> > > > Neue Version 1.1.0 des VLC Media Players unterstützt Hardwarebeschleunigung

Neue Version 1.1.0 des VLC Media Players unterstützt Hardwarebeschleunigung

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
hardwareluxx_news_new

Pünktlich zur neuen Testversion 1.1.0 des VLC Media Players gab das Open-Source-Unternehmen VideoLan bekannt, künftig eine Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte zu ermöglichen. Unter Windows wird dazu DxVA2 genutzt, unter Linux die Video Acceleration API (VAAPI). Letztendlich soll die Auslastung der CPU auf unter 10 Prozent sinken. Das Decoding durch die CPU selbst und die Ambilight-Integration sollen ebenfalls verbessert worden sein. Neu hinzugekommen ist das Anzeigen von Podcast-Bildern, eine 7.1-Tonausgabe für Vorbis Audio und Flac sowie die Wiedergabe von aob-Dateien. Bei der aktuellen Version des VLC Media Players 1.1.0 handelt es sich jedoch noch um eine Testversion und keine geprüfte Beta oder gar eine finale Version.

Erste Tests von uns mit Material in FullHD-Auflösung ergaben, dass die CPU-Auslastung bei Verwendung des vlc Players 1.1.0 Pre1 im Schnitt von etwa 25 auf 20 Prozent zurückging. Auch die minimale Auslastung sank von etwa 19 auf 15 Prozent. Bei der maximalen Auslastung hingegen ergaben sich keine Veränderungen, diese liegt bei etwa 30 Prozent. Kam dagegen herkömmliches DVD-Material (avi) zum Einsatz, waren die Werte beider Versionen etwa identisch. Unser verwendetes Testsystem setzt auf einen AMD Phenom II 940 BE, eine ATI Radeon HD 4870 mit 1024 MB Speicher, 4096 MB Arbeitsspeicher und Windows 7 Ultimate 64 bit. Als Grafikkartentreiber kam der ATI Catalyst 10.4 Preview zum Einsatz. Bis zur finalen Version dürfte sich aber noch einiges tun, bei uns traten bereits erste kleine Probleme bei der Wiedergabe auf. {gallery}/galleries/news/gmumme/vlc_110/{/gallery}

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar30239_1.gif
Registriert seit: 24.11.2005

Großadmiral
Beiträge: 14863
mich würde auchma interessieren ob die cpu auslastung mit nv grakas(cuda) weiter sinkt bzw wies mim ion aussieht..
#5
customavatars/avatar32562_1.gif
Registriert seit: 02.01.2006
Bielefeld
Bootsmann
Beiträge: 653
Hab mich grade schon gefreut, dass ich endlich mal den VLC auf meinem Netbook nutzen kann. Allerdings scheint es Probleme mit der GMA500 zu geben, Mediaplayer läuft schon seit Jahren perfekt und spielt FullHD bei 40% CPU Auslastung ab.
#6
customavatars/avatar69199_1.gif
Registriert seit: 28.07.2007
J, AP et B
✠ Я немец ✠ & Fanbuscus
Beiträge: 9200
@mR.y0: FullHD (1080p) auf einem Netbook? Hast du \'nen DC Atom?
Weil ganz ohne GPU Beschleunigung läuft ein 1080p H.264 Vid mit ~13MBit gerade so auf meinem T7100 mit dem neuesten DivX 8 Codec flüssig. Weder VLC noch MPC HC haben dem irgendwas entgegenzusetzen.
#7
customavatars/avatar32562_1.gif
Registriert seit: 02.01.2006
Bielefeld
Bootsmann
Beiträge: 653
Wollte damit sagen, dass die Hardwarebeschleunigung im MediaPlayer bestens funktioniert, allerdings im VLC Probleme macht... Ist nen Atom Z520 mit 1,3Ghz HT.
#8
customavatars/avatar69199_1.gif
Registriert seit: 28.07.2007
J, AP et B
✠ Я немец ✠ & Fanbuscus
Beiträge: 9200
Welche GPU unterstützt deinen Atom dabei?
#9
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 17778
der gma500
#10
customavatars/avatar63700_1.gif
Registriert seit: 10.05.2007


Beiträge: 12880
Beim MPC schluckt die Hardwarebeschleunigung bis zu 20 Watt extra, über die CPU gar nicht. Wenn man nicht gerade nebenher umwandelt für den Desktop eigentlich unnötig. ;)
#11
customavatars/avatar69199_1.gif
Registriert seit: 28.07.2007
J, AP et B
✠ Я немец ✠ & Fanbuscus
Beiträge: 9200
Die GMA500 kann aber kein VC-1, AVC/H.264 (x264) Material in irgendeiner Weise decodieren, deshalb kann ich nicht glauben, dass damit auf \'nem Atom Z520 1080p Material flüssig wiedergegeben werden kann.
#12
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 17778
Zitat harzer_knaller;14439895
Die GMA500 kann aber kein VC-1, AVC/H.264 (x264) Material in irgendeiner Weise decodieren, deshalb kann ich nicht glauben, dass damit auf \'nem Atom Z520 1080p Material flüssig wiedergegeben werden kann.


wieso sollte der gma500 denn kein HD material dekodieren können?

mit dem richtigen player habsch mit meinem [email protected],4ghz (singlecore ohne
HT) + gma 4500
bei 1080mkv eine cpu auslastung von 20%

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-500-GMA-500.12615.0.html
#13
customavatars/avatar69199_1.gif
Registriert seit: 28.07.2007
J, AP et B
✠ Я немец ✠ & Fanbuscus
Beiträge: 9200
Oh, okee. Wusste gar nich, dass die GMA500 doch AVC & Co. beherrscht.
Die dämliche X3100 kann das nämlich nich. Die darf noch nichmal ihre theoretische DX10 Fähigkeiten nutzen. :rolleyes:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Pokémon Go bringt die Smombies auf den Vormarsch

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Sicherlich lassen sich meine Erfahrungen von Sonntag nicht zwangsläufig auf ganz Deutschland übertragen, dennoch stelle ich folgende Behauptung auf: Am vergangenen Wochenende zog es vielerorts deutlich mehr Menschen auf die Straßen als noch in den Tagen zuvor. Schuld daran war nicht nur das... [mehr]

Microsoft Cortana wehrt sich gegen "sexuelle Belästigung"

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT_CORTANA_BUTTON

Menschen sind neugierig, wenn künstliche Intelligenz ins Spiel kommt. Man probiert aus, stellt absurde Fragen, prüft, ob die K. I. Humor hat oder lotet die Grenzen aus, bis sie bei Ironie und Sarkasmus nicht mehr weiter weiß. Auch ist bekannt, dass Apples Sprachassistentin Siri etwa durchaus... [mehr]

WhatsApp wird dauerhaft kostenlos

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/WHATSAPP

Kaum eine Anwendung dürfte Mobilfunkanbieter derart viel Geld gekostet haben wie WhatsApp. Denn seit dem Start im Jahr 2009 steigt die Zahl der über den Dienst verschickten Nachrichten kontinuierlich, vor allem auf Kosten der ehemals so lukrativen SMS. Für die Gründer hat sich das längst... [mehr]

Harvester Messenger vereint fast alle Messenger in einer App

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/HARVESTER_LOGO

Früher hatte sicher jeder einige Multimessenger in Benutzung, die namensgebend viele verschiedene Messenger-Protokolle in einem Programm vereinten. So konnten Nutzer gleichzeitig via icq, AIM oder XMPP (Jabber) kommunizieren. Die aktuelle Messengerlandschaft hat sich zwar stark gewandelt, doch im... [mehr]

Steam erlaubt nun das Löschen einzelner Spiele aus der Bibliothek

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/STEAM

Wer immer mal wieder bei einem der zahlreichen Humble-Bundle-Aktionen zuschlägt oder die Pakete anderer Anbieter kauft, der füllt seine Steam-Bibliothek häufig auch mit Titeln auf, die man eigentlich nicht spielen würde oder die man nicht einzeln gekauft hätte. Solche Spiele lassen sich ab... [mehr]

Pokémon Go offiziell in Deutschland erhältlich – erstes Update für iOS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Bis vor wenigen Stunden war Pokémon Go nur über Umwege in Deutschland spielbar. Besitzer eines Android-Smartphones mussten sich über Umwege die APK-Datei beschaffen und diese durch Aushebelung der Drittanbieter-Sperre auf ihrem Gerät installieren. Etwas schwieriger war das unter iOS – hier... [mehr]