> > > > 3DMark 2011: Erste Ergebnisse verschiedenster Grafikkarten aufgetaucht

3DMark 2011: Erste Ergebnisse verschiedenster Grafikkarten aufgetaucht

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

3DMark11Am kommenden Dienstag soll Futuremark endlich die neue Version seines beliebten Benchmarks zur Verfügung stellen. Bis dahin lässt sich die Advanced-Edition, welche alle drei Presets beliebig oft durchlaufen lässt und auch einige andere Extras bietet, für 19,95 US-Dollar vorbestellen. Für kleinere Leistungstests wird Futuremark aber auch wieder eine kostenlose Basic-Edition bereit halten. Hierbei muss man allerdings mit dem Performance-Preset vorlieb nehmen. Im Forum von Chiphell.com sind nun die ersten Ergebnisse aktueller Grafikkarten veröffentlicht worden. So soll selbst eine NVIDIA GeForce GTX 580 im Extreme-Preset gerade einmal 1748 Punkte erzielt haben. Eine ATI Radeon HD 5870 schaffte es immerhin auf 1234 Punkte, während ein CrossFire-Gespann 2350 Punkte ermöglichte. Kein Wunder, schließlich handelt es sich beim 3DMark 2011 um einen reinen DirectX-11-Benchmark, der ausgiebig von Tesselation, Depth of Field, Volumetric Lightning und Direct Compute Gebrauch macht. Getestet wurde jedenfalls mit einem Intel Core i7-960, Windows 7 x64 und halbwegs aktuellen Treibern.

Am 30. November kann man den neuen Benchmark von den Futuremark-Seiten herunterladen und sein eigenes System quälen.

Die Ergebnisse:

  • NVIDIA GeForce GTX 580: 1748
  • NVIDIA GeForce GTX 460: 923
  • NVIDIA GeForce GTS 450: 604
  • AMD Radeon HD 6870: 1120
  • AMD Radeon HD 6850: 899
  • ATI Radeon HD 5870: 1234
  • ATI Radeon HD 5870 Crossfire: 2350
  • ATI Radeon HD 5830: 845
  • ATI Radeon HD 5770: 722
  • ATI Radeon HD 5750: 602

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (16)

#7
customavatars/avatar34168_1.gif
Registriert seit: 26.01.2006
Das kleine Haus auf Karkand
Korvettenkapitän
Beiträge: 2330
:9 oder es wird der erste bentchmark der nicht auf nvidia abgestimmt ist :) und wir sehen mal die echte leistung ;)
#8
customavatars/avatar137401_1.gif
Registriert seit: 17.07.2010

Gefreiter
Beiträge: 51
So wie es aussieht skaliert 3DMark 2011 fast mit 100% wenn es um ein Crossfire Gespann geht. Schade das so etwas bis jetzt kein Spiel geschafft hat. Dort liegt der Leistungssprung eher bei 50-70%.

Ansonsten beeindruckt mich die gezeigte Demo nicht wirklich. Der Dschungel is unglaublich leblos (ein paar Tiere hätten nicht geschadet, die Fauna bewegt sich kaum) und das grelle Licht taucht das ganze in einen eher grauen Farbton. Ich erwarte jetzt nicht eine 3D-Version vom Dschungel Buch, aber etwas mehr Farbe hätte nicht geschadet.

Ich hoffe das Futuremark die Installationsdatei möglichst schnell auf alternative Hoster verteilt. Dem Ansturm dürften die eigenen Server kaum gewachsen sein XD
#9
customavatars/avatar1110_1.gif
Registriert seit: 02.12.2001
Schwabenländle...
Läuft...
Beiträge: 22709
sicher, das die erreichten Punkte hier richtig verstanden werden??

Da steht:

GTX580:X1748
GTX 460:X923
GTS 450:604
HD5750:602
HD5770:722
HD5830:X845
HD5870:X1234
HD5870CF:X2350
HD6850:X899
HD6870:X1120

also nicht 1748 bei der 580, sondern X1748. Könnte also 11748 oder 21748 oder .1748 sein...

Oder verpeile ich das? :fresse:
#10
customavatars/avatar8205_1.gif
Registriert seit: 03.12.2003

Admiral
Beiträge: 12866
Ich würde eher sagen "X" steht für Xtreme, also wie auch schon beim Vantage (E, P, X etc)
#11
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Hippie
Beiträge: 24202
schaut eher nach dem dx11 renderpfad aus da alle anderen ohne x nur dx10 grakas sind
#12
customavatars/avatar96051_1.gif
Registriert seit: 31.07.2008
hadde Frankfurt
ulaY!
Beiträge: 2912
Zitat King Bill;15775399
schaut eher nach dem dx11 renderpfad aus da alle anderen ohne x nur dx10 grakas sind


Alle aufgelisteten Grakas sind DX11 fähig. Der 3DMark11 setzt DX11 voraus. Ich tippe hier auch eher auf das Extreme-Preset.
#13
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Hippie
Beiträge: 24202
arrr, verdammt. ich frag mich gerade wie ich da drauf gekommen bin. okey, ignorieren...
#14
customavatars/avatar37059_1.gif
Registriert seit: 18.03.2006
Westerwald
Admiral
Beiträge: 11538
ja ich hoffen ebenfalls das sie schnellstmöglich nen alternativserver anbieten, kann mich noch dran erinnern als der vantage raus kam, da hatteste die ersten 1-2 tage kaum ne chance vernünpftigen Downstream zu erreichen :)

Naja, werde erstmal mit einer HD5870 Vapor-X testen, danach eventuell nen CF (x8/x8).
#15
customavatars/avatar46647_1.gif
Registriert seit: 05.09.2006

Kapitän zur See
Beiträge: 3223
Mich interessiert vielmehr ob der 11er nun mehr von 6 Kernen profitiert... Falls das der fall ist könnte ein AMD X6 nun evtl die Intel 4 Kerner hinter sich lassen... Bin mal gespannt.
#16
customavatars/avatar137401_1.gif
Registriert seit: 17.07.2010

Gefreiter
Beiträge: 51
@ busta.rhymes

Die eigentlichen GPU-Tests wahrscheinlich nicht. Hier werden wahrscheinlich höchstens Quadcore-CPUs augereizt. Vielleicht nutzt 3DM2011 die Hexacore-CPUs bei den CPU und Feature Tests. Leider wurde zu diesen noch nichts gesagt. 3DMark Vantage hatte diese, also gehe ich mal davon aus das 3DM2011 auch ähnliche Tests haben wird.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

4x MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G stellen neuen 3DMark-Weltrekord auf

Logo von IMAGES/STORIES/MONTHS_THUMBS/0F12E0C7697BCC2EA09B7A1C1040B565

Nachdem wir heute bereits über einen Taktrekord der ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC mit 2.645 MHz berichtet hatten, will auch MSI auf sich aufmerksam machen und vermeldet einen Weltrekord im 3DMark mit 4-Way-SLI. Natürlich verwendet MSI dabei vier GeForce GTX 1080 GAMING X 8G und ein MSI X99A... [mehr]

Aktualisierte Version von FRAPS soll in Kürze erscheinen

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2013/FCAT/FCAT-LOGO

FRAPS ist sicherlich allen ein Begriff, die schon einmal die Leistung seines Systems außerhalb von synthetischen Benchmarks und vordefinierten Benchmark-Szenen mit entsprechender Auswertung messen wollten. FRAPS klingt sich dazu an einer bestimmten Stelle in die Rendering Pipeline ein und kann... [mehr]

Futuremark 3DMark 2016 Beta mit VR-Benchmark

Logo von FUTUREMARK

Futuremark hat per Steam eine Beta-Version des aktuellen 3DMark veröffentlicht. In diesem Beta-Test sollen neuen Funktionen und Updates für zukünftige Versionen des 3DMark getestet werden, die im Jahre 2016 Einzug halten werden. Bereits im Juni diesen Jahres wurde ein VR-Benchmark angekündigt,... [mehr]

Futuremark 3DMark Time Spy als DirectX-12-Benchmark verfügbar (Update)

Logo von FUTUREMARK

Im Verlaufe der Nacht hat Futuremark Time Spy, einen DirectX-12-Benchmark für den 3DMark, veröffentlicht. Angekündigt wurde diese Veröffentlichung bereits vor Monaten und zuletzt vor wenigen Tagen wurden ein erster offizieller Trailer und einige Screenshots gezeigt. Wer den Futuremark 3DMark... [mehr]

Trailer und Screenshots zum DirectX-12-Benchmark des 3DMark

Logo von FUTUREMARK

Bereits Ende des vergangenen Jahres tauchten erste Szenen und Informationen zum neuen DirectX-12-Test des 3DMark von Futuremark auf. Bisher beschränken sich die Ambitionen von Futuremark zur neuen Grafik-API auf einen Overhead-Test, der allerdings die echte DX12-Leistung des Systems nicht abbilden... [mehr]

Futuremark für Asynchronous Compute im 3DMark Time Spy detailliert aus

Logo von FUTUREMARK

Im Zusammenhang mit der Implementation von Asynchronous Compute im Time-Spy-Benchmark hat Futuremark nach Bekanntwerden der Art und Weise wie dort auf bestimmte Prozesse zurückgegriffen wird, bereits mit einem Statement reagiert. Konkret geht es um den Vorwurf, Asynchronous-Compute-Prozesse seien... [mehr]