> > > > WhatsApp für Windows Phone erhält VoIP-Funktion

WhatsApp für Windows Phone erhält VoIP-Funktion

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

WhatsAppMittlerweile hat Facebook nun auch für die dritte große Smartphoneplattform den Voice-over-IP-Service seines Instant-Messenger WhatsApp ausgerollt. Damit ist es nun auf Googles Android, Apples iOS sowie Microsfts Windows Phone möglich, mit dem Programm auch zu telefonieren. Damit tritt Facebook in direkte Konkurrenz mit den Mobilfunkanbietern, denn statt eines teuren All-Net-Tarifes würde es nun theoretisch ausreichen einen günstigeren Datentarif zu buchen. Das Update sollte automatisch über den Store heruntergeladen werden. Falls nicht hilft ein manuelles Ansteuern der Store-Seite.

Doch bei vielen Providern wird VoIP aktiv gedrosselt oder ganz gesperrt. So ist beispielsweise beim Telekom-Discounter Congstar VoIP durch vertragliche Klauseln untersagt. In den teureren Magenta-Tarifen hingegen ist die Nutzung der Telefonie über Programme wie Skype o.Ä. wieder ausdrücklich erlaubt.

Auch andere Mobilfunkbetreiber haben ähnliche Klauseln in ihren Verträgen, da durch kostenlose Services das Geschäftsmodell natürlich unterwandert wird. Mit der immer besseren Verfügbarkeit von HSPA+ oder aber auch LTE steht VoIP der normalen Sprachtelefonie auch in Sachen Rufaufbau sowie Sprachqualität in nichts nach.

Social Links

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar18741_1.gif
Registriert seit: 31.01.2005
NRW
Kapitän zur See
Beiträge: 3529
Zitat
besseren Verfügbarkeit von HSPA+ oder aber auch LTE steht VoIP der normalen Sprachtelefonie auch in Sachen Rufaufbau sowie Sprachqualität in nichts nach

Hmm habe seit einigen Tagen von HSPA/LTE auf 2G gedrosselt und kommt seitdem mehrere Tage mit einer Akkuladung zurecht.
Wenn man mal Gescheindigkeit braucht ist es ein leichtes umzuschalten. ;)
Aber VoIP und darüber dann telefonieren geht definitiv mehr auf den Akku als das normale Telefonnetz für mich ein großer Nachteil.
#2
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10405
Die Sprachqualität mag funktionieren, aber die Pingzeiten scheinen mir zu hoch für ein vernünftiges Gespräch. Habe die Funktion einmal "aus Versehen" benutzt und fand es unmöglich.

Als richtige Konkurrenz würde ich es daher nicht bezeichnen. Jeder der es irgendwie mal erwähnt hat, fand es blöd.
#3
customavatars/avatar144392_1.gif
Registriert seit: 30.11.2010

Stabsgefreiter
Beiträge: 324
Kleiner Fehlerteufel im Text:
Apples iOS sowie "Microsfts" Windows Phone möglich
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Pokémon Go bringt die Smombies auf den Vormarsch

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Sicherlich lassen sich meine Erfahrungen von Sonntag nicht zwangsläufig auf ganz Deutschland übertragen, dennoch stelle ich folgende Behauptung auf: Am vergangenen Wochenende zog es vielerorts deutlich mehr Menschen auf die Straßen als noch in den Tagen zuvor. Schuld daran war nicht nur das... [mehr]

Microsoft Cortana wehrt sich gegen "sexuelle Belästigung"

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT_CORTANA_BUTTON

Menschen sind neugierig, wenn künstliche Intelligenz ins Spiel kommt. Man probiert aus, stellt absurde Fragen, prüft, ob die K. I. Humor hat oder lotet die Grenzen aus, bis sie bei Ironie und Sarkasmus nicht mehr weiter weiß. Auch ist bekannt, dass Apples Sprachassistentin Siri etwa durchaus... [mehr]

WhatsApp wird dauerhaft kostenlos

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/WHATSAPP

Kaum eine Anwendung dürfte Mobilfunkanbieter derart viel Geld gekostet haben wie WhatsApp. Denn seit dem Start im Jahr 2009 steigt die Zahl der über den Dienst verschickten Nachrichten kontinuierlich, vor allem auf Kosten der ehemals so lukrativen SMS. Für die Gründer hat sich das längst... [mehr]

Harvester Messenger vereint fast alle Messenger in einer App

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/HARVESTER_LOGO

Früher hatte sicher jeder einige Multimessenger in Benutzung, die namensgebend viele verschiedene Messenger-Protokolle in einem Programm vereinten. So konnten Nutzer gleichzeitig via icq, AIM oder XMPP (Jabber) kommunizieren. Die aktuelle Messengerlandschaft hat sich zwar stark gewandelt, doch im... [mehr]

Pokémon Go offiziell in Deutschland erhältlich – erstes Update für iOS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Bis vor wenigen Stunden war Pokémon Go nur über Umwege in Deutschland spielbar. Besitzer eines Android-Smartphones mussten sich über Umwege die APK-Datei beschaffen und diese durch Aushebelung der Drittanbieter-Sperre auf ihrem Gerät installieren. Etwas schwieriger war das unter iOS – hier... [mehr]

Kommentar: Google bedient sich bei den Nachbarn

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GOOGLE_IO_2016

Um es politisch unkorrekt zu formulieren: Das beste nach jeder großen Keynote sind die Jubelperser. Egal, was das Unternehmen ankündigt, man lobt das Gesehene und Gehörte in den Himmel und verteidigt diese Position dann so lange, bis es peinlich wird. Das konnte auch am späten gestern Abend... [mehr]