bestimmten Stelle in die Rendering Pipeline ein und kann... [mehr]

Futuremark 3DMark 2016 Beta mit VR-Benchmark

Logo von FUTUREMARK

Futuremark hat per Steam eine Beta-Version des aktuellen 3DMark veröffentlicht. In diesem Beta-Test sollen neuen Funktionen und Updates für zukünftige Versionen des 3DMark getestet werden, die im Jahre 2016 Einzug halten werden. Bereits im Juni diesen Jahres wurde ein VR-Benchmark angekündigt,... [mehr]

Futuremark 3DMark Time Spy als DirectX-12-Benchmark verfügbar (Update)

Logo von FUTUREMARK

Im Verlaufe der Nacht hat Futuremark Time Spy, einen DirectX-12-Benchmark für den 3DMark, veröffentlicht. Angekündigt wurde diese Veröffentlichung bereits vor Monaten und zuletzt vor wenigen Tagen wurden ein erster offizieller Trailer und einige Screenshots gezeigt. Wer den Futuremark 3DMark... [mehr]

Trailer und Screenshots zum DirectX-12-Benchmark des 3DMark

Logo von FUTUREMARK

Bereits Ende des vergangenen Jahres tauchten erste Szenen und Informationen zum neuen DirectX-12-Test des 3DMark von Futuremark auf. Bisher beschränken sich die Ambitionen von Futuremark zur neuen Grafik-API auf einen Overhead-Test, der allerdings die echte DX12-Leistung des Systems nicht abbilden... [mehr]

Futuremark für Asynchronous Compute im 3DMark Time Spy detailliert aus

Logo von FUTUREMARK

Im Zusammenhang mit der Implementation von Asynchronous Compute im Time-Spy-Benchmark hat Futuremark nach Bekanntwerden der Art und Weise wie dort auf bestimmte Prozesse zurückgegriffen wird, bereits mit einem Statement reagiert. Konkret geht es um den Vorwurf, Asynchronous-Compute-Prozesse seien... [mehr]