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OutBank stellt auf Abo-Modell um

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outbankOutBank gehört zu den Platzhirschen bei Online-Banking-Software für das iPhone und iPad. Mit der Veröffentlichung einer OS-X-Version führte man auch den viel diskutierten iCloud-Sync über alle eingesetzten Geräte ein - ein Feature das bei vielen bis heute nicht funktioniert. Ohnehin hat OutBank seit geraumer Zeit mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn sowohl unter iOS für das iPhone und iPad, als auch unter OS X beschweren sich die Nutzer nicht nur über den nicht funktionierenden iCloud-Sync, sondern auch über häufig auftretende Abstürze.

Immer wieder hat die stoeger it GmbH, also die Macher hinter OutBank, auf den baldigen Release einer neuen Version verwiesen. Heute ist es nun soweit, denn OutBank DE ist als Universal-App für alle iOS 7-fähigen iPhones, iPads und iPods im iTunes App Store erhältlich. Laut Aussage des Anbieters hat man OutBank DE signifikant beschleunigt und an das iOS-7-Design angepasst. Neben vielen neuen Funktionen soll sich die nun veröffentlichte Version vor allem durch die vollständige "Voice-Over-Unterstützung" auszeichnen, die einen barrierefreien Zugang zum Online-Banking für Blinde und sehbehinderte Nutzer ermöglicht. Neu ist auch der Menüpunkt "Karte verloren". Hier können die eigenen EC- und Kreditkartendaten ganz einfach hinterlegt werden. Im Fall der Fälle reicht ein Klick, um mit dem bundesweiten Sperr-Notruf verbunden zu werden.

OutBank DE auf dem iPhone und iPad

Bei solchen Banking-Lösungen stellt sich immer die Frage nach der Sicherheit: Laut stoeger it liegen sämtliche Kundendaten zu jedem Zeitpunkt vollständig verschlüsselt auf dem iPhone oder iPad. Die Daten sind nach eigener Aussage nach dem aktuellen Stand der Technik abgesichert - genauer ins Detail möchte man aber nicht gehen. Zudem sollen nun verschlüsselte Verbindungen zu den Servern der Banken aufgebaut werden. Zu keinem Zeitpunkt speichert OutBank Kundendaten auf dem eigenen Server. Mit über 4.000 Kreditinstituten werden nahezu alle deutschen Banken und Sparkassen unterstützt.

Neben den neuen Features und dem veränderten Design aber dürfte vor allem die neue Preispolitik für Diskussionsstoff sorgen. Das neue OutBank DE ist als kostenloser Download im App Store verfügbar. Per In-App-Kauf wird OutBank DE für entweder monatlich 0,89 Euro (inkl. einmalig 7 Tage kostenloser Testphase) oder jährlich 8,99 Euro aktiviert.

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Kommentare (5)

#1
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Registriert seit: 11.05.2010

Korvettenkapitän
Beiträge: 2089
Das ist die Truppe die den Icloud Support nicht hinbekommt, der DAS Feature für Outbank 2.0 sein sollte.... Nicht zu empfehlen
#2
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Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29145
Hat bei mir auch seit der Einführung nicht funktioniert (untereinander mit iPhone, iPad und unter OS X). Da überlege ich mir das mit dem In-App-Kauf gleich dreimal.
#3
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Registriert seit: 22.07.2005
Landkreis Mainz-Bingen
Flottillenadmiral
Beiträge: 5430
Habe mir damals die super teure OS X Version gekauft und musste dann feststellen, das die iOS Apps deutlich umfangreicher waren. Vor allem eine simple Funktion hatte mir gefehlt und wurde erst nach zig Mails und zig Verschiebungen nach über einem Jahr nachgetragen. Wollte damals nur sehen können, wie viel Geld am Tag xy auf dem Konto war und nicht nur den aktuellen Kontostand.

Die "alte" iOS App nutze ich weiter, eine neue Version wird nicht gekauft. Vor allem nicht im Abo-Modus, da steige ich eher auf Finanzblick um.
#4
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Registriert seit: 15.07.2005
Frankfurt
Flottillenadmiral
Beiträge: 5726
Die sollten sich lieber erst mal um die Fehlerbereinigung der Verkaufversionen kümmern, anstatt ne neue Version auf den Markt zu werfen, um noch mal abzukassieren.

Ich hab auch auf Finanzblick gewechselt. Hoffentlich machen das viele!
#5
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Registriert seit: 26.11.2007
planet earth
Kapitän zur See
Beiträge: 3678
Da schließe ich mich den Vorrednern an..

es ist ne Frechheit, was an Features zugesagt wird, die dann nicht kommen. Und wenn sie kommen, dann funktionieren sie überhaupt nicht.

Geld will jeder Hersteller machen, gar kein Thema - das supporte ich ja auch. Aber was ich nach der 1. OSX App und nun 2 iOS Apps durch hab, beweist einfach, dass die Stoeger IT in keinster Weise Versprechungen einhält.
Ich nutze meine Apps noch so lange sie laufen, dann schau ich mir den Markt noch mal im Vergleich an - oder bleibe bei den Gratis Apps der jeweiligen Bank.
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