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Ubisoft: Onlinesysteme gehackt

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ubisoftUbisoft hat gestern am späten Abend seine Kunden via E-Mail informiert, dass sich Dritte Zugang zu internen Onlinesystemen verschafft und Zugriff auf die Kontodatenbank erlangt hätten. Benutzernamen, Passwörter und E-Mail-Adressen seien betroffen. Der Publisher forderte seine Kunden deswegen auf, ihre Passwörter schnellstmöglich zu ändern. Kreditkartennummern oder andere Zahlungsinformationen sollen aber nicht gestohlen worden sein. Ubisoft empfiehlt zur zusätzlichen Sicherheit auch, die Passwörter anderer Dienste zu ändern, wo das identische Passwort verwendet wurde.

Nachfolgend die Original-Meldung von Ubisoft an seine Kunden:

Liebes Mitglied,

Erst kürzlich fanden wir heraus dass einige unserer Webseiten ausgenutzt wurden um unerlaubten Zugriff auf unsere internen Onlinesysteme zu erlangen. Es wurden sofort alle erforderlichen Schritte eingeleitet um weitere illegale Zugriffe zu unterbinden und die Sicherheit aller betroffenen Systeme wiederherzustellen.

Wir wissen dass Daten unserer Kontodatenbank wie Benutzernamen, Emailadressen sowie Passwörter betroffen sind. Bitte beachten sie dass keinerlei Zahlungsinformationen im Ubisoft System gespeichert werden. Dies bedeutet dass mögliche Kreditkarteninformationen nicht betroffen sind.

Aufgrund dieser Erkenntnisse empfehlen wie ihnen dass sie das Passwort ihres Benutzerkontos [BENUTZERNAME] unverzüglich ändern.

Bitte klicken sie auf folgenden Link um ihr Passwort zu ändern: https://secure.ubi.com/register/ResetPassword...[...]

Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, empfehlen wir ihnen die Passwörter anderer Webseiten und Angebote mit ähnlichen oder gar identischen Passwörtern zu ändern.

Hier finden sie weitere hilfreiche Informationen: https://support.ubi.com/de-DE/FAQ.aspx?platformid=60&brandid=2030&productid=3888&faqid=kA030000000eYZCCA2.

Für weitere Fragen bitten wie sie unseren Kundenservice über folgende Webseite zu kontaktieren: https://support.ubi.com

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. An dieser Stelle möchten wir betonen dass ihre Sicherheit bei uns höchste Priorität genießt.

Ihr Ubisoft Team

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Kommentare (13)

#4
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Registriert seit: 21.07.2006
Mainz-KH
Kapitän zur See
Beiträge: 3348
Habe gestern erst diese Mail bekommen an die Emailadresse , die ich für Ubi hauptsächlich habe.
Kurze Zeit später kamen dann auf allen möglichen anderen Emailadressen vergleichbare Emails an, allerdings mit flaschen/ falsch geschriebenen Acountnamen.
War aber von ner leicht anderen Emailadresse, deswegen bin ich da etwas skeptisch...
#5
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Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 489
Gut das ich eben die Info gelesen habe, sonst hätte ich die Email auch gelöscht!
#6
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Registriert seit: 04.03.2008
Hannover
Der mit der AK tanzt
Beiträge: 1754
Ich habe diese Mail garnicht bekommen :(
#7
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Registriert seit: 28.04.2012

Obergefreiter
Beiträge: 125
Online- und Registrierungszwang und dann sowas.
Frechheit.
#8
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Registriert seit: 03.02.2012

Stabsgefreiter
Beiträge: 285
Ach, schon wieder Daten verschenkt...äh geklaut?
Gehört das nich langsam zum Onlinebindungsstandard?
#9
Registriert seit: 15.01.2008

Kapitän zur See
Beiträge: 3202
Ich habe diese Mail auch nicht erhalten.
#10
Registriert seit: 29.03.2013
Deutschland
Hauptgefreiter
Beiträge: 249
Ein Netzwerk ist nur so gut wie die Administratoren die es Verwalten. Wenn eine Firma an irgendetwas spart kommt auch irgendwann die Quittung dafür . Wenn der Schaden da ist sind auf einmal die Gelder und Mittel da das zu beheben. Ist immer wieder das gleiche. Firma XYZ wird gehackt, jammer jammer , groß breitgetreten in der Presse und man amüsiert sich darüber. Die Firmen sollten mal langsam begreifen das die Green Card Bande aus Indien (Beispiel) nicht das leisten kann was Fachkundige Leute können. Und gute Leute kosten Geld , Geld das lieber die Fa. einsparen will und so letztendlich am falschen ende spart. Da kann und darf man sich nicht drüber wundern.
#11
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Registriert seit: 04.07.2013
Wo Ich und Sauron sich die Hände Reichen.
Matrose
Beiträge: 8
Bedankt euch an den Idioten namens Hacker.
Was hat Ubisoft damit Zutun, das Hacker alles Hacken können.
Auch wenn sie das Sicherste System haben, und man kann das ja auch nicht Netzlos betreiben, irgend wo müssen ja die Infos sein wenn es User abrufen müssen.

Hmm jedem Hacker Die Hände abschneiden, das wichtigste Werkzeug dieser Online **********.
#12
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3311
Danke Ubisoft.
.
Alle Kosten die dadurch entstehen werde ich an euch weiterleiten.
#13
Registriert seit: 29.03.2013
Deutschland
Hauptgefreiter
Beiträge: 249
Zitat EynSoundblasterFan;20849726
Bedankt euch an den Idioten namens Hacker.
Was hat Ubisoft damit Zutun, das Hacker alles Hacken können.
Auch wenn sie das Sicherste System haben, und man kann das ja auch nicht Netzlos betreiben, irgend wo müssen ja die Infos sein wenn es User abrufen müssen.

Hmm jedem Hacker Die Hände abschneiden, das wichtigste Werkzeug dieser Online **********.


Auf der Anderen Seite kann man den Hackern dankbar sein. Sie zeigen (zwar nicht Seriös aber immerhin) auf wo Lücken im Sicherheitsbereich vorhanden sind. Auch wenn Schaden entstanden ist wird man so "Freundlich" dazu aufgefordert diese Lücken zu scließen. Aus meinem Bereich ist so schon der eine oder andere Kopf unfreiwillig gerollt. Gott sei dank das ich noch nie den Status Sicherheitsbeauftragter hatte. Da kann man sich gleich die Kugel geben.
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